iMac gestorben?

Hmm, warte einmal, zum Disk Warrior habe ich doch heute auch schon was gelesen... *such* Ah ja, da:
Disc Warrior wird oft als Plattenrettungstool angepriesen, unsere Praxis zeigt jedoch> Überschätzt! Wir konnten mit diesem Tool noch keine Platte wiederherstellen. Wenn es das Apple Festplatten Dienstprogramm nicht kann, dann schafft es Disc Warrior zu 99% auch nicht.

Gefunden hier. Unschlüssig. Festplatte ist billiger als der Warrior. Schwierig, schwierig, schwierig... Mal abgesehen davon: Wo bekomme ich das Teil auf die Schnelle her? *seufz*
 
Ich will das jetzt mal so formulieren:
Von den am Markt befindlichen Tools zur Reparatur eines defekten Dateiverzeichnisses ist Disk Warrior mit Abstand das beste. Wenn ein Verzeichnis "beyond repair" ist, kann auch DW nichts mehr machen und bietet ein Backup auf externer Festplatte an. Die richtige Vorgehensweise vorausgesetzt (Start von der CD!!) sind die Erfolgsaussichten gut bis sehr gut.

Nochwas: eine neue Festplatte bringt Dir immer noch nicht Deine Daten zurück. Sind die nicht so wichtig, bleibt Dir das vollständige Löschen derselben Festplatte und anschliessende Installation auch ohne neue Festplatte und einem damit verbundenen Einbau.



:)
moof

edit: Meines Wissens führt Gravis den DiskWarrior.
 
Okay, ist ein Argument. Obwohl (s.o.) es ja auch mit dem Target Modus klappen soll?

Gibt es denn nicht noch irgendwas, was man mit dem Terminal machen könnte?
 
Leider nicht, Mac OS X verfügt nicht über einen magischen Alleskönner, der nur über das terminal bedient werden kann. Der FileSystemCheck (fsck) wird zu Beginn des Rechnerstarts automatisch ausgeführt und das Festplatten-Dienstprogramm (diskutil) ist sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten.

Es sollte einleuchten, dass eine effektive Reparatur niemals an einem laufenden System erfolgen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob von CD oder einer anderen Festplatte im selben oder einem anderen Rechner (Target Modus) gestartet wird.



:(
moof
 
Meine Erfahrungen deuten eher in die Richtung, dass die Platte eher früh als spät den Geist aufgeben wird. Ob mit oder ohne DW!

Aktuell kann ich Platten von WD (Caviar) oder Samsung (Spinpoint) empfehlen.
 
platten gehn und wieder in rauch auf, dass is so und da kann man auch net wirklich was dagegen tun, deswegen heiszt es ja auch immer, wer kein backup von seinen daten hat, hat keine daten ...

In einem G5 iMac, insb. Rev. A, dürften Festplatten aber schneller kaputt gehen als in anderen Rechnern. Mal gesehen wie warm die Festplatte dort wird? ;-)
 
Meine Erfahrungen deuten eher in die Richtung, dass die Platte eher früh als spät den Geist aufgeben wird. Ob mit oder ohne DW!

Aktuell kann ich Platten von WD (Caviar) oder Samsung (Spinpoint) empfehlen.

(Für Festplatten dieser Marken würde ich Dir auch zustimmen.;))
Eine Aussage dieser Art ohne nähere Kenntnis vom Zustand des Rechners und der Festplatte selbst ist reine Spekulation.



:eek:
moof
 
Hi,

aber der Tip mit Diskwarrior ist auch nur Spekulation, genausogut kann es sich auch um einen Hardwaredefekt handeln wo das Programm dann auch nichts ausrichten kann und dann hat man $99 für das Programm ausgegeben und muß dann trotzdem noch ne neue Festplatte kaufen, also würde es auf jeden Fall billiger kommen nur einfach eine neue Platte zu kaufen, diese einzubauen und versuchen so gut es geht die Daten der Alten zu migrieren falls das noch geht oder eben ein Backup einzuspielen,

lG
squirrel
 
(Für Festplatten dieser Marken würde ich Dir auch zustimmen.;))
Eine Aussage dieser Art ohne nähere Kenntnis vom Zustand des Rechners und der Festplatte selbst ist reine Spekulation.



:eek:
moof
Ok, dann spreche ich eben von spekulativen Erfahrungswerten.
Die nächste Fehlermeldung vom FDP dürfte dann lauten: B-Baum Header defekt!
Wäre 1. nicht das erste mal und 2. der Kunde nicht der erste, der dann Datenverlust zu beklagen hat.
In diesem Sinne im Sinne des Kunden.
 
Das Kopieren von Daten von einer Festplatte mit beschädigtem Dateiverzeichnis ist wertlos, da eine nicht vorhersehbare Anzahl von Dateien nur Datenmüll enthält.

Was versteht ihr bitte daran nicht?



:rolleyes:
moof
 
Daran gibt´s nichts zu verstehen. Ich zeige hier die einzige Lösungsmöglichkeit auf, die mir erfolgversprechend erscheint.

Eine neue Platte mit neuem System und anschliessender Datenwiederherstellung (Migration) hatte bei mir des öfteren Erfolg.

Ich kann verstehen, dass Du auf DiscWarrior schwörst, aber im sinne des TE und dessen wertvollen Daten rate ich von dieser Variante ab.
 
Hi,

es ist schon klar, daß vermutlich eine große Anzahl Dateien beschädigt sein kann oder im schlimmsten Fall gar nix mehr von der Platte gelesen werden kann, es kann auch gut sein, daß beim nächsten Einschalten die Platte vollends ihren Geist aufgibt und nichtmal gemounted werden kann aber auch mit DiskWarrior gibts keine Garantie, daß da noch Daten gerettet werden können.

Wenn da jetzt natürlich sehr wertvolle Daten drauf liegen dann hat man sowieso ein Backup, wenn nicht dann waren die Daten eh nicht wirklich wichtig und man kommt einfach billiger weg, ne neue Platte zu kaufen.

Ansonsten wenn man natürlich unter allen Umständen die Daten braucht und kein Bakup hat, dann muß man sich wohl DiskWarrior oder ein ähnliches Programm besorgen, hat dann aber natürlich mehr Kosten.

Ist halt einfach alles ne Frage der Kosten - Nutzen Rechnung.

LG
squirrel
 
Okay... Also: Geld ausgegeben für neue Festplatte und externes Gehäuse. Dann iMac aufgeschraubt, nur um festzustellen, dass mir ein Torx fehlte. Den dann noch organisiert. Alles ausgetauscht. Alte HDD ins externe Gehäuse. Tiger installiert, die Frage "Wollen Sie alles von einem alten Rechner übernehmen?" mit einem dicken JA beantwortet. Dann fing er an zu rödeln. Und rödeln, und rödeln... Vier Stunden später dann *tata* System ist da.

System neu gestartet - keine Daten. Die Programme hat er zum Großteil übernommen, auch nicht alle. Aber Daten? Nichts! Ich habe nicht einmal den Dokumente-Ordner! :heul: Auch auf der externen Platte nichts zu sehen. Hier fehlen sogar der Musik- und der Bilder-Ordner. Stattdessen habe ich auf beiden Platten einen Ordner "lost+found"... :confused:

Also noch einmal los und den DiskWarrior geholt. Die Wunderwaffe! Denkste. Hat mir zwar angezeigt, dass er sowohl die Directory als auch die Files repariert hat. Dicke Liste. Aber schaue ich auf die externe Platte: selbes Bild wie zuvor. Nichts verändert. Alles futsch. Totunglücklich.... :( :noplan:

Die Welt ist grausam...
 
Was lernen wir daraus? Von wichtigen Daten immer ein Backup machen!
 
Hallo, ich habe ein fast identisches Problem wie SilentBob.

Es handelt sich ebenfalls um einen iMac G5 ohne Kamera.

Die erwähnte Reperaturmöglichkeiten habe ich alle bereits ohne Erfolg ausprobiert.
Allerdings konnte ich meine ganzen Daten retten und sogar die fp neu formatieren. Habe dann wieder Tiger aufgespielt, und alles lief tadellos. Doch nach einigen Reboots ist die Verzeichnisstruktur wieder durcheinander geraten und bei einem Reperaturversuch bricht er ab (genau wie bei Silentbob). Ich habe das ganze bereits mehrmals durchgeführt, d.h. neu formatiert, nach einer woche probleme, fehler in verzeichnisstruktur, reperatur unmöglich, neu formatiert etc.

Kann das an den übertragenen Dateien liegen (via externer fp wieder auf interne draufgezogen)?

Ich werde mir wohl eine neue Platte holen, oder was wäre euer Ratschlag?

Einzig den Hardwaretest habe ich noch nicht durchgeführt, werde ich sofort machen, sobald ich wieder zu Hause bin.
 
Zurück
Oben Unten