iMac hat Sicherung raus

samonis

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Hallo Leute,

mein neuer iMac lässt ständig die Sicherung rausspringen. Er hängt an einem Dreifachstecker mit Kippschalter (Eine externe Lacie hängt auch dran, aber off). Wenn Ich also den Strom anstelle springt die Sicherung raus. Zwar nicht jedes Mal aber immer wieder. Hat das mit zuvielen elektrischen Geräten im Haus zu tun, oder kann auch der Dreifachstecker nen Schuss haben?
Oder zieht der Imac soviel Strom?
 
Der iMac ist recht sparsam für seine Verhältnisse...die Technologien drinne sind im Grunde alles die Technologien, die in den Books verbaut werden..sprich Mobil-Prozessoren usw...

Die Mehrfachsteckdose selbst mal austauschen.
 
Hallo Leute,

mein neuer iMac lässt ständig die Sicherung rausspringen. Er hängt an einem Dreifachstecker mit Kippschalter (Eine externe Lacie hängt auch dran, aber off). Wenn Ich also den Strom anstelle springt die Sicherung raus. Zwar nicht jedes Mal aber immer wieder. Hat das mit zuvielen elektrischen Geräten im Haus zu tun, oder kann auch der Dreifachstecker nen Schuss haben?
Oder zieht der Imac soviel Strom?
Na dann bin ich ja nicht der Einzige dem das passiert, ich habe meinen 24" seit Mittwoch, und wenn ich ihn ausmache und in einem anderen Zimmer wieder in die Steckdose stecke haut es meistens die Sicherung raus, irgendwas stimmt da nicht.:confused:
 
dann stimmt was mit dem Leitungsquerschnitt bei der Installation oder beim Dreifachstecker nicht.
wird wohl nicht nach DIN Norm sein. dadurch kommt es zu Überlastung. ist es ein billig Verteiler?
 
dann stimmt was mit dem Leitungsquerschnitt bei der Installation oder beim Dreifachstecker nicht.
wird wohl nicht nach DIN Norm sein. dadurch kommt es zu Überlastung. ist es ein billig Verteiler?
Bei mir ist es kein Verteiler, und passiert an unterschiedliche Steckdosen, und der Mac ist ja auch aus wenn ich ihn anstecke, sonst passiert das mit anderen Geräten wie zb. Staubsauger seit 12 Jahren die ich hier wohne nicht.:(
 
dann stimmt was mit dem Leitungsquerschnitt bei der Installation oder beim Dreifachstecker nicht.
wird wohl nicht nach DIN Norm sein. dadurch kommt es zu Überlastung. ist es ein billig Verteiler?

Was hat das mit dem Leitungsquerschnitt zu tun?
wenn der stromkreis mit 16 A abgesichert ist, aber nur ein 3x1mm2 verlegt wurde (das man in der regel mit 10 A absichert) stört das doch die Sicherung wenig ob da nun mehr als 10 A fließen oder nicht? solangs unter 16 A ist.
Interessant wär auch noch zu wissen ob der Leitungsschutzschalter/Schmelzsicherung auslößt oder ein FI, ist für Laien oft das gleiche.
 
Bei mir ist es kein Verteiler, und passiert an unterschiedliche Steckdosen, und der Mac ist ja auch aus wenn ich ihn anstecke, sonst passiert das mit anderen Geräten wie zb. Staubsauger seit 12 Jahren die ich hier wohne nicht.:(

Die Sicherung fliegt raus, wenn Du den iMac an die Steckdose anschließt? Schon dann? Nicht, wenn Du ihn einschaltest?
 
Also das Problem besteht weiterhin. Allerdings nur wenn der iMac länger nicht eingeschaltet war. Denke mal da ist sonst Restspannung im Gerät und deswegen fliegt die Sicherung kein zweites Mal raus. Ich habe jetzt noch die Lacie Festplatte im Verdacht, da diese ja auch nen Traffo hat. Habe den iMac jetzt an dieser dreifachsteckdose alleine hängen (hab drei dreifachsteckdosen mit kippschalter getestet) und die Platte seperat. Wenn das auch nix hilft muss entweder der Elektriker kommen oder ich muss den Mac zu nem Kumpel schleppen und da testen :(
 
Bist du sicher, dass die Sicherung rausfliegt und nicht wie schon beschrieben ein RCD bzw. der FI-Schutzschalter?
 
... und die Platte separat. Wenn das auch nix hilft muss entweder der Elektriker kommen oder ich muss den Mac zu nem Kumpel schleppen und da testen :(

redest du von der Sicherung oder vom Fi-Schalter? Wenn der Fi-Schalter kommt, ist eines der Geräte z.B. nicht richtig geerdet....
 
redest du von der Sicherung oder vom Fi-Schalter? Wenn der Fi-Schalter kommt, ist eines der Geräte z.B. nicht richtig geerdet....

Wenn's die Sicherung wäre, könnte er vermutlich schon mit der Nase suchen. Ich tippe auf FI. Der fliegt auch, wenn es zwischen Null und Erde zu einem Kontakt kommt, also der "Rückstrom" oder ein Teil davon (Spannungsteiler) über den Potentialausgleich fliesst.

Der FI Schalter ist ein Summenschalter. Die Fehlerströme aller Geräte, die im Haus angeschlossen sind, addieren sich. Nun kann es sein, dass ein Gerät zwar einen äußerst geringen Fehlerstrom hat, beim Einschalten jedoch die Auslösesumme des FI überschritten wird.
Also, wenn es der FI ist, dann wäre es interessant, wie hoch die Auslöseschwelle des FI ist (30mA, 50mA, 300mA oder 500mA) und ob der FI auch fliegt, wenn man den Mac an ein anderes Stromnetz (=anderes Haus, da der FI meist für das ganze Haus ist) anschließt. Also, Mac unterm Arm, ab ins Nachbarhaus und dort probieren!

Ich wüsste zwar noch einige andere Lösungsansätze, die ich aber den Elektrikern vorbehalten wissen will...
 
Keine Sorge. Das liegt nicht am Mac, das sind vermurkste Leitungen. Bei uns in der Wohnung springt jedesmal mehrfach die Sicherung raus, wenn man den Staubsauger anschaltet, die Computer neu einsteckt und manchmal sogar bei der Waschmaschine. Bei uns hängen nämlich jeweils 3 Räume an einer Sicherung. Nachkriegsmurks eben.
 
Keine Sorge. Das liegt nicht am Mac, das sind vermurkste Leitungen. Bei uns in der Wohnung springt jedesmal mehrfach die Sicherung raus, wenn man den Staubsauger anschaltet, die Computer neu einsteckt und manchmal sogar bei der Waschmaschine. Bei uns hängen nämlich jeweils 3 Räume an einer Sicherung. Nachkriegsmurks eben.

Das liegt dann wirklich an einer momentanen Überlastung, da sich beim Einstecken erstmal die Kondensatoren "vollziehen" bzw. dem Anlaufstrom, der für Sekundenbruchteile ein vielfaches der Nennleistung ausmachen kann. Das kann man mit einer trägen Sicherung (keine Stärkere, sondern eben nur etwas "langsamer") oftmals beheben. Allerdings braucht so eine träge Sicherung auch eben einen Sekundebruchteil länger, um es zu merken, wenn es kein Anlaufstrom, sondern ein Kurzschluß ist.
 
... zu 99 % liegt sowas an veralteten Sicherungsautomaten:

Bis etwa 1975 hatten Sicherungsautomaten die Auslösecharacteristik H ("Haushaltsstrom") oder L (Leitungsstrom)

Man konnte "damals" nicht wissen, daß es z.B.
- Staubsauger mit 1500 Watt und eben hohen Anlaufstrom gibt (damals hatte die AEG "Vampyrette" 600 W)
- Mikrowellengeräte mit sehr hohen Pulsströmen
- Elektronische Geräte mit sehr hohen Pulsströmen
geben wird.

Bei mir löste ein Sicherungsautomat H16 (=16 Ampere) aus, bei einer Microwelle, die nur max. 600 W ziehen soll, und zwar so nach einer Minute, Microwellen werden oft gepulst betrieben, also sind paar Sekunden an, dann wieder aus, "Tastverhältnis" je nach gewählter Leistung.

Lösung: Sicherungsautomat B16 reintun.

Dessen Selektivität ist "zeitgemäßer" - und sogar sicherer:
- Pulsströme lösen nicht mehr so leicht aus.
- "richtige Kurzschlüsse" aber führen sogar zu deutlich schnellerem Auslösen.

Für den H-Typ und den L-Typ gilt übrigens Bestandschutz, für Neuverkabelungen ist gemäß VDE 0100 seit 1980 B vorgeschrieben.

Falls Du Mieter bist: Mal freundlich mit dem Vermieter sprechen, der Austausch eines Sicherungsautomaten ist nicht teuer.

Falls Du das selber machen willst (vorher die Zähler-Nachsicherungen rausdrehen und Spannungsfreiheit kontrollieren): Darfst Du nicht, wenn Du nicht "vom Fach" bist.

Peter
 
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Reaktionen: Flimmereffekt und tocotronaut
... noch ein Nachtrag aus dem Web (etwas editiert):

In = Nennstrom, LSS = Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat")

Bis in die späten 70er wurden im Wesentlichen Leitungsschutzschalter ('Sicherungsautomaten') mit drei Abschaltcharakteristiken im
Kurzschlussfall verbaut:
H: Haushalt(Steckdosen), 2-3xIn
L: Licht (keine Steckdosen!), 3-6xIn
K: "Kraft" (für fest angeschlossene Elektromotoren), 6-10xIn

Seit 1980 werden (ebenfalls im Wesentlichen) nur noch zweierlei verbaut:
B: 3-5xIn
C: 5-10xIn

Ein B16A-LSS darf also bei einem kurzzeitigen Strom von 48A ausschalten, muss es aber spätestens bei 80A.

Durch Alterung verschiebt sich aber der Abschaltpunkt langsam zu niedrigeren Strömen, manche älteren Modelle sind dafür geradezu
berühmt.


Zusätzlich enthalten alle LSS noch einen langsamen, thermischen Auslöser, der ist für länger fließende Ströme zwischen In (16A) und der Kurzschlussabschaltung zuständig.

----
Zusammengefaßt:
- der H-Typ löst schon bei Impulsströmen von 2...3 In aus, der B-Typ erst bei 3...5 In
- zudem neigt insbesondere der H-Typ durch mechanische Alterung zu noch früherem Auslösen

Peter

Nochmal: Dimensonierung und Tausch von Leitungsschutzschaltern gehören in die Hand einer Elektrofachkraft !
 
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Steck mal den iMac in eine Steckdose, die an einer anderen Sicherung hängt. Wenn die drin bleibt, dann wende dich an deinen Vermieter (wenn es einen gibt) und lasse die Sicherung durch einen Fachmann tauschen. Sollten die anderen Sicherungen auch fliegen, dann stimmt was mit dem Netzteil vom iMac nicht. Der sollte eigentlich auch an älteren Sicherungen funktionieren ;)
 
Wir hatten auch mal was lustiges:
Die Sicherung flog raus, wenn der Umluftherd (Backofen) AUSGESCHALTET wurde.
Der Rätsels Lösung:
Ein defekter Blitzschutzschalter.
Da hatt wohl der Motor des Gebläses einen Strom/ Eine Spannung abgegeben, der dann als Fehlspannung interpretiert wurde.
Blitzschutz getauscht, Fehler gehoben.
 
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