iMac hängt sich bei hoher Auslastung auf, macht eine Neuinstallation von Lion sinn?

DerRonnsen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes problem, ich habe eine iMac 24Zoll letzte Generation. Nun habe ich eine Reihe Tools und Programme installiert, welche ich auch behalten möchte. Seit längerem hängt sich bei normaler oder hoher Auslastung der Mac auf.

Was meint Ihr denn reicht es Lion neu zu installieren oder denn Ram aufzustocken.

Wie sind eure Erfahrungen.

Danke und Gruss,
DerRonnsen
 
Versuche es doch mal mit einer externen Platte, die mit frischem OS betankt stressfrei einen Test erlaubt; wenn er dann immer noch abstürzt, liegt es nicht an der aktuellen Installation.
Gruß Jens
 
Mehr RAM wird an der Absturzfreudigkeit nichts ändern.

Gibt es denn ein wiederholbares Szenario, bei dem der iMac abstürzt?

Zudem könnte es natürlich auch sein, dass eines deiner "Tools" schön nah am System operiert und dadurch Instabilitäten herbeiführt.

Was hast du denn da alles installiert, und wozu?
 
>Was meint Ihr denn reicht es Lion neu zu installieren oder denn Ram aufzustocken.

Warum schaust du nicht in die Logfiles des Systems, z.B in den CrashReport, da steht der Regel nach woran er sich erhängt hat bzw. was den Crash verursacht hat.
Es gibt genügend Anwender die das lesen können.

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=5997

Wenn dein Mac nicht riesige Datenmengen auslagert, dann brauchst du auch nicht mehr Arbeitsspeicher.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige unter "Speicher".
Sind dort gewaltige Summen aufgeführt unter Speicher -> Verwendeter Swap?

"Tools" sind manchmal auch nicht so das wahre..
 
könntest Du 'Aufhängen' mal genauer Beschreiben? Beachball des Todes? Kernel-Panik? Dauerhaftes Einfrieren? Abschalten?
 
Danke erst mal für die vielen Infos.

Lion habe ich noch nie neu Installiert, habe Snow Leopart geupdatet und seitem ist Lion drauf.

Der Mac hängt sich zb. beim Arbeiten mit mehreren Programmen (Adobe Indesign und Photoshop) oder wenn ich einen Film aus dem Internet anschaue YouTube auf.

Entweder er friert ein, also es tut sich gar nichts mehr. Oder es kommt vor das von oben abwärts der Bildschirm grau wird mit dem Hinweis das der Rechner neu gestartet werden muss.
 
Die Tools die installiert sind, befinden sich auch auf dem MacBookPro wo diese Probleme nicht auftretten.
 
>Oder es kommt vor das von oben abwärts der Bildschirm grau wird mit dem Hinweis das der Rechner neu gestartet werden muss.

Das nennt sich "Kernel Panic" und ist das letzte was man sieht wenn der Mac komplett abgeschossen wurde.
Durch was auch immer.

Siehe System Log Files..
Auch das steht dort drin.
 
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich die Abstürze minimieren bzw. beseitigen kann indem ich Lion nochmal installiere?

Festplattenspeicherplatz ist meiner Meinung nach mit 20% noch genügend vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten