iMac Kaufen.. oder lieber doch nicht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muwahid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
62
Hey, da ich aktuell auf der suche nach einem günstigen iMac bin habe ich mal in den eBay Kleinanzeigen und einen 21,5" iMac mit i3 Prozessor für 550 Euro gefunden.

Verkäufer kommt auch aus Berlin und würde das Teil sogar vorbei bringen so das ich ihn testen kann.

Nun gibts da aber auch etwas merkwürdiges..
- Ein gebrauchter kostet locker mal 200 Euro mehr.
- Dazu will er nicht das ich ihn abholen komme.. und bietet mir sogar an sich an einem Bahnhof zu treffen, sich dort in ein Café zu setzen in er Hoffnung das die 'ne Steckdose haben und man ihn dort mal anschmeissen kann.
- Keine Rechnung und Verpackung da "Einweihungsgeschenk".
- Er hat keine Ahnung vom Gerät und hatte ihn als 24" inseriert obwohl es nie 'nen 24" iMac mit i3 Prozessor gab.
- Ein relativ junger Verkäufer

Was sagt ihr.. es ist definitiv ein Schnäppchen aber sollte man das Risiko eingehen?
Kommt mir irgendwie wirklich sehr sehr komisch vor.

Eben als wäre es ein geklautes Gerät und er will keine Spuren hinterlassen.

Danke schonmal.
 
der ist doch eindeutig gestohlen, vermutlich auch noch ohne DVD, ich würde die finger davon lassen, das ist schon sehr dubios
 
Natürlich.. nur mit Stromkabel, Magic Mouse und der Alu Tastatur.
 
auch du machst die strafbar, wenn du das Gerät kaufen würdest, nicht nur der Dieb ;)
 
Warum? Für mich wäre es nicht strafbar da ich ja derjenige bin der das Teil nichtahnend kauft.
Ich bin evtl. ja ein positiv denkender Mensch der ihm blind Vertraut. :)

Jedoch wenn das Teil bei mir gefunden wird bin ich der schuldige, richtig.
Ob ich es nun geklaut habe oder nicht.. das muss ich dann erstmal beweisen. ;)
 
Warum? Für mich wäre es nicht strafbar da ich ja derjenige bin der das Teil nichtahnend kauft.
Ich bin evtl. ja ein positiv denkender Mensch der ihm blind Vertraut. :)


auch Dummheit und Ahnungslosigkeit wird hier in D bestraft :D

hast du wirklich noch nie etwas davon gehört, dass man beim Ankauf von Hehlerware, sich genauso strafbar macht, oder läufst du auf deinen Ohren, dass du es nicht hörst ? ;)
 
Ahnungslosigkeit wird hier nicht betraft.. und Dummheit nur in gewissem Maß. ;)
Jedoch nehmen wir mal an ich Kauf den, bei mir findet eine Durchsuchung statt, der Mac meldet sich irgendwo bei Apple mit der Seriennummer, ich geh nichtsahnend zum Service Partner und es kommt raus das das Tel geklaut ist.

Erstmal fragt mich der Polizist doch "Woher haben sie das Teil?" und ich muss dies nun Beweisen können.
Kaufvertrag mit Ausweis Kopie, eBay Account oder ähnliches wäre eine Methode.

Somit wäre die Strafe von mir Weg, aber der iMac wäre auch weg, wüde zum Besitzer zurückkehren und ich stehe ohne iMac und ohne Geld da.
Wenn ich aber keinerlei Anhaltspunkte und Beweise für den Kauf habe steh ich wirklich dumm da.
 
Ich will jetzt hier nicht über Sinn/ Unsinn, oder nicht strafbare Ahnungslosigkeit diskutieren, du hast dir z.T. deine Antworten schon selbst gegeben,
Deshalb FINGER WEG von dem TEIL
 
Den meisten eBay Kleinanzeigen Inseraten kann man nicht trauen, weil die Verkäufer ganz genau wissen das dort kein Käuferschutz besteht. Jeder ehrliche Verkäufer verkauft seine Sachen wenn dann über eBay direkt, weil dort das meiste Geld raus zu holen ist.

Hatte vor ein paar Wochen ein Erlebnis mit eBay Kleinanzeigen. Ich wollte mir ein iPad 2 3G 64GB in weiss kaufen und schaute mich zu erst dort um. Wollte das Teil wenn dann überhaupt direkt abholen und testen. Hab also Hamburg und Umgebung eingegeben und das günstigste Angebot war für ein neues Gerät 400€ und in Hamburg verfügbar. Ich schrieb den Verkäufer an und fragte nach ob ich es direkt abholen kann. Schon allein weil der Preis 50% vom NP entsprach.
Er teilte mir kurz darauf mit das er aus Italien kommt und somit nur Versand anbieten kann. In der gleichen Mail fragte er mich noch wie viel von den Geräten ich dann kaufen wollte, damit er mir evtl. einen Rabatt erlässt.
Darauf hab ich selbstverständlich nicht mehr geantwortet.

Und das war nur ein Erlebnis von vielen, die so oder so ähnlich abgelaufen sind.

Mein Tip an dich, lass die Finger davon und kaufe es direkt bei Apple oder eBay mit Käuferschutz (Also nicht Überweisung oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich ein blödes Gefühl habe, € 500.- auszugeben (oder welchen Betrag auch immer), dann lasse ich es bleiben. :noplan:

Ignorantia legis non excusat wurde ja auch schon genannt. Ich bin kein Jurist und das ist mit Sicherheit ein weitreichendes, diffiziles Feld, für das andere studiert haben und sich auch nicht immer einig sind, aber mich auf irgend etwas zu einzulassen, von dem ich weiß, dass ich es eigentlich besser wusste, aber trotzdem machen will und mir dann hier (oder sonstwo im WWW) die Absolution zu holen?
 
Wenn es wirklich Hehlerware ist (sieht aber stark danach aus), DANN

1. Möglichkeit: hingehen, teil überprüfen, preis nochmal um 100 tacken drücken -> nach deutschen Gesetzen verboten

2. Möglichkeit: Geschichte vergessen
 
Finger weg, kann nur Ärger geben.
Einsteigerfrage hiermit beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten