iMac lahmt nach Lion Upgrade

C

cubebiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
47
Hallo,
ich habe einen 24" iMac, ca 3,5 Jahre alt. 2,8 C2D, 4GB, 500GB HDD.
Alles in allem seit anbeginn sehr zufrieden. Nn lahmt das Teil exakt seit dem Tag, an dem ich Lion installiet habe, das es kaum noch zu ertragen ist. Ich kann eigentlich kaum noch arbeiten. Unter Aperture war der Rechner noch nie der schnellste, aber im Moment traue ich mich nicht mal Aperture zu öffnen.
Hier noch ein paar Fakten:
HHD ist nicht voll
CPU Auslastung ist dann so bei 10-40%
Rechtereparatur ist durchgeführt

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich rausbekomme was da nicht im Lot ist?
Was könnte für diese Handbremse verantwortlich sein?

Danke
Sasa
 
Ich würde mal spontan darauf tippen, dass Spotlight noch am indizieren ist.

Klick mal oben rechts in der Menüleiste auf die Lupe. Wenn er dir dort meldet, dass er am Index-Erstellen ist, hast du den Grund. :)
 
Würde mich auch interessieren, da ich exakt die selbe Maschine habe und überlege auf Lion umzusteigen.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich rausbekomme was da nicht im Lot ist?
Was könnte für diese Handbremse verantwortlich sein?

Das ist Lion.. eine weitere Innovation.
Mein Booten mit SSD und Lion dauert so lange wie Snow Leopard ohne SSD.

Also alles normal.. danke an Steve Jobs für dieses Meisterwerk.
 
Das ist bestimmt Spotlight. Wenn der Punkt in der Lupe verschwunden ist, läuft Dein Rechner nicht langsamer als vorher. Hier läuft mein Mini und mein Air 1A mit Lion.
 
Hallo,

nein inidzieren ist es definitiv nicht, da habe ich auch schon danach geschaut...
 
Das scheint ein Bug zusein. Ich kenne einige, die seit Lion sagen, dass der Rechner sehr langsam ist.

Ich selbst kann da null Unterschiede feststellen. Fix wie immer. Vll. liegt es ja auch an der eingesetzten Software auf den Systemen.
 
Das kann sein, meine Frau und ich nutzen Firefox, Microsoft Office 2011 inkl Outlook (besonders lahm), Aperture, Safari, Thunderbird und sonst alles mögliche aber eben nur ab und an, wie zB Pages, Numbers und natürlich iTunes (rennt aber komischerweise...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 2008 z.B. ist bei mir durch Lion schneller geworden. Deutlich sogar. Ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanke machen. Mit 10.7.1 wird vll. besser, wenn nicht, würde ich mir spät. nach 10.7.2 mal richtig Gedanken machen, was da los ist. Und das wird dann wohl Apple lösen müssen.

Und nur deswegen eine SSD einzubauen ist totaler Quatsch. Die Teile sind noch viel zu teuer. Und wenn ich mit dem Rechner kein Geld verdiene, also privat nutze, ist es vollkommen egal, ob ein Programm nun in 5 oder 10 Sekunden geladen wurde.
 
Ich würde Lion ja mal komplett neu aufsetzen, denn ich hatte das Problem schon einmal als SL neu rauskam. Auch da hatte ich nur ein Upgrade gemacht. Das Problem ist das meine Lady und ich dem iMac eigentlich keine Auszeit gönnen können. Wir brauchen das Teil eigentlich immer und mal ein paar Stunden wären fast schon kaum machbar...
 
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Verstehe nur nicht, warum die Leute immer auf Systemen die (be)ständig laufen müssen, neue OS einsetzen.
 
Hmm, ich nenne das "mit der Zeit gehen" oder auch "profitieren von Neuigkeiten" :)
Meistens klappt manchmal aber eben auch nicht.
Aber einen Grund gibt es immer...
 
äähm, häng mich mal hier rein. ;)
Mein iMac ist insgesamt auch langsamer geworden seit Lion.
Aber was gewaltig nervt! Apps, wie iPhoto, iTunes, Aperture, lassen sich
nicht ordentlich (Apfel+Q) beenden. Da kommt dann immer endlos der
Beachball. Nur das zwangsweise beenden geht dann. Hab schon Rechte rep.
PRAM gelöscht, etc. Ohne Erfolg. Hilft da wirklich bloss das warten auf
10.7.1? Oder? Danke.
 
äähm, häng mich mal hier rein. ;)
Mein iMac ist insgesamt auch langsamer geworden seit Lion.
Aber was gewaltig nervt! Apps, wie iPhoto, iTunes, Aperture, lassen sich
nicht ordentlich (Apfel+Q) beenden. Da kommt dann immer endlos der
Beachball. Nur das zwangsweise beenden geht dann. Hab schon Rechte rep.
PRAM gelöscht, etc. Ohne Erfolg. Hilft da wirklich bloss das warten auf
10.7.1? Oder? Danke.

Wie viel RAM haste denn in deiner Kiste?
Festplatte arg voll?
 
4 GB - 175 GB v. 250 belegt

EDIT: So 10.7.1 grad eingespielt. Leider keine
Besserung eingetreten! Wenn man bei bspw. iPhoto
auf Apfel+Q drückt, kommt der Beachball. In der Aktivitätsanzeige
ist aber keine CPU Last zu sehen, auch keine übermäßige RAM Beanspruchung.
Trotzdem wird das Progr. nicht beendet. ? Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten