iMac Inbetriebnahme: ich scheitere bei der ersten Eingabe

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
mein alter iMac ging defekt, jetzt habe ich heute einen neuen iMac gekauft (MK442d/a) und scheitere bei der ersten Eingabe: ich soll die Sprache auswählen. Ich kann aber weder den Scrollbalken rechts neben den Auswahloptionen bewegen noch die markierung (oben ist englisch markiert) nach unten bewegen. Weder Magic Mouse noch Magic Keyboard rufen irgendwelche Reaktionen hervor. Welche Magic muss ich anwenden, damit Mouse oder Keyboard zur Arbeit zwingen kann?
 
Bewegt sich denn die Maus? Sind die Geräte eingeschaltet?
 
Bewegt sich denn die Maus? Sind die Geräte eingeschaltet?
Danke für die schnelle Antwort. Die Maus bewegt sich wenn ich sie in die Hand nehme und meine Hand bewege. Wüßte nicht wie sie sich sonst bewegen sollte. Zur 2. Frage: Wo schalte ich Maus und Tastatur ein ? (Das war bei meinem Mac/Maus/Tastatur von 2003 nicht nötig; vielleicht habe ich zulange an dem alten iMac festgehalten und finde mich jetzt nicht mehr zurecht. Habe naiverweise angenommen es wird einfacher)
 
Die neue maus hat unten einen ein/ausschalter und sie ist eine mehrtastenmaus, hat also eine rechte und eine linke taste und auch eine scrollfunktion( touchfunktion), nur falls das für dich neu ist.
 
Sind Batterien bzw. Akkus eingelegt?
Habe die Maus natürlich umgedreht, sehe dort aber keinen Zugang um an die Batterien und/oder Akkus zu gelangen. Genauso sehe ich an der Tastatur nix. Inzwischen habe ich mal die Maus mit dem mitglieferten Kabel via UBS an den iMac angeschlossen. Aber ich kann nicht erkennen, ob sich da was auflädt oder was tut. Kann ich ja mal heute nach dranlassen. Dann lade ich morgen die Tastatur (ich fand einen passenden Schlitz für das Aufladekabel an der Schmalseite der Tastatur) auf.
 
Die neue maus hat unten einen ein/ausschalter und sie ist eine mehrtastenmaus, hat also eine rechte und eine linke taste und auch eine scrollfunktion( touchfunktion), nur falls das für dich neu ist.
Danke für die Info mit dem Ein-Ausschalter. Das hatte ich schon im Auge, aber nach dem Bewegen des Minihebels rührte sich an der Maus nix, also verwarf ich das wieder.
Das mit linker und rechter taste und Scrollfunktion ist mir seit fast 20 Jahren bekannt: doch an der Magic maus sehe ich auch nicht andeutungsweise eine linke und rechte Taste oder berührfläche, von Scrollrad ganz zu schweigen.
Aber dein Tipp war gut: jetzt ist zumindest eine Maus am Bildschirm sichtbar und ich kann Deutsch sensitiv machen. Dann muss ich zur Tastatur wechseln und den Returnkey betätigen: doch die Tastatur reagiert immer noch nicht. Ich sehe an der aber keinen Hebel oder was immer. Wie kann ich die Tastatur aktivieren?
 
Wenn das die gleiche Tastatur ist, die ich habe, ist der Einschaltknopf auf der rechten Seite der runde "Deckel" vom Batteriefach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Die maus hat unten den ein ausschalter, siehst du etwas grünes ist sie an, bei der tastatur ist es ebenso, der kleine schalter gibt auch dort ein grünes feld frei, wenn sie an ist.
Und die maus ist multitouch fähig, in der mitte kannst du scrollen, rechts ist die rechte taste, links die linke auch wenn du sie nicht siehst und du kannst zum Beispiel auch in alle richtungen scrollen, also nach links, rechts schräg links etc.
 
Ups, danke. Unwissenheit meinerseits. Immer diese schnelllebige Technologie…
 
Eine alte USB-Tastatur/Maus zum Testen ist nicht vorhanden?
 
Vor allem liegt den Macs doch eine Schnellanleitung bei. Oder ist das nicht mehr so?
 
Wenn das die gleiche Tastatur ist, die ich habe, ist der Einschaltknopf auf der rechten Seite der runde "Deckel" vom Batteriefach.
Danke: Einschaltknopf gefunden. Jetzt funktioniert sie.
 
Vor allem liegt den Macs doch eine Schnellanleitung bei. Oder ist das nicht mehr so?
Bei mir liegt nix bei außer Kurzübersicht zum Mac ca. 4 kleine Seiten; Mac Informationen: nur mit Lupe lesbar; eingeschränkte Apple Garantie. Vielleicht ist inzwischen die Info, dass man Maus und Tastatur Ein- und Ausschalten muss Allgemeinwissen, außer bei mir, da ich bis vor 1 Stunde nur sofort funktionierende Maus / Tastatur kannte. Danke für alle Antworten: Maus und Tastatur scheinen zu gehen. Das "Magic" ist der Ein-Ausschaltknopf.
 
Zurück
Oben Unten