iMac Late 2009 mit Fernseher verbinden für Amazon Filme

K

Klaus Kinski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
10
Hallo,

wie verbinde ich am besten den o. g. iMac mit einem Sony Fernseher. Der Sony ist älter und hat kein Internet Anschluss, nur HDMI, so dass ich die Filme von Amazon gucken kann ? Ach ja, ca. 5 m lang muss es sein.

Danke
 
Mini DisplayPort auf HDMI Adapter plus HDMI-Kabel plus für den Ton je nach Audiosystem das passende Kabel.
 
Gibt es nicht ein Kabel für alles ?
Das schon, dabei ist aber erstens zu beachten das der MDP-HDMI Adapter das mitmacht (tun die meisten) und der Rechner muss es unterstützen, der early2009 kann kein Audio über HDMI (bzw. MDP-HDMI Adapter) ausgeben, beim late2009 bin ich mir nicht sicher, meine aber das er es kann.

[edit] Jep der iMac Late 2009 kann Audio über HDMI ausgeben: https://support.apple.com/de-de/HT202079 musst also nur beim Adapter darauf achten das es unterstützt wird.
 
Hier steht alles perfekt erklärt dazu
 
Das schon, dabei ist aber erstens zu beachten das der MDP-HDMI Adapter das mitmacht (tun die meisten) und der Rechner muss es unterstützen, der early2009 kann kein Audio über HDMI (bzw. MDP-HDMI Adapter) ausgeben, beim late2009 bin ich mir nicht sicher, meine aber das er es kann.

[edit] Jep der iMac Late 2009 kann Audio über HDMI ausgeben: https://support.apple.com/de-de/HT202079 musst also nur beim Adapter darauf achten das es unterstützt wird.

Das von mir einstellte Kabel soll auch funktionieren, dann habe ich nur ein Kabel, Danke nochmal
 
Wirklich schön erklärt, vor allem mit Beispielen für funktionierende Adapter. Gerade zu Anfangszeiten (Ende 2009 / Anfang 2010) war das noch etwas wirr.
 
Hallo,

wenn der Fernseher einen USB-Anschluss hat, wäre evtl. auch ein Amazon Fire TV-Stick eine Option?
 
Der FireTV Stick wird sowieso per HDMI angeschlossen, nicht über USB ;)
 
Unfassbar was es alles gibt, den Stick bestelle ich mir sofort ! Zwar teurer als das Kabel aber da Prime sowieso habe bietet sich das ja geradezu an. Klasse ! Danke
 
Halte ich für die bessere Variante!
Wenn es ausschließlich um Amazon Filme geht, dürfte es wirklich die beste Möglichkeit sein, es ist einfacher, stromsparender und ggf. auch billiger. Andererseits kann man mit Adapter und Kabel alle Filme (Inhalte) auf dem TV ausgeben welche der Mac auch darstellen kann und nicht nur Amazon Filme.
 
Wenn es ausschließlich um Amazon Filme geht, dürfte es wirklich die beste Möglichkeit sein, es ist einfacher, stromsparender und ggf. auch billiger.

Der Stick ist sicherlich einschränkender als der Mac aber man ist nicht nur auf amazon beschränkt. Netflix wird zB auch unterstützt. In erster Linie ging es dem TE ja aber um amazon Filme und dafür sollte es doch ideal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Der FireTV Stick wird sowieso per HDMI angeschlossen, nicht über USB.

Ups, danke für die Aufklärung!
Habe ihn nicht im Einsatz, mein Fehler :(
 
Der Stick ist sicherlich einschränkender als der Mac aber man ist nicht nur auf amazon beschränkt. Netflix wird zB auch unterstützt. In erster Linie ging es dem TE ja aber um amazon Filme und dafür sollte es doch ideal sein.
Mit Netflix wusste ich noch nicht, danke. Für Amazon Filme bin ich aber auch schon am überlegen ob den Stick hole, das MBP immer an den TV zu hängen zum schauen, ist schon etwas umkomfortabel...
 
Dann haben wir beide heute etwas gelernt :)
Einige Mediatheken von ZDF und ARD werden auch unterstützt, oder Servus TV...der "Brausesender". ;)
Ich streame über die PS3/4. Ohne Konsole würde ich sicher auch auf den Stick setzen. Hat man sogar gleich eine Fernbedienung dabei.
 
Vor allem hab ich garnicht mehr an den Stick gedacht, war ein guter Einfall :)
 
Die neue Variante unterstützt sogar 4K. Gibt einige 4K Inhalte auf Netflix...evtl. interessant falls entsprechender TV vorhanden ist...und genug Bandbreite. ;)
 
Zurück
Oben Unten