imac i7 (OSX 10.6.4)startet nicht mehr-systemneuinst. ohne Datenverlust möglich?

joni1434

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin neu und verzweifle gerade an meinem imac. Wenn ich jetzt einen bereits bestehenden Thread eröffne bitte ich um Entschuldigung. Ich habe aber nichts vergleichbares gefunden.
Rechner startet mit akustischem Signal - Bildchirm ist grau/dann blau und nichts passiert mehr.
Habe bereits PRAM/SMC Rest durchgeführt, Rechner über gedrückter Shift Taste gestartet, Festplattendienstprogramm nach Inst.DVD Start laufen lassen ->Zugriffsrechte und FP check in Ordnung. Rechner bleibt aber mit blauem Bildschirm hängen. Ab und zu kommt wohl ein ganz kurzer FP Zugriff - habe aber schon 1,5 h gewartet. Ich muß wohl das System noch einmal drüberinstallieren. Jetzt meine Frage : ist die Systeminst./Reparatur mit einem Datenverlust verbunden (letzt Backup ärgerlicherweise 3 Wochen alt)? Kann mir event. jemand einen Tip geben, was ich beachten muß? Im voraus vielen Dank für die Hilfe
viele Grüße
 
schaue mal hier,vielleicht kannst du ja noch etwas machen, was du noch nicht versucht hast.

https://www.macuser.de/forum/f10/erste-hilfe-problemen-367112/

wie alt ist der Mac ? welches System hast aktuell?

was meinst du mit datenverlust? was willst du machen ?

hast du schon mal von der original >dvd gestartet, =Hardwaretest, oder normal booten, entweder C beim start gedrückt halten, oder D für hardwaretest

wenn du 10.6xx hast, kannst du ohne probleme drüberistallieren, es bleiben alle einstellungen und daten erhalten, zur vorsicht solltest du aber trotzdem ein backup haben, achtung brim inst, darf die PLATTE NICHT GELÖSCHT WERDEN !
 
Hallo joni1434,

lege die Installations DVD rein und einfach neu installieren, die Festplatte bitte nicht vorher löschen. Alle Deine Daten bleiben erhalten und nur das System wird neu eingespielt.
Danach musst Du nur alle Updates wieder neu einspielen.
Gruss
yeeti
 
zunächst schon einmal vielen (!) Dank für die schnellen Antworten, bin jetzt schon etwas beruhigter (dabei begann der Abend so vielversprechend -> 4:0).
Rechner ist ca 7 Monate alt, System müsste eigentlich das aktuellste - also 10.6.4 sein.
Jetzt hab ich aber das nächste Problem: habe Taste D beim Start gedrückt. Bildschirm bleibt blau. Jetzt komm ich nicht mehr ins Bootmenü. Wenn der Rechner aus ist und ich drücke die alt Taste fährt der Rechner an und bleibt im blauen Fenster hängen. Ich kriege keine Auswahl zum Booten mehr angezeigt!! (bei eingelegter DVD). Was mach ich denn nun?
 
Entschuldigung,dumme Frage; musste natürlich PRAM Reset durchführen um Einstellung im RAM zum löschen, funktioniert wieder.
 
Das booten funktioniert wieder? falls nicht, starte mal mit gedrückter c Taste. Dann sollte der Rechner von der DVD hochfahren.
Gruss
yeeti
 
booten funktioniert wieder; kann ich mit dem FP-Dienstprg. eine Datensicherung meiner Daten auf eine externe FW Platte machen bevor ich das System neu installiere? Habe großes Vertrauen - würde aber gerne meine Daten vorher noch sichern.
 
zunächst schon einmal vielen (!) Dank für die schnellen Antworten, bin jetzt schon etwas beruhigter (dabei begann der Abend so vielversprechend -> 4:0).
Rechner ist ca 7 Monate alt, System müsste eigentlich das aktuellste - also 10.6.4 sein.
Jetzt hab ich aber das nächste Problem: habe Taste D beim Start gedrückt. Bildschirm bleibt blau. Jetzt komm ich nicht mehr ins Bootmenü. Wenn der Rechner aus ist und ich drücke die alt Taste fährt der Rechner an und bleibt im blauen Fenster hängen. Ich kriege keine Auswahl zum Booten mehr angezeigt!! (bei eingelegter DVD). Was mach ich denn nun?

hattest du auch die richtige DVD ausgewählt für den Hardwaretest?? es steht auf der dvd drauf!

wie ist denn nun der stand der dinge ?
die dvd bekommt man mit gedrückter maustaste beim neustart heraus
 
booten funktioniert wieder; kann ich mit dem FP-Dienstprg. eine Datensicherung meiner Daten auf eine externe FW Platte machen bevor ich das System neu installiere? Habe großes Vertrauen - würde aber gerne meine Daten vorher noch sichern.

aus dem FPDp meines wissens nicht, hast du denn kein zugriff direkt auf die interne platte, sodass du es einfach auf die ext kopierst ??

du kannst auch vertrauen, wenn du beim drübersnt, die Platte NICHT> löscht, dann ist alles GUT
 
Ja man kann auch mit dem FP-Dienstprogramm ein bootbaren Clon erzeugen, muss aber mal suchen wo es eine Anleitung gibt.
Benutze selber nur den CCC
Gruss
yeeti
 
Ja man kann auch mit dem FP-Dienstprogramm ein bootbaren Clon erzeugen, muss aber mal suchen wo es eine Anleitung gibt.
Benutze selber nur den CCC
Gruss
yeeti

klon ja, aber TE schreibt SEINE DATEN ! das ist kein Klon, oder was meinst du wirklich mit meine Daten TE ???

die option heisst "wiederherstellen" im FPDP, der rest erklärt sich selbst
 
Mit dem FP-Dienstprogramm lässt sich problemlos ein Image der internen Platte im Imac auf eine externe Platte erzeugen.Das Image wird aber doch wohl auch das komplette (wohl jetzt defekte ) System enthalten, dass ich mir dann wieder zurückspiele. Auf die interne Platte habe ich keinen Zugriff mehr. Sie erschein zwar im FP Dienstprg. aber ohne einzelne Dateien.
 
Mit dem FP-Dienstprogramm lässt sich problemlos ein Image der internen Platte im Imac auf eine externe Platte erzeugen.Das Image wird aber doch wohl auch das komplette (wohl jetzt defekte ) System enthalten, dass ich mir dann wieder zurückspiele. Auf die interne Platte habe ich keinen Zugriff mehr. Sie erschein zwar im FP Dienstprg. aber ohne einzelne Dateien.

genau so ist es, deshalb macht es keinen sinn, kopiere nur deine privaten dokumente !

wenn du das system neu hast und es läuft gut, dann kannst du im FPDP über wiederherstellen eine originalkopie der ganzen platte machen, die dann auch noch bootfähig ist !
 
was hast du denn eigentlich vorher "angestellt", dass der rechner plötzlich so reagiert ??

irgendwas installiert? verschlimmbesserungstools?? oder nix?

vielleicht ist auch Hardwaremässig was def. aber du hast ja noch garantie
 
@joni1434,
hast Du denn nun ein Backup oder nicht? wenn nicht dann mach doch einfach ein Image auf die externe.
Du kannst ohne bedenken Dein System wie schon beschrieben neu installieren. Leider finde ich keine Anleitung wie man mit dem FP-Programm einen Clon erstellt.
@Retnueg,
wenn man ein Clon hat, hat man alle Daten auf dem Clon. Oder verstehe ich da was falsch?
Gruss
yeeti
 
Kann man auswählen unter users und dann sichern, vielen Dank.Defektes System brauch ich ja nicht mehr. Entsteht dann eine große img Datei oder eine Spiegelung 1:1 der ausgewählten Daten? (Image-Format:Lesen/schreiben, Verschlüsselung:eek:hne)
 
Hallo Retnueg, habe mein Desktop ein wenig aufgeräumt und ein wenig Ordnung geschaffen. Plötzlich wurde der Bildschirm blau und nichts ging mehr. Habe nichts installiert und auch keine großen CPU oder FP belastenden Aktionen durchgeführt - keine Ahnung was der Rechner plötzlich hat. Die Sommer-Hitze?
 
Kann man auswählen unter users und dann sichern, vielen Dank.Defektes System brauch ich ja nicht mehr. Entsteht dann eine große img Datei oder eine Spiegelung 1:1 der ausgewählten Daten? (Image-Format:Lesen/schreiben, Verschlüsselung:eek:hne)

lies doch bitte das was ich geschrieben habe, warum denn immer image? es geht so wie ich es beschrieben habe.

lies mal in diesem Thread, da steht alles ausführlich beschriben, warum immer umständlich und komprimiert, es geht auch simpel


https://www.macuser.de/forum/f21/neuling-verunsichert-time-523626/

https://www.macuser.de/forum/f21/neuling-verunsichert-time-523626/#post6032490

gute nacht ;)
 
Hallo Retnueg, habe mein Desktop ein wenig aufgeräumt und ein wenig Ordnung geschaffen. Plötzlich wurde der Bildschirm blau und nichts ging mehr. Habe nichts installiert und auch keine großen CPU oder FP belastenden Aktionen durchgeführt - keine Ahnung was der Rechner plötzlich hat. Die Sommer-Hitze?


vielleicht hast du auch unwissend etwas wichtiges" aufgeräumt "?? kann passieren, also nächste mal schauen was man in den müll wirft ;)



gute nacht :)
 
Zurück
Oben Unten