iMac lässt sich nicht mehr wecken

D

_Daniel_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
57
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Update auf macOS Mojave das Problem, das ich nach einer bestimmten zeit den Mac nicht mehr aus dem Standby aufgeweckt bekomme mit Tastatur oder Maus. Ich muss dann immer den Hauptknopf am Mac selber kurz drücken. Es scheint mir so, als ob die Bluetooth Verbindung zu Maus und Tastatur getrennt wird und es deshalb nicht geht.
Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag oder weiß rat?
Danke schonmal im Voraus.

PS: iMac late 2015, Magic Mouse und Tastatur
 
Das ist ein bekanntes Problem bei den iMacs, schon seit High Sierra. Wenn man ihn über die Tastatur oder die Maus aufwecken will, dauert es einfach 10 Sekunden oder mehr, bis sich etwas tut. Über den Startknopf geht es sofort. Es bleibt nur zu warten, ob Apple das Problem mal behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Okay, Interessant.
hatte das Problem davor nicht, erst seit dem Update:rolleyes:
 
Dann hast du vermutlich Glück gehabt, oder die die letzten Aktualisierungen unter High Sierra gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Und das kann man nicht einstellen das der iMac die Bluetoothverbindung nicht verliert?
Wenn ich ihn nämlich am knopf direkt aufwecke, dauert es ein paar Sekunden bis sich der Cursor der Maus bewegt, deshalb die Vermutung dass das Problem am Bluetooth hängt.
 
Und das kann man nicht einstellen das der iMac die Bluetoothverbindung nicht verliert?
Wenn ich ihn nämlich am knopf direkt aufwecke, dauert es ein paar Sekunden bis sich der Cursor der Maus bewegt, deshalb die Vermutung dass das Problem am Bluetooth hängt.
Nein. Guck dich hier mal um, das Problem besteht in der breiten Masse der iMac-Nutzer. Es kam plötzlich mit einer Aktualisierung von High Sierra und besteht seitdem fort.
 
Okay, das ist ja doof...
Dann hoffe ich mal auf einen Patch des Problems, mehr kann ich wohl eh nicht machen.

Danke für deine Hilfe!:)
 
Hmm... ich hab das gestern (Sonntag) ebenfalls beobachten können, allerdings war das Verhalten mit 10.14 anders als noch mit 10.13. Das hier beschriebene passt auch nicht wirklich auf das verspätet erscheinende Loginfenster, denn es kommt ja irgendwann dann doch wenn man sich geduldet. Gestern hat sich mein iMac allerdings anders verhalten.

Grundsätzlich ist bei mir das Problem mit dem lange Zeit nicht erscheinenden Loginfenster nach Betätigen einer Taste der Tastatur seit dem Update auf 10.14 weg. Während der Woche, wenn der iMac also nicht länger als eine Nacht im Standby war, kommt das Loginfenster mittlerweile unmittelbar und ohne Verzögerung (ca. 1-2s). Wenn der iMac allerdings längere Zeit im Standby war, passiert beim Drücken auf Maus und Tastatur gar nichts. Es geht weder das Hintergrundlicht an noch läuft die Festplatte los - wirklich gar nichts passiert. Genau wie oben beschrieben, der Rechner stellt sich tot. Ich musste gestern den Ein/Ausschalter betätigen, erst dann ging das Hintergrundlicht an, der weiße Apfel erschien für ca. 1s, dann das die Filevault-Abfrage und weitere ca. 10s später war mein Desktop vom Freitag Nachmittag wieder da, genau wie ich ihn verlassen hatte.

Es war also eher so als hätte der iMac den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, weil er zu lange aus war. Die Uptime beträgt 5 Tage, der Rechner hat also definitiv nicht neu gestartet. Mit High Sierra hatte ich dieses Verhalten nie, auch wenn der iMac mal drei oder vier Tage am Stück im Standby war. Mit Mojave hat scheinbar die Zeitspanne von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend gereicht.
 
Es ist schon seltsam wie viele verschiedene Standby-Verhalten es gibt. Das was Du als "neu" beschreibst ist bei mir seit Sierra (glaub' ich) die Norm.
Nach 3 Stunden Standby geht mein iMac in Deep Sleep, ohne dass ich irgendetwas eingestellt hätte, pmset gibt keine Hinweise.
Seltsamerweise habe ich mit "Cocktail" (vor APFS) diese ominösen "180 Minuten" als Eintrag gehabt, sinngemäss mit der Erklärung, dass er nach 180 Minuten "tiefer" schläft.
So komme ich gar nicht dazu dieses Verhalten seltsam zu finden, für mich ist es normal.
 
Zurück
Oben Unten