iMac langsam: 2x Library?

Aha. Ich hab geschrieben:
Also: Anbei die Ergebnisse. Das Löschen des freien FP-Speichers ging nicht. Ansonsten hört sich der Mac an, dass etwas im Hintergrund arbeitet. Backup ist es nicht. Alle programme ausser Safari sind aus.
Für mich ist en nun echt eine Frage: Kann die FP kaputt sein? Ich will den IMac verkaufen und mir den 5K kaufen. Bzw. : schleuse ich mir mit dem Backup auf den neuen Mac meine bisherigen Probleme ein?... Grübel
 
Noch ein Vorschlag, denn eventuell hast du versteckte Dateien oder dein var-Ordner ist zu „schwer”
Gebe mal die Tasten Befehl+shift+G, dann geht ein Fester auf in diese gibst du /private ein. Den Ordner var anklicken und mit Befehl+I nachgucken wie schwer dieser Orner ist.
 
Befehl = cmd, shift = Umschalttaste auf der Pfeil nach oben ist, G -= g:
Nix passiert. es öffnet sich kein Fenster.
 

Ganz klar. Dein SATA-Kabel oder die Platte sind hinüber. Ich weiß nicht, ob hier keine draufgeguckt hat, aber du brauchst kein fsck machen, keinen PRAM Reset und nichs anderes ausprobieren, solange du so viele Hardware ECC Error (ID 195) und RAW Read Errors (ID 1) hast. Das heißt das, dass deine Daten nicht richtig von und auf die Platte übertragen werden.
Das kann ein sehr guter Grund sein, warum das System langsam ist (weil alles mehrfach gelesen werden muss, siehe auch Seek Error Rate in dem SMART-Werten (ist sehr hoch)), und auch wieso dein Dateisystem Fehler hat.

Vielleicht das SATA Kabel mal neu einstecken, und schauen ob das den Fehler behebt. Sonst ein anderes testen. Wenn das nicht hilft, ists vermutlich die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und Galinka
Das Löschen des Freien Speichers wird übrigens nichts bringen. Dabei wird einfach nur der gerade nicht belegte Speicher mit Nullen überschrieben. Damit soll verhindert werden, dass Dritte den nichtbelegten Speicher auslesen um dort gelöschte aber noch nicht überschriebene Daten auszulesen (Merke: Wenn man Dateien in den Papierkorb verschiebt und danach normal (d.h. nicht sicher) löscht, wird nur der Speicherplatz als unbelegt markiert, nicht aber tatsächlich die Dateien überschrieben). Kurzum, das löst dein Problem nicht.
Wie xentric schon vermutet ist entweder das SATA-Kabel und/oder die daran hängende Festplatte hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Was ist SATA Kabel? - ok, hab gegoogelt. da kann ICH aber nix rausstecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Das Verbindungskabel von der Festplatte zum Mainboard / Logicboard.

Ich hab keinen iMac, machmal gibts bei Apple eigene Konstruktionen an Steckern/Kabeln, die schwieriger (teurer) zu bekommen sind. Auch weiß ich nicht, wie einfach man da überhaupt dran kommt bei einem iMac. Am besten hilft dir da wer anders, falls du nicht selbst nach suchen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Befehl = cmd, shift = Umschalttaste auf der Pfeil nach oben ist, G -= g:
Nix passiert. es öffnet sich kein Fenster.

Klicke einmal auf den Finder im Dock, dann auf Gehe zu: Gehe zum Ordner
Da tippst Du ein: /private
Den Ordner var anklicken und mit Befehl+I nachsehen wie groß dieser ist.
Das hat JürgenggB bereits mit dem Shortcut so geschrieben.

Übrigens, meine 1TB Platte des iMac ist auch letztens langsam gestorben. Immer öfters Beachball und nach Umbau auf FusionDrive hat sie nach 2 Wochen das Zeitliche gesegnet.
Jetzt ist eine Seagate ST2000DM001 verbaut, damit laufen die Lüfter auch nicht hoch.
iMac rennt wieder wie der Teufel, obwohl aus 2011.
 
Bildschirmfoto 2015-09-29 um 18.41.11.png
 
Hallo, ich mein Drucker hat plötzlich einen kl. Fehler gemacht. Ich habe den Deinstalliert und die neue Software neu installiert (nach Anleitung).
Hier die Prüfung meiner Festplatte - ist die jetzt vielleicht doch in Ordnung? SmartUtility hat sich in der 1.Zeile etwas geändert und sonst im der rechten Spalte. (Sorry, bin ech Laie). Und wo sieht Ihr die vielen Errors?
Danke Euch
Bildschirmfoto 2015-10-01 um 11.19.01.png
Bildschirmfoto 2015-10-01 um 11.37.39.png
 
Zurück
Oben Unten