Imac kaputt - Bootcamp

svenwo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem und bräuchte euren Rat. Wir haben noch einen Imac aus dem Jahr 2009 auf dem neben OSX auch Windows in einer Bootcamp Partition läuft. Windows deshalb, weil Elster (Steuersoftware) nur unter Windows läuft. Nun ist die Grafikkarte des Imac kaputt. OSX kann ich im abgesicherten Modus noch starten und noch ein Timemachine Backup ziehen. Windows startet leider nicht mehr. OSX ist 10.8.5. Jetzt zu meiner Frage, wie komme ich an die Windows Partition um die Elster Daten zu sichern?

Weiss jemand Rat.....?
Vielen Dank und viele Grüße....
 
Man kann auch Windows 10 im abgesicherten Modus starten: Umschalttaste + F8 beim Start gedrückt halten, dann kommt ein entsprechendes Auswahlmenü.

Wie, oder ob das auch unter Bootcamp funktioniert kann ich nicht sagen.
 
Sichert man sowas nicht generell? Wäre die Festplatte hin, wäre Ende Gelände
 
Du brauchst doch nur die Elster-Dateien. Auf die Partition kannst du doch von macOS aus zugreifen und diese sichern.

Und für die Zukunft rate ich zu Elster Online, das geht auch unter macOS.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Also auf der Bootcamp Partition läuft Windows 7. Und ich brauche nur die Elster Daten. Die Festplatte ist einwandfrei in Ordnung. Ledigleich die Grafikkarte ist hinüber.
Ich habe auch gedacht ich könnte von OSX aus auf die Bootcamp Partition zugreifen. Kann ich leider nicht. Selbst wenn ich über das Festplattendienstprogramm gehe und versteckte Partitionen anzeigen will sehe ich die Partition im Finder nicht. Im Festplattendienstprogramm sehe ich die Bootcamp Partition einwandfrei. Liegt wohl an 10.8.5 (Mountain Lion).

Noch jemand ne Idee? wie ich von OSX auf die Bootcamp Partition komme?
 
Wenn alles nichts hilft, bau' die Platte aus und schließe sie direkt an einen anderen Rechner an, geht ja bei den 2009er Modellen noch recht fix.
 
ist das ohne Probleme möglich die ausgebaute Platte an einen anderen Rechner hängen und von dort aus starten? Hab noch mein Macbook Pro, könnte Sie dort als externe Platte anschließen.....
 
was ich aber nicht verstehe das die Bootcamp Partition nicht unter Osx ersichtlich ist, irgentwie komisch.......
 
was ich aber nicht verstehe das die Bootcamp Partition nicht unter Osx ersichtlich ist, irgentwie komisch.......
Könnte mit dem abgesicherten Modus zusammenhängen, bin mir aber nicht sicher.

ist das ohne Probleme möglich die ausgebaute Platte an einen anderen Rechner hängen und von dort aus starten? Hab noch mein Macbook Pro, könnte Sie dort als externe Platte anschließen.....
Von wann ist dein MBP? Wenn es ein älteres ist, könntest du es zuerst mit dem Target Disk Mode versuchen, dazu beide mit einem FireWire Kabel verbinden, den iMac mit gehaltener T-Taste starten. Dann verhält sich der iMac wie eine externe Festplatte, ggf. könnte man so auch bootcamp starten, dies habe ich allerdings nie ausprobiert und habe derzeit kein Bootcamp zum Testen.
 
Es ist ein 15er Macbook Pro Mid 2014....... aber by the way, gibt es vielleicht noch eine andere Variante?
 
Im abgesicherten Modus werden nur die notwendigsten Treiber geladen, deswegen kannst Du nicht auf dein Windows-Volume zugreifen.
 
Zum ersten: mach mal ein doppelten PRAM-reset. Vielleicht ist nicht die Karte defekt sondern nur ein paar Parameter. Du willst nicht wissen wie oft ich so was schon gehabt habe. Habe vor 2 Wochen z.b. ein "Defekten" iMac 2013 gekauft, wo der Verkäufer auch meinte Graka defekt. Und nach einem doppelten PRAM reset läuft er jetzt wieder wie ne eins.

Wenn nicht, Plate ausbauen und per USB adapter am MacBook auslesen. Geht ohne Probleme, aber du brauchst eine 8'er Torx.
 
Danke für den Tipp mit dem PRAM Reset, hat jedoch leider nichts gebracht. Anbei mal 2 Screenshots wie der Rechner aussieht......
 

Anhänge

  • IMG_1319.JPG
    IMG_1319.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 141
Ach ja, dass ist deutlich ein Speicherfehler der Graka. Dann bleibt nur Platte raus oder mal per Targetmode und Firewirekabel an einem andere Mac anschließen.
 
Zurück
Oben Unten