iMac hatte einen Kurzschluss

S

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Hallo,

an einem 2009er iMac von einem Bekannten gab es einen kurzen Knall im iMac. Nachdem die Sicherungen wieder drin waren, konnte man den iMac nicht mehr anmachen.

Ist es jetzt ein Fall für die Tonne, oder ist nur das Netzteil defekt oder Logicboard oder was passiert bei einem Kurzschluss im iMac üblicherweise?

Der nächste Apple Store ist so 250 KM weit weg ...
 
Woher sollen wir das wissen?
 
Ist sicher sinnvoller die 250 km zu fahren als dir Forumsteilnehmer raten zu lassen
 
Hallo,

für gewöhnlich ist ein Kondensator im Netzteil gestorben, meist nimmt das Netzteil das selbe Schicksal in diesem Moment. Ob das Board auch etwas abbekommen hat findest du nicht heraus ohne neues Netzteil, außer es ist schon optisch etwas zu sehen.

Gruß ré
 
Hab von meinem Bruder auch ne iMäc hier stehen, dem das gleiche Schicksal ereilt hat.
Hat mir das Ding auf die Augen gedrückt mit der Bitte mal zu schauen, ob man den wieder hinbekommt.
Meinte zu ihm das es wohl das Netzteil ist und man die ca. 60€ für so'n Teil investieren sollte, denn für den Preis bekommt man die Teile auf Ebay.
Wenn es nicht hinhaut kann man das Netzteil ja wieder verkaufen, aber ne Versuch ist es meiner Meinung nach wert.
Bin jetzt kein Elektriker, aber solche Teile werden ja nur gesteckt und das sollte ich wohl auch hinbekommen.

(Das Teil steht allerdings hier schon ne 3/4 Jahr und durch dein Thread hast du mich erinnert das ich da noch mal ran muß)
 
Ist sicher sinnvoller die 250 km zu fahren als dir Forumsteilnehmer raten zu lassen

Sorry, aber so Hobbylos 250KM hin und 250KM zurück zu fahren wird wohl niemand sein. Dafür wäre mir die Zeit viel zu Schade.

Hab von meinem Bruder auch ne iMäc hier stehen, dem das gleiche Schicksal ereilt hat.
Hat mir das Ding auf die Augen gedrückt mit der Bitte mal zu schauen, ob man den wieder hinbekommt.
Meinte zu ihm das es wohl das Netzteil ist und man die ca. 60€ für so'n Teil investieren sollte, denn für den Preis bekommt man die Teile auf Ebay.
Wenn es nicht hinhaut kann man das Netzteil ja wieder verkaufen, aber ne Versuch ist es meiner Meinung nach wert.
Bin jetzt kein Elektriker, aber solche Teile werden ja nur gesteckt und das sollte ich wohl auch hinbekommen.

(Das Teil steht allerdings hier schon ne 3/4 Jahr und durch dein Thread hast du mich erinnert das ich da noch mal ran muß)

60€ wo denn? Ich sehe nur gebrauchte für das 21,5 Modell, die ca. 100€ mehr kosten.
 
60€ wo denn? Ich sehe nur gebrauchte für das 21,5 Modell, die ca. 100€ mehr kosten.
Also vor ne 3/4 Jahr hatte ich geschaut und da war der Preis was ich so gesehen habe bei 60€ 70€
Falls es teurer geworden ist wäre das echt schiet. Werd die Tage mal schauen.
Übrigens hat er ne älteren iMac als du! Sein Mac ist ne 1224er aus dem Jahr 2007 Klick
(Hätte ich wohl nebenbei mal erwähnen sollen :eek:)



PS: Hab gerade mal geschaut und zumindest für das Model 1224 stimmt meine Aussage Klick
Wie ist denn deine Modelnummer?
 
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall da hat sich das Netzteil verabschiedet und das Logicboard direkt mitgenommen. In meinem Fall war es ein überhitzter iMac.
 
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall da hat sich das Netzteil verabschiedet und das Logicboard direkt mitgenommen. In meinem Fall war es ein überhitzter iMac.
Gut zu wissen, aber dann hab ich (Brother) halt Pech gehabt!
Müsste mal schauen was ne Logicboad kostet und ob sich das falls es sich herausstellt kaputt ist auch wechsel.
 
Sorry, aber so Hobbylos 250KM hin und 250KM zurück zu fahren wird wohl niemand sein.
Auch wenn mir der sinn dieses Satzes etwas schleierhaft ist (Autokorrektur?): Hardwarediagnosen sind aus der Ferne nie wirklich hilfreich. Na ja, fast nie.
Da muß man einfach schauen und mal die Spizzen eines Messgerätes benutzen.
"Knall im iMac" - sicher, daß IM iMac? Da fängt es schon mal an, knallen könne auch Sicherungen.
Von ferne ist da nichts. Nimm das Teil und geh zu jemandem der reinschaut.
 
Gibt es denn keinen autorisierten Apple Partner der etwas näher liegt?
 
Zurück
Oben Unten