iMac i3, falscher RAM verbaut?

M

maxceem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute meinen neuen iMac 27" mit dem i3 bekommen, der RAM wurde vom Händler (nicht von Apple direkt) auf 8GB aufgerüstet. Jetzt habe ich gerade im System Profiler gesehen, dass die Geschwindkeit bei allen 4 Riegeln mit 1067MHz angegeben ist.
Sollten die mid 2010 iMacs nicht den 1333MHz RAM verbaut haben? Wird vier mal 1067MHz angezeigt weil evtl. 2 langsamere Riegel eingebaut wurden und die ursprünglichen 4GB "gedrosselt" werden?

bildschirmfoto20101203u.png


Gruß,
Philipp
 
Müsste ich nachschauen, was bei mir at home angezeigt wird. Aber es sollten 1333 sein. Schauste hier
 
.. ja das siehst Du wohl richtig, sollte 1333MHz lauten ... also rufe deinen Händler mal an !!
 
... und wenn er nicht mit macht, lass Dir das Geld für die Aufrüstung wieder geben und kauf bei Blöd&Co.
 
Die iMacs können sowohl 1333 MHz als auch 1066 MHz RAM verwenden, der Speichercontroller ist ja auch der CPU und der kann 1066 und 1333 MHz. Der 1066er ist wahrscheinlich CL7, der 1333er wahrscheinlich CL9, die Unterschiede dürften da sehr vernachlässigbar sein.
Für das ruhige Gewissen - lass dir den RAM vom Händler tauschen. Ansonsten wirst du eher keine Nachteile haben.
 
Ich fänd mal ganz interessant, was die Aufrüstung gekostet hat (und erst vom Preis würde ich abhängig machen, wie ich weiter vorgehe).
Denn: die 1066er Module bekommt man mittlerweile relativ preisgünstig. Die 1333er Module sind noch teurer (maßgeblich sind natürlich nicht die Apple-Preise!). Wenn du also für die Aufrüstung z.B. "nur" €50 gezahlt hast, dann hättest du ja auch nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft gemacht.
Falls du allerdings bei der Aufrüstung näher an den Apple-Preis gekommen bist, dann war's ein rip-off.
 
Ich würde sagen, der Händler hat Dich versucht übers Ohr zu hauen. Ich würde auf jeden fall den RAM tauschen lassen. Bau ihn raus, geh hin, zeig den Zeigefinger hoch und verlange entweder 2 4er 1333er oder die Kohle zurück.
 
Also die Aufrüstung hat 74€ gekostet! Auf der Rechnung ist 1333er vermerkt. Ich unterstelle dem Techniker jetzt mal keine böse Absicht, wird wohl einfach in die falsche Schublade gegriffen haben ;)
Werde aber vermutlich den ganzen iMac tauschen, das Display hat einen ziemlich starken gelbstich.
 
Zurück
Oben Unten