imac lädt nach update nur den Ladebalken und bleibt dann stehen

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 14.36.48.jpg


Habe einen late 2009er 27" iMac. Nach dem neuesten update vor einer Woche habe ich das gute Teil neugestartet. Leider kommt er jetzt nur noch bis zum  Symbol und Ladebalken (lädt bis zur Hälfte normal, dann wird er ganz langsam und bleibt irgendwann einfach stehen).

Habe schon im Festplattenreparaturprogramm alles durchlaufen lassen und jetzt versucht im sicheren Modus zu starten. Leider bleibt er auch dann mit timeout Fehler stehen (siehe Anhang).

Was kann ich noch machen bzw. was kann es sein??
Danke!
 
hatte ich auch mit einem ähnlichen Fenster beim upgrade von el capitan auf Sierra. es waren bei mir 2 Kernel Extensions (kext) die nicht mehr wollten. z.B. TelestreamAudio.kext, CDSDAudioCaptureSupport.kext.
 
wenn du dich nicht so gut im system auskennst, solltest du die Finger davon lassen, bevor du dir alles zerschießt. Also auf eigene Gefahr und ohne Garantie.
Ansonsten: die "kext" befinden sich in System/Library/Extensions sowie in Library/Extensions. Es können aber auch Altlasten aus früheren Installationen sein, bei mir waren es außerdem noch "Kexte" mit Datum von 2002 bis 2009. Die hab ich auch brutal gelöscht - weil ich ja ein backup hatte, aus dem ich das System immer wieder rekonstruieren konnte. In den kexten befinden sich oft Treiber, die der Mac beim start laden will. wenn dann einer dabei ist, der nicht kompatibel ist, geht es einfach nicht weiter.

Zur Vorgehensweise: ich habe meinen mac immer von einer externen Platte mit einem sauberen El Capitan gestartet und dann sukzessive die kexte von der internen HD aussortiert und dann versucht wieder von der internen platte zu starten. wenn das wieder hängenblieb, hard reset gemacht und wieder extern gestartet und den nächsten Kandidaten aussortiert. So hat es jedenfalls bei mir geklappt. Nachmachen auf eigenes Risiko!
 
hmmm.... dann lass ich da wohl mal die Finger von und werd wohl eher ne komplette Neuinstallation wählen (seid 2009 jedes update draufgespielt und man merkt schon, dass er ziemlich am ackern war).

Würde jetzt gerne nochmal auf die Festplatte zugreifen und die letzten Daten sichern (letzte TM-Sicherung ist ein paar Monate alt).
Wie kann ich dies am besten machen? Hab noch ein macbook von 2013 ohne firewire. Kann ich damit auf die Festplatte zugreifen oder müßte ich sie ausbauen?
 
Zitat: Sie können Ihre Macs auf vier verschiedene Arten miteinander verbinden, um mithilfe des Migrationsassistenten Daten zu übertragen:

- FireWire oder Thunderbolt (wenn Ihr Mac über diese Anschlüsse verfügt)
- Drahtlos (WLAN) oder Ethernet (wenn Ihr Mac einen Ethernet-Anschluss oder -Adapter hat)
- Time Machine-Backup oder andere Volumen. Zitat ende

versuchen, den nicht startenden mac mit gedrückter "T" Taste in den targetmode zu versetzen. alle angaben ohne gewähr.
 
Hallo TE, das du seit ein paar Monaten keine Backups mehr gemacht hast ist mehr als unverzeihlich.
Ich würde mir meine Daten etc manuell sichern. Die Backups die du hast kannst eh knicken die bringen dir nur den alten Müll wieder zurück.
Ja ab und an ist es sinnvoll einen Neustart zu machen.
Nicht falsch verstehen jetzt aber Backup ist Pflicht und wenn mann jeden Tag damit arbeitet jeden Tag ein Backup.
 
Versuch mal, mit gehaltener Shift-Taste zu starten, dann werden nur die Apple-Extensions geladen.
Der Systemstart dauert etwas länger, da auch diverse Caches neu angelegt werden.

Viel Glück.
 
Einfach mal eine externe Festplatte anschliessen, und darauf sauber (also ohne alte Überreste) das Betriebssystem deiner Wahl installieren. Wenn das sauber läuft, kannst Du ein Backup deiner Daten erstellen, und danach die interne Platte platt machen und neu installieren.
 
der threadersteller schreibt doch, dass er keinen sicheren systemstart machen kann, da funktioniert natürlich nur die recovery und das fpdp findet auch nichts. für diesen fall hat electricdawn schon die richtige Idee, ich schrieb das ja auch schon. und die Belehrungen zum Thema backup sind hier auch fehl am Platze, finde ich.
 
Finde ich jetzt nicht, denn das Gewimmer ist immer riesengroß wenn es mal zwickt und zwackt wenn kein Backup vorhanden ist. Da habe ich kein Verständnis mehr dafür.
 
Der TE schreibt, dass er einen iMac "late 2009" hat - die Version, die als älteste laut apple Sierra verträgt… Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es wohl eine Modellreihe (hatte zwei solcher Modelle in den Händen) besagter Zeit gibt, die partout nicht zur Zusammenarbeit mit Sierra zu überreden waren…
 
Zurück
Oben Unten