iMac Intel öffnen

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Apple hat mir meinen G5, dessen Mainboard mehrmals ausstieg, ersetzt. Ich ging davon aus, dass der neue iMac Intel ähnlich gebaut sei und kaufte eine grössere Festplatte. Jetzt steh ich da und sehe, dass der iMac Intel sehr viel verbauter ist.
Die Festplatte hab ich jetzt aber und möchte sie einbauen. Kennt jemand eine brauchbare Anleitung, wie der iMac Intel zu öffnen ist?
 
Ich habe neulich zugesehen, wie ein iMac beim Apple Händler auseinander genommen wurde. Der Techniker konnte das, aber für mich war ganz klar die Erkenntniss:

These are trained professionals. Don't try this at home!

Alex
 
zu deiner Frage: keine Ahnung.

Aber wiso möchtest du die Interne (fast ganz neue) ersetzen? Zu klein? - Wiso kaufst du dir nicht ein Gehäuse für eine externe Festplatte? Dann könntest du beide Platten betreiben und hättest gleich eine gute Backupmöglichkeit und doppelt Platz.

Und könntest dem Aufschrauben entkommen...

Gruss Gigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseln will ich die Festplatte, weil sie zu klein ist.
Ich ärgere mich gerade ziemlich über Apple. Wie kommen die auf die hirnverbrannte Idee eine Festplatte so einzubauen, dass man sie praktisch nicht wechseln kann. Das ist doch etwas völlig normales!!! Kommt mir vor, wie wenn bei einem Auto die Scheinwerferbirne nur noch von der Garage gewechselt werden könnte.
Apple beginnt langsam aber sicher die Kunden zu veräppeln.

Ich habe schon ein externes Gehäuse. Aber es wäre komfortabler, die grosse Festplatte intern zu haben. Von der externen Platte kann ich z.B. keine Videos auf iMovie bearbeiten.
Eigentlich wollte ich die neue Festplatte in den iMac einbauen, deshalb kaufte ich auch eine S-ATA-Platte, die ich nicht ins externe Firewiregehäuse einbauen kann!!! Die alte Festplatte wollte ich in ein externes USB-Gehäuse einbauen, damit ich da das System klonen kann.
Wäre alles schön und logisch gewesen.
 
Ist halt ein All in One Gerät, bei meinem alten iMac G5 gehts noch, wurde damals sogar als Feature beworben.
Zur Glühbirne kann ich nur sagen, ich hab einen Passat und das Ablendlicht zu wechseln ist schon ein Akt und kostet, wenn es mal anfällt, zerkratzte Hände und ein ramponiertes Nervenkostum, weil der Befestigungsring mal wieder in den Motorraum verschwunden ist.
Allerdings sollte im iMac Handbuch eine Stelle sein wo hingewiesen wird das das Wechseln der Platte nicht mehr so einfach möglich ist und nur noch der Ram gewechselt werden kann.
 
Öha, warum das denn?

Ich arbeite mit iMovie-Dateien, die auf meinem Server liegen.

(iMovie 6.0.3)

Naja, wieso genau das nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Es geht einfach nicht und ich dachte immer, dass die Datenübertragung zu langsam sei.
 
Ist halt ein All in One Gerät, bei meinem alten iMac G5 gehts noch, wurde damals sogar als Feature beworben.

Du scheinst recht zu haben. Nachdem der Festplattenwechsel seit Jahrzehnten kein Problem war, sollte das Rot quer über jedem Intel stehen, wenn man ihn auspackt. Ich habe jetzt eine hübsche Summe für Dinge ausgegeben, die ich nicht brauchen kann.
 
Na das sieht ja richtig einfach aus wenn man als Vergleich ein Zerlegen des iBooks hinzuzieht. :)
 
:upten:

Such mal die Batterie in einem Smart ;)

Alex

OK, scheint auch noch andere Firmen zu geben, die sich nicht um Benutzerfreundlichkeit kümmern. Ich mag die Macs echt und habe jahrelang dafür geworben, dass an unseren Schulen Macs angeschafft werden. Aber der Support von Apple ist echt lausig und die Sache mit der Festplatte macht mich echt wütend. Mich würde wahrscheinlich auch die Batterie im Smart ärgern. Wenn ich das wüsste, wäre es für mich ein Grund mich gegen einen Smart zu entscheiden.
 
Du scheinst recht zu haben. Nachdem der Festplattenwechsel seit Jahrzehnten kein Problem war, sollte das Rot quer über jedem Intel stehen, wenn man ihn auspackt. Ich habe jetzt eine hübsche Summe für Dinge ausgegeben, die ich nicht brauchen kann.

Also der Festplattenwechsel in Kompaktgeräten war -- wenn ich mich nicht täusche -- seit Jahrzehnten etwas, das die Garantie ungültig machte.

Meine alten 68k Macs habe ich noch aufgeschraubt, aber da bekam ich von einem befreundeten Händler auch noch die Service Manuals. Aber selbst bei einem iMac G4 wäre ich nicht davon ausgegangen, dass die Platte ein "User Serviceable Part" ist.

Und: Es ist nicht UNMÖGLICH, die Platte in einem Intel iMac zu wechseln. Das ist sogar ganz leicht. Aber den iMac aufzumachen, und dann ordentlich wieder zuzumachen, das ist schwer.

Oh, ausserdem ist auf der internen Platte ein Temperatursensor angebracht. Ich persönlich weiss nicht, ob und wie man den abbekommt, und ob es sinnvoll und möglich ist, ihn an einer neue Platte anzubringen.

Mein Tip: Frag Deinen Apple Händler was er für den Austausch haben will. Das ist gut investiertes Geld.

Alex
 
Na das sieht ja richtig einfach aus wenn man als Vergleich ein Zerlegen des iBooks hinzuzieht. :)

Täusch dich nicht. So weit war ich schon. Du siehst zwar die Harddisk, aber du hast sie noch nicht draussen. Die Schrauben der Festplatte sind seitwärts angebracht, du musst also noch allerhand mehr ausbauen, bis du an die Schrauben kommst. Dann sind da noch irgendwelche Temperaturfühler oder so was aufgeklebt, mit so feinen Drähtchen, dass ich echt den Mut verloren habe.
Ich glaube, es wäre nicht mehr möglich, die HD noch unzugänglicher einzubauen. Da haben sich die Leute bei Apple aber Mühe gegeben.
 
Du kannst bei einigen modernen Autos keine Glübirnen wechseln

!!! Kommt mir vor, wie wenn bei einem Auto die Scheinwerferbirne nur noch von der Garage gewechselt werden könnte.
Apple beginnt langsam aber sicher die Kunden zu veräppeln.

Hallo
nur zur Info.. du kannst bei einigen Autos die Scheinwerferbirnen nicht mehr selbst austauschen.
Entweder ist es XENON Licht oder du must dir sämtliche Finger brechen damit zu zwischen Scheinwerfer ,Batterie Halterung und was weis ich nicht noch allem diesen Klipp auf bekommst.

Zum Thema.. naja am besten vorher Informieren und diese Festplatte entweder in ein externes Gehäuse verbauen oder wieder verkaufen oder zu einem Apple Handler deines vertrauen und für den Einbau Geld bezahlen.

Es ist halt ein All in One Gerät und was du tauschen darfst ist im Handbuch erklärt.

nix für ungut...

cu
 
die HD im Intel iMac ist nicht direkt verschraubt.....nur eingeklemmt.
 
Nur festgeklemmt? Dann war ich ja kurz vor dem Ziel. Bist du sicher? Da waren Schrauben genau an den richtigen Stellen um die HD festzuschrauben.
 
hab ich auch gedacht....einfach an dem schwarzen Dicken drücken und hochheben und raus ist sie.
Beim 17" ist so....
 
Zurück
Oben Unten