iMac Late 2009 - Festplattentausch - geht *jede* HDD mit Apple Firmware?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe eine Frage zum Festplattentausch bei einem 21,5" iMac Late 2009. Meiner hatte eine Hitachi Festplatte mit Apple Firmware, und das entsprechende Temperatursensor-Kabel.

Meine Frage ist nun: kann ich jede Hitachi Festplatte mit Apple Firmware nehmen, oder muss es präzise eine mit einer 2009er Firmware sein? Geht auch eine mit 2008er Firmware?

s-l1600.jpg
s-l1600b.jpg


Danke,
Magnus
 
Hallo,

jede Festplatte ist geeignet auch eine ohne Apple Logo,
mehr Sinn würde aber eine SSD machen.
 
Hallo,

jede Festplatte ist geeignet auch eine ohne Apple Logo,
mehr Sinn würde aber eine SSD machen.
Mir ging es präzise um die Lüftersteuerung, die ich nach wie vor ohne Extra-Software benutzen möchte.
 
Eine SSD einbauen (so ziemlich die meisten gehen), und zusaetzlich eine Software wie MacsFanControl installieren. Damit hat man genaue Kontrolle ueber alle Sensoren und Luefter in einem Mac.

PS: Da haben wir uns ueberschnitten. Ich wuerde jedenfalls eine SSD plus MacsFanControl jeder alten Festplatte vorziehen.
 
Bei der Wahl zwischen einer neuen HDD/SSD und zusätzlicher Software gegenüber einer 8 oder 9 Jahre alten Festplatte, würde ich auch jederzeit zu der zusätzlichen Software tendieren.

Ob dir eine ältere Festplatte weiterhilft weis ich nicht, ich kann dir nur sagen das bei den early 2009 Modellen und darunter die Firmware egal ist, in diesen Modellen kannst du jede Festplatte verbauen. Nehme daher an dass die Firmware hier nicht die nötigen Infos für die Temperatursteuerung mitgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Würde auch auf jeden Fall zum Einbau einer SSD raten ... und beim 2009er Modell ist der Temperatursensor in dem Fall kein Problem. Einfach den 2poligen Stecker mit einen Stück Draht brücken und isolieren.
 
Vergiss die Temperatur Software und nimm einfach die beiden Adern der Temp. Regelung und überbrücke diese. (Kurzschließen) Somit läuft der Lüfter permanent so gut wie unhörbar mit 1050 rpm.
Da die SSD so gut wie keine Hitze erzeugt, ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten