iMac Late 2006 CPU aufgerüstet und Fehler in ASD

N

netsrot39

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen den Prozessor in meinem iMac 20" Late 2006 aufgerüstet (von T7400 2.16 GHz auf einen T7600 2.33 GHz). Die Maschine läuft super damit, allerdings konnte ich sie bis jetzt nur ca. 1 Stunde testen. Momentan ist der iMac noch offen, das heißt Display und Rahmen sind noch nicht aufgeschraubt, zumal ich noch ein paar Tests machen möchte bevor ich den iMac vollständig zusammenbaue. Ich habe nach dem Einbau des Logicboards Apple Service Diagnostics rüberlaufen lassen und eine Fehlermeldung macht mich etwas stutzig ("Voltage Sensor- DC V-Sense"). Da ich zuvor noch nie ASD auf dem Gerät gestartet habe, weiß ich nicht, ob die Meldung mit dem Upgrade zusammenhängt oder auch schon vorher der Fehler bestand. Ich muss dazu sagen, ich habe das Gerät erst seit März und ich hatte noch nie einen Kernel Panic bei diesem Gerät und es scheint auch sonst alles zu funktionieren. Nichtsdestotrotz würde ich der Meldung gerne auf den Grund gehen.

Liegt sie möglicherweise mit der CPU zusammen? Auf Intels Webseite habe ich gelesen, dass der T7600 einen anderen "VID-Spannungsbereich" hat (Screenshot). Ist der Fehler mit der ASD-Fehlermeldung vereinbar? AHT meldet übrigens den selben Fehler, nur halt in kryptischer Form. Der Fehler besteht sowohl in ASD EFI, als auch ASD OS.

Vielleicht hat jemand denselben iMac und auch Erfahrung mit den ASD-Tests.

Ich freue mich über Antworten.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-14 um 10.24.25 PM.png
    Bildschirmfoto 2019-10-14 um 10.24.25 PM.png
    110 KB · Aufrufe: 108
  • 72582823_3186035688105229_6542996725399814144_n.jpg
    72582823_3186035688105229_6542996725399814144_n.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 122
Ich pushe nur ungerne, aber hat jemand ne Idee? Ich meine der iMac funktioniert problemlos, aber wieso der Fehler? Könnte es theoretisch ein ESD-Schaden sein? (ich habe in der Vergangenheit nie ein ESD-Armband oder/und Matte benutzt)
 
Hi,
ohne ESD-Armband oder/und Matte zu Arbeiten, ist absolut riskannt und gefährlich, da ist ein ESD-Schaden nicht auszuschliessen, habe selbst schon in einer Laptop Produktion gearbeitet, da waren ein ESD-Armband und Matte Pflicht.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netsrot39
Hi,
ohne ESD-Armband oder/und Matte zu Arbeiten, ist absolut riskannt und gefährlich, da ist ein ESD-Schaden nicht auszuschliessen, habe selbst schon in einer Laptop Produktion gearbeitet, da waren ein ESD-Armband und Matte Pflicht.

Franz

Ich habe meine Reparaturen in den letzten 3-4 Jahren immer ohne ESD-Equipment gemacht und kann mich eigentlich an keinen Schaden erinnern, aber du hast Recht ESD ist gefährlich und kann verborgen sein. Ob der ASD-Fehler nun mit ESD oder dem neuen Prozessor zusammenhängt kann man glaube ich nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß ja nicht einmal, ob der Fehler vor dem Upgrade schon bestand, weil ich zuvor ASD nie ausgeführt hatte. Mittlerweile habe ich in 2 Sets ESD-Matte, ESD-Armband und Erdungsbaustein investiert, weil ich einfach auf der sicheren Seite sein möchte und die Dinger ja nun wirklich kaum etwas kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, eine sehr löbliche Erkentniss, ich kenne das nicht anders, halt durch nen Beruflich Vorbelastung :).

Franz
 
Den Fehler kannst du ignorieren. "Sensor reads below bla bla". Der Test erwartet hier die minimale Spannung der original CPU deine neue CPU hat aber eine niedrigere minimale Kernspannung deswegen ist das für den Test ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netsrot39
Zurück
Oben Unten