iMac Intel oder Mac mini Intel für Neueinsteiger?

Rockefeller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Nun denn, der Termin, an dem mein Vater einen neuen Computer braucht, rückt näher.

Bisher hat er mit einem Acer Notebook mehr schlecht als recht gearbeitet - mehr so die Krücke um es auf Deutsch zu sagen, mit 1,13Ghz Celeron, 128MB Ram und Windows XP (letzteres dürfte als Kontraargument zu einer Dose schon ausreichen ;) )
Des Weiteren sollte ich erwähnen, dass mein Herr Papa baujahr 1950 ist und nicht viel mit PCs am Hut hat; er ist beruflich einfach nicht drauf angewiesen.
Ich möchte ihm eigentlich nicht schon wieder so ein nerviges Notebook auf dem Schreibtisch antun, daher iMac oder Mac mini?

iMac:

1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB
160GB Serial ATA-Laufwerk
Drahtlose Tastatur und Maus + Mac OS X
17" TFT-Bildschirm
1,83GHz Intel Core Duo
SuperDrive 8x (DVD+R DL/DVD+RW/CD-RW)
ATI Radeon X1600 - 128MB GDDR3 SDRAM
AirPort Extreme
Bluetooth 2.0
------------------------------
1.508,99 Öken


Mac mini:

1 GB 667 DDR2 SDRAM - 2x512 MB
60 GB Serial ATA-Laufwerk
SuperDrive 8x (DVD-R DL/|DVD-RW/CD-RW)
Kits für drahtlose Tastatur & Maus
Mac OS X
Apple USB Modem
1,5 GHz Intel Core Solo Prozessor
Intel GMA950 mit 64 MB gemeinsamem Arbeitsspeicher
------------------------------
955,58 Öken

Beim mini käme dann noch ein einigermaßen anständiges Display (vielleicht Studio Display) für sagen wir ca. 350EUR hinzu, macht 1.305,58 Öken.
Dann noch einen DVIator zum Anschließen für 100EUR macht 1.405,58EUR.

Ergibt einen Preisunterschied von 103,41EUR!
Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist der Mac mini einfach unrentabel, wenn man weder Monitor, noch Tastatur, noch Maus, noch... besitzt?

In meinen Augen ist der iMac für seine Anforderungen zwar viel zu gut, aber was bleibt meinem armen, armen Vater denn anderes übrig als einen iMac zu kaufen? Welche gute Alternative gibt es sonst, hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Nunja. Wenn es einen Mac sein soll, gibt es wohl derzeit keine Alternativen. Bist du noch Schüler? Dann könntest du im Edustore einkaufen.

Ob dein Vater eher einen iMac bevorzugt oder einen Mini, muß er wohl an seinen Anforderungen selbst festmachen.
 
wenn du bildschirm, maus und tastatur hast, dann ist der imac unnötig teuer, außer du brauchst das mehr an leistung.
 
JavaEngel schrieb:
Nunja. Wenn es einen Mac sein soll, gibt es wohl derzeit keine Alternativen. Bist du noch Schüler? Dann könntest du im Edustore einkaufen.

Ob dein Vater eher einen iMac bevorzugt oder einen Mini, muß er wohl an seinen Anforderungen selbst festmachen.

Die Idee mit dem Edu Einkauf kam mit auch schon, so habe ich es mit meinem mini gemacht. Mal sehen, ob das in Frage kommt :)

Wie gesagt seine Anforderungen sind relativ gering, worum mir es geht ist der geringe Preisunterschied zwischen iMac und mini. Warum einen schwächeren Kompaktwagen kaufen, wenn es für fast den selben Preis schon ein Mittelklasseauto gibt? *Ratlosigkeit macht sich breit*
 
misti schrieb:
wenn du bildschirm, maus und tastatur hast, dann ist der imac unnötig teuer, außer du brauchst das mehr an leistung.

Wie bereits gesagt, ist keines der Peripheriegeräte vorhanden - naja, eigentlich schon aber das ist alles hässlich und Architekten legen wert aufs Design :rolleyes:

Und zu "unnötig teuer": Mein Rechenbeispiel zeigt einen Preisunterschied von ca. 100EUR - insofern behaupte ich mal, dass der mini mit dem Zubehör "unnötig teuer" ist. :(
 
Der iMac hat außer dem eingebauten Bildschirm auch noch einen vernünftigen Grafikchip, nicht diesen GMA-Schrott von Intel der im mini eingebaut ist... ist mir ein Rätsel, wie Mac OS X mit dem laufen kann.
 
dannycool schrieb:
Der iMac hat außer dem eingebauten Bildschirm auch noch einen vernünftigen Grafikchip, nicht diesen GMA-Schrott von Intel der im mini eingebaut ist... ist mir ein Rätsel, wie Mac OS X mit dem laufen kann.

Somit ergibt sich beim iMac ein weiterer "Preisvorteil", sofern man den mini Grafiktechnisch aufrüsten könnte.

Du scheinst ja richtig sauer auf die GMAs zu sein :D

dannycool schrieb:
Blog: Den Mac Mini gibt es jetzt mit Core Duo. Überzeugt mich irgendwie nicht so ganz, vor allem wegen dem GMA950 - von denen hab ich sowas von die Nase voll.

Wie kommts?
Vielleicht ist es so wie bei mir mit der Deutschen Bahn, dem kaputten Schienennetz, den hohen Preisen und dem lieben Herrn Mehdorn, der lieber mal in Amerika einkaufen geht. Ich könnte brechen - gehts halt mit dem Auto zur Cebit :)
BTW: Wo stellen die Apple Entwicklerteams aus?
 
Rockefeller schrieb:
Wie bereits gesagt, ist keines der Peripheriegeräte vorhanden - naja, eigentlich schon aber das ist alles hässlich und Architekten legen wert aufs Design :rolleyes:

Und zu "unnötig teuer": Mein Rechenbeispiel zeigt einen Preisunterschied von ca. 100EUR - insofern behaupte ich mal, dass der mini mit dem Zubehör "unnötig teuer" ist. :(
dann nimm den imac.

hab ich auch seit samstag. geiles gerät! :)
 
dannycool schrieb:
Der iMac hat außer dem eingebauten Bildschirm auch noch einen vernünftigen Grafikchip, nicht diesen GMA-Schrott von Intel der im mini eingebaut ist... ist mir ein Rätsel, wie Mac OS X mit dem laufen kann.
Das ist glaube ich eine der unqualifiziertesten Aussagen die ich hier gelesen habe. Was soll daran so schlecht sein wenn man nicht spielt sondern nur arbeitet? Hat absolut keinen Nachteil, die Grafikkarte im iMac ist nur dann von Vorteil wenn man regelmäßig spielt - ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.

Mein Tipp wäre übrigens auch der Mini, allerdings würde ich kein überteuertes Apple Display kaufen sondern einen normalen 19" TFT mit DVI-Eingang, dann brauchst du auch keinen weiteren Adapter da der Mini mit DVI-Ausgang kommt. Für deine Zwecke reicht ein Core Solo mit 1GB RAM übrigens vollständig aus.
 
So schwierig ist die Entscheidung doch überhaupt nicht.
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm einen iMac.
Sonst nimm einen Core Solo Mini für 600,- Euro (im Edu Store) + 17" TFT.
19"TFTs finde ich persönlich überflüssig, wenn man nicht gerade 'ne dicke Brille auf der Nase hat.

Der 1,5GHz Mini reicht auf jeden Fall locker.
Ich selber habe "nur" einen G4 1,42GHz und der reicht fürs herkömmliche Arbeiten locker aus.
Was will Dein Vater denn damit machen?

Gruß
 
D'Espice schrieb:
Das ist glaube ich eine der unqualifiziertesten Aussagen die ich hier gelesen habe. Was soll daran so schlecht sein wenn man nicht spielt sondern nur arbeitet? Hat absolut keinen Nachteil, die Grafikkarte im iMac ist nur dann von Vorteil wenn man regelmäßig spielt - ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.

Mein Tipp wäre übrigens auch der Mini, allerdings würde ich kein überteuertes Apple Display kaufen sondern einen normalen 19" TFT mit DVI-Eingang, dann brauchst du auch keinen weiteren Adapter da der Mini mit DVI-Ausgang kommt. Für deine Zwecke reicht ein Core Solo mit 1GB RAM übrigens vollständig aus.

Danke für den Tipp, dann seh ich mich mal nach hübschen TFTs um :cool:
 
BirdOfPrey schrieb:
So schwierig ist die Entscheidung doch überhaupt nicht.
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm einen iMac.
Sonst nimm einen Core Solo Mini für 600,- Euro (im Edu Store) + 17" TFT.
19"TFTs finde ich persönlich überflüssig, wenn man nicht gerade 'ne dicke Brille auf der Nase hat.

Der 1,5GHz Mini reicht auf jeden Fall locker.
Ich selber habe "nur" einen G4 1,42GHz und der reicht fürs herkömmliche Arbeiten locker aus.
Was will Dein Vater denn damit machen?

Gruß

Die Idee ist nicht schlecht... Ich rechne es gleich mal durch!

Hauptsächlich eMail Verkehr, im Internet surfen, ein wenig Office und Fotoverwaltung mit iPhoto.

Dass der iMac da völlig überdimensioniert ist weiß ich selber, aber wen juckt es bei 100EUR Preisunterschied?

Mein Vater will halt bei der Arbeit am Computer auf gar keinen Fall warten, denn er ist furchtbar ungeduldig :rolleyes: und da ist es nur von Vorteil, wenn der iMac rennt, rennt, rennt...
 
Rockefeller schrieb:
Hauptsächlich eMail Verkehr, im Internet surfen, ein wenig Office und Fotoverwaltung mit iPhoto.
Das sollte der Mini "so gerade" noch verkraften. :D

Je nachdem wie Dein Vater so arbeitet, sollten da selbst die standardmäßigen 512MB reichen.
Denn wenn Dein Vater das Ding immer komplett runter fährt, reicht für den Anwendungszweck der RAM aus.
Nur wenn der Mac immer nur in den Ruhezustand geschickt wird, wird es, meiner Erfahung nach, mit der Zeit knapp mit 512MB.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Das sollte der Mini "so gerade" noch verkraften. :D

Je nachdem wie Dein Vater so arbeitet, sollten da selbst die standardmäßigen 512MB reichen.
Denn wenn Dein Vater das Ding immer komplett runter fährt, reicht für den Anwendungszweck der RAM aus.
Nur wenn der Mac immer nur in den Ruhezustand geschickt wird, wird es, meiner Erfahung nach, mit der Zeit knapp mit 512MB.

Gruß

Ich rechne jetzt nochmal alles beim mini mit low cost durch und dann mal sehn. Ich habe mal hier im Forum gehört, dass sich der Arbeitsspeicher nicht zusetzt, wenn man das jeweilige Programm wieder schließt... Wie auch immer, es sollte reichen. Aber man greift natürlich erstmal lieber zum iMac, wenn dieser nur 100EUR teurer ist ;)

D'Espice schrieb:

Danke, der Belinea styled :cool:
 
Hm, komme nun mit mini Core Solo, 17" Belinea, Tastatur und Maus auf 1.022,90EUR.

klingt Preis/Leistungsmäßig besser! sind immerhin 1/3 weniger.
 
Siehste, macht einen riesigen Unterschied. Wenn der mit 512MB RAM ist rechne lieber noch 100€ drauf und lass dir bei Apple gleich 1GB einbauen - dann bist du auf Dauer sicher und dein Vater, der nicht gerne wartet, wird dies auch nicht sonderlich oft erleben müssen ;)
Im übrigen würde ich dir, wenn dein Vater schlechte Augen hat (also Brille trägt) einen 19" TFT empfehlen. Ein 17" TFT hat die gleiche Auflösung wie ein 19" TFT (1280x1024) stell dies aber deutlich kleiner dar. Bei schlechten Augen ist ein 19" TFT also deutlich angenehmer für die Augen.
 
Rockefeller schrieb:
aber was bleibt meinem armen, armen Vater
Wie?
Heißt der etwa anders als du, Rockefeller? :p


Spaß beiseite, drei Anmerkungen:

1. Brauchst du/dein Vater ein SuperDrive?

2. Für die 550 EUR Preisunterschied zwischen iMac und Mac mini bekommt man einen 20-Zoll-Widescreen-Display mit 1680x1050 Auflösung. I.e. im Prinzip dasselbe wie beim großen iMac. Das ist schon nochmal was anderes als der kleine iMac.

3. Ich formulier's mal so:
Du bist Jahrgang 1987. Wenn du noch Schüler bist, und DU statt deinem Vater das Gerät kaufen würdest, dann würdest du noch ordentlich EDU-Rabatt bekommen.

Es kontrolliert zwar gewiß niemand, aber es ist halt schade, dass du das Gerät damit zu deinem persönlichen oder ausbildungsbezogenen Gebrauch verwenden mußt und es nicht "für" deinen Vater kaufen kannst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten