iMac i5 ist plötzlich langsam

Nun wird es Zeit, mal mich bei allen recht herzlich zu bedanken für Eure tolle Unterstützung. Ein großes dickes DANKE !!!!!
Anbei zur Information die Speicher-und CPU-Auslastung.
 

Anhänge

  • Speicherauslastung.png
    Speicherauslastung.png
    529 KB · Aufrufe: 84
  • CPU-Auslastung.png
    CPU-Auslastung.png
    324,8 KB · Aufrufe: 86
Die speicherauslastung ist, wie auch bei etrecheck, vollkommen normal, allerdings sagt sie nichts aus, ob nicht ggf. ein Speicherfehler vorliegt und sobald in diesem Bereich etwas abgelegt wird ein Fehler auftritt. Interessant wäre ein oder 2 dieser Berichte, die eventuell Aufschluss geben, was da falsch läuft.
MacKeeper ist eine Software, die einzig dem Nutzer Geld aus der Tasche ziehen will und keinerlei nutzen bietet, ganz im Gegenteil, sie ist schwer zu entfernen und verursacht Fehler in System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Danke für die Infos. Meinst Du Berichte von der Speicher/CPU-Auslastung oder von Etrecheck?
 
Nein, die Berichte, die im etrecheck Bericht ganz unten aufgeführt sind, wie dieser( diese Berichte sollten in der Konsole.app zu finden sein):
2020-10-10 16:40:38 AddressBookSourceSync.app - Memory (7 times)


Executable: /System/Library/Frameworks/AddressBook.framework/Versions/A/Helpers/AddressBookSourceSync.app
 
Hi,
Malwarebytes downloaden und den Rest vom Müll entfernen, WeknowAc steckt noch im Browser.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und bernhard6
Nein, die Berichte, die im etrecheck Bericht ganz unten aufgeführt sind, wie dieser( diese Berichte sollten in der Konsole.app zu finden sein):
2020-10-10 16:40:38 AddressBookSourceSync.app - Memory (7 times)


Executable: /System/Library/Frameworks/AddressBook.framework/Versions/A/Helpers/AddressBookSourceSync.app
Ich befürchte damit bin ich überfordert. Konsole-App? vom Etrecheck-Programm ganz unten links der Bericht welcher sich nicht als Datei anhängen läßt?
 
Hi,
und mal grundsätzlich das Surf u Downloadverhalten überdenken, bei sogenannten Downloadportalen und Seiten wie Chip usw., nichts mehr Downloaden, nur noch bei den Hersteller/Programmierer Seiten usw.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, davedevil, guenther111 und eine weitere Person
Im Bericht hab ich auch sehr langsame i/o Werte für den Massenspeicher gelesen. Vielleicht doch was mit der Platte.

Externe Platte / SSD nehmen und einen Klon der internen erstellen, den Booten und vergleichen.

Den Speicher mit dem Apple Hardwaretest testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Du hast die weknow.ac-Müll und MacKeeper-Dreck drauf. Kein Wunder.
 
Oben wurde bereits Malwarebytes empfohlen. Ansonsten via Google entsprechende Anleitungen finden.
 
Maywarebytes findet nichts mehr.
 
Dann mach nochmal einen Check und präsentiere ihn hier.
 
Im Bericht hab ich auch sehr langsame i/o Werte für den Massenspeicher gelesen. Vielleicht doch was mit der Platte.

Externe Platte / SSD nehmen und einen Klon der internen erstellen, den Booten und vergleichen.

Den Speicher mit dem Apple Hardwaretest testen.
Ich habe eine ext. SSD aber nur mit 500GB. Da is nix mit clonen meiner 2TB Fusiondrive. Könnte man auf die SSD ein anderes Betriebssystem installieren, welches man beim Einschalten auswählen kann?
 
Ja, das kann man machen. Aber wozu? Warum machst du jetzt eine völlig andere Baustelle auf? Und hast du denn gar keine Datensicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eine ext. SSD aber nur mit 500GB. Da is nix mit clonen meiner 2TB Fusiondrive. Könnte man auf die SSD ein anderes Betriebssystem installieren, welches man beim Einschalten auswählen kann?

Du kannst Carbon Copy Cloner nehmen, deinen User weg lassen in der Kopie und den zweiten Testuser der auch fehlerhaft ist mitkopieren.

Dann werden wahrscheinlich 500 gig genügen wenn die Daten in dem Useraccount sind, ansonsten noch mehr abwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eine ext. SSD aber nur mit 500GB. Da is nix mit clonen meiner 2TB Fusiondrive. Könnte man auf die SSD ein anderes Betriebssystem installieren, welches man beim Einschalten auswählen kann?

Wäre Plan B, erstens würde ich die Kopie des bestehenden Systems auf einem anderen Datenträger testen. Dann kann man

Erstens sehen ob es am Fusion Drive liegt
Zweitens fasst der Kopiervorgang jede Datei an und stellt mit Glück Fehler fest die noch nicht in den Smart Werten drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6 und dg2rbf
Wäre Plan B, erstens würde ich die Kopie des bestehenden Systems auf einem anderen Datenträger testen. Dann kann man

Erstens sehen ob es am Fusion Drive liegt
Zweitens fasst der Kopiervorgang jede Datei an und stellt mit Glück Fehler fest die noch nicht in den Smart Werten drin sind.
Wenn ich wüsste was man da alles kopieren muß, wäre das kein Problem. Wie gesagt, ich kein Betriebssystem-Spezialist. Nur mit irgend welchen Libraries ist es vermutlich nicht getan.
 
Screenshot 2020-10-11 at 18.00.58.png

in Users Deinen Hauptuser abwählen und den neu hinzugefügten angekreuzt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Zurück
Oben Unten