iMac kann nicht mehr booten von DVD, Windows oder Mac OS X

J

JulianAlbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community

Ich habe ein sehr großes Problem, mein iMac startet nicht mehr.
Beim booten bleibt er während Startvorgang beim Rädchen hängen, wenn ich von der CD ausbooten möchte bleibt er ebenso hängen.
Das Problem ist entstanden (glaub ich) durch ein PC-Spiel. Er hängte sich auf und begann zu flackern als ich es starten wollte. Da ich sehr hartnäckig war, probierte ich es mehrmals. Komisch ist aber das nach mehren Neustarts das Problem mit dem Flackern des Bildschirmes und die neben her gehende Umbedienbarkeit auf das normale Benutzen es Mac überging. Nach weiteren Versuchen startete der Mac überhaupt nicht mehr und bleibt wie erwähnt beim Rädchen hängen.

Meine Versuche:
RAM austauschen
PRAM zurücksetzten
Sicher Modus (oder wie der heißt = shift + starten)
Von der Dvd booten, da bleibt er auch hängen.
Der Hardwarecheck mit der DVD ( D + starten) zeigt keine Fehler an nach dem ausführlichen Test.

Ich bin total ratlos. Bitte helft mir, ich brauche ihn für die Arbeit

PS: Bootcamp kann auch nicht mehr hochfahren.
 
... die wirklich brutale aber auch manchmal effektive Methode ist, den Rechner auszuschalten (oder forced shutdown) und danach den Netzstecker vom iMac zu ziehen. Warte ein paaar Minuten. Stecke den Stecker wieder ein und starte dann ganz normal ...
 
Hilft leider auch nicht schon probiert. Sogar mehr als 1Stunde gewartet.
Ich hätte ja sogar ein Backup aber ich komm ja nicht mal dazu neu zu Installieren.
 
Gibt es noch eine externe Festplatte, von der Du starten könntest?
Die anderen handelsüblichen Methoden hast Du ja schon probiert.
 
Wenn du in den Verbose Mode startest(Apfel+V beim Start gedrückt halten), wo bleibt er dann stecken?
Wo bleibt er beim Start von der DVD starten und wie startest du von der DVD(mit gedrückter Taste C oder über die Taste Alt und das BootMenü?)
 
Vermutlich blockiert eine Komponente das System. Da hilft nur isolieren. Ich vermute mal, das ist ein älterer iMac?
 
kannst du mit cmd s starten ?
 
Das mit der externen Festplatte würde gehen, nur wie bekomme ich auch die externe Snow Leopard rauf.

Mit Verbose bleibt er hier hängen:

Nach paar Sekunden kommt dann das:

Das Starten von der DVD mit beiden Methoden probiert und bleibt auch hängen.

Wie Isoliere ich das? Naja ein iMac 24 Zoll mit C2D Prozessor und einer Geforce-Grafikkarte. Ich glaub late 2008 oder 2009

CMD S geht, bleibt dann aber auch hängen wenn er eintipp bereit ist. Also er friert dann ein.
 
Welche Version von Parallels nutzt du?
Er stoppt beim Einladen der unterschiedlichen Parallels Geschichten.

Was aber keinen Einfluss auf das Starten von DVD oder Win haben sollte, der andere Screenshot zeigt GrafikFehler, event. ein GrafikkartenProblem?
 
Das mit der externen Festplatte würde gehen, nur wie bekomme ich auch die externe Snow Leopard rauf.

.

entweder installieren, ( geht ja mit dem Mac jetzt wohl nicht) oder mit dem FPDP drauf klonen, option "wiederherstellen" siehe auch meine 2.signatur bis zu punkt6
oder wenn du einen 2ten Mac hast, dann im Targetmode starten, somit hast du zugriff auf die andere HD des Mac
 
Die neueste Version. Aber an dem kanns ja eig nicht liegen. Weiter oben steht "failed to set promisc mode: 66" was hat das zu bedeuten?

Grafikfehler obwohl kein Fehler beim Hardwaretest angezeigt wurde?

Hab leider keinen 2ten hier Mac.
 
Langsam klingt es doch sehr nach Hardwarefehler.
Ob das besagte PC Spiel so begabt programmiert ist, dass es die Grafikkarte in Mitleidenschaft zieht mit den von Dir beschriebenen Folgen, könnte man vermuten.
Den Hardwaretest in Bezug auf die Grafik hast Du ja wohl vor dem Fehler mal gemacht und nicht jetzt, im Übrigen ist das Ergebnis nicht immer eine 100% Garantie.
 
Den Hardwaretest Hab ich nach dem Fehler gemacht. Ja aber was hätte eine kaputte Grafikkarte mit dem DVD booten zu tun?
 
Muss zum Hardwaretest nicht der Rechner laufen? Ich dachte, er startet nicht mehr. Oder was habe ich falsch verstanden?
 
Anschalten lässt er sich schon nur nach einiger Zeit friert er ein. Komischer Weise geht der hardwaretest bis zum Ende durch.
 
Lass den ausführlichen Hardwaretest mal über Nacht im Loop-Mode laufen.

Mein nVidia-Defekt wurde anfangs auch nicht angezeigt, erst nach mehreren Durchläufen.

Fazit: Wenn der Test etwas anzeigt, ist auf jeden Fall etwas kaputt, umgekehrt bedeutet das nicht, dass bei einem erfolgreichen Durchlauf auch alles ok ist.
 
Loop Modus, ist das der ausführliche der mehr als eine stunde dauert. Hab ich schon gemacht.
 
Nein, der ausführliche und auf Loop-Mode gestellt dauert nicht nur ne Stunde, sondern so lange, bis er wieder beendet wird:

http://www.thexlab.com/faqs/aht.html

Deshalb mal über Nacht laufen lassen.

Running the Apple Hardware Test in Loop Mode

Running the Apple Hardware Test in Loop Mode overnight is an excellent troubleshooting step for finding intermittent hardware problems. It is especially useful when troubleshooting intermittent kernel panics.

If Loop Mode is supported by the version of the Apple Hardware Test you are using, you run the Extended Test in Loop Mode by pressing Control-L before starting the test. Looping On should appear in the right window. Then click the Extended Test button.

The test will run continuously until a problem is found. If a problem is found, the test will cease to loop, indicating the problem it found. If the test fails, be sure to write down the exact message associated with the failure.

Intermittent RAM problems may take many loops to appear: let the test run overnight.

If no problems are found after running the Extended Test in Loop Mode overnight, you can stop the Extended Test and exit Loop Mode by either:

* Pressing the Command-period keyboard shortcut, i.e. Command-.
* Clicking the Cancel or Stop Test buttons. This can be difficult to do in Loop Mode.
* Manually restarting your Mac. Restarting manually, i.e. via either the power button or — if your Mac is so equipped — the Reset button, when you have started up from the Apple Hardware Test should not cause problems.
 
Nach Deinen Beschreibungen startet Dein Rechner nicht mehr. Jedenfalls nicht mit allen zu Anfang beschriebenen Methoden.
Es funktioniert aber eine bestimmte Methode, den Rechner zu starten und den Hardwaretest laufen zu lassen. Und zwar scheint der Rechner damit klaglos über eine Stunde zu laufen.
Was genau ist an dieser letzten bestimmten Methode denn anders?
 
Loop Modus, ist das der ausführliche der mehr als eine stunde dauert. Hab ich schon gemacht.

lieber TE, so kommst du doch nicht weiter, du drehst dich doch fast im Kreis, wie jochaim schon angemerkt hat, bei deinen Beschreibungen, mal so , mal so, bringt doch nichts,
besorge dir einen 2ten Mac, oder wenn das nicht geht eine ext. mit einem Bootfähigem OSX System, wenn dein Mac dann davon einwandfrei bootet, dass weisst du doch, dass es ein Softwareproblem ist und kein Hardewarefehler,
wenn du jetzt so wieter machst, kasperst du doch unnötig lange herum und kommst zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten