iMac (Late 2009) : Festplatte wird lauter

PranXter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe ein "Luxusproblem", welches mir aber doch ein bisschen auf die Nerven geht mittlerweile.

Die Festplatte meines iMacs (Late 2009) rumort seit ein paar Monaten permanent, zwar auf einem niedrigen Geräuschpegel, da ich aber vorher über ein Jahr damit gearbeitet habe, habe ich mich an den fast lautlosen Geräuschpegel einfach gewöhnt und merke den Anstieg deutlich.

SMART Utility und OS-eigene Festplattentests haben super Ergebnisse gezeigt, die Festplatte schreibt und liest wie am ersten Tag und ist auch sonst nicht zu beanstanden.

Der "Einschalt-Klick" ist verhält sich mittlerweile anders, erfolgt meist ein bis zwei Sekunden später als gewohnt.

Ich mache mir keine großen Sorgen weil ich eh regelmäßig Backups mache und sowieso mit dem Gedanken gespielt habe die HDD gegen eine SSD auszutauschen, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen zu dem Thema bzw. kennt jemand die Problematik. Ich finde jedenfalls, dass 1,5 Jahre nicht unbedingt die maximale Lebenszeit einer HDD sind, jedenfalls war es das bisher nie bei mir.

Noch schnell der HDD-Name: Hitachi HDE721010SLA330

Gruß,

Toby
 
Zurück
Oben Unten