imac geschrottet?

F

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
habe eben mal das neue security update 1.1 von apple eingespielt, danach wollt ich mit cocktail mal rechte reparieren, cron scripts etc machen, wobei es zu einem freeze kam. wollte dann den imac neu starten , aber er blieb hängen auf dem hellblauen bildschirm..... habe dann versucht alles mit applejack zu reparieren, was auch klappte....nun konnte ich mein system wieder starten, aber es sind alle möglichen daten weg , wie emails aus mail,kontakte aus dem adressbuch, aus der menuleiste sind icons verschwuhnden etc...wie kann denn das jetzt sein? wie bekomm ich das alles wieder? hab nochmal rechte repariert mit festplattendienstproggi, macjanitor laufen lassen, neu gebootet, aber immer noch ist alles mögliche weg....
wie bitte kommt sowas??was kann ich machen um meine daten wiederzubekommen?
 
Hast du ein Backup vorher gemacht?

(Ich denke ich kenne die Antwort bereits ;) )
 
Das kommt, weil du AppleJack verwendet hast. Ich würde nie ein Fremdtool meine Festplatte aufräumen lassen wenn ich es umgehen kann.
(In deinem Falle: Safe-Boot mit gedrückter Shift-Taste oder (wenns nicht hilft) booten von der SystemCD und dort das Festplattendienstprogramm starten.)
 
@quack

ja das hatte ich gemacht, sorry, hätte das mit reinschreiben müssen..applejack war das einzige tool, was mir den rechner wieder soweit hinbiegen konnte, das ich os x wieder booten konnte...


@he29

grrrrrrrrrrrrrrrr :)



ein glück das ich dieses .mac habe, damit kann ich mir wenigstens meine verlorenen daten wieder herstellen was kontakte etc betrifft...aber die iphoto bilder werden wohl im nirvana bleiben.... komisch nur das die festplatte immer noch den selben füllstand aufweist...habe also die sachen alle scheinbar noch auf platte...hmmm
 
Beim Problem als solchem kann ich nicht helfen, aber zur Vorgehensweise generell ein paar Tipps:
Vor – wenn überhaupt – einem Update Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm (nicht Cocktail oder sonstiges!!!!).
Bei der Installation eines Mac-Programms wird automatisch das System "optimiert", man braucht also keine Fremdprogramme.
Cocktail & Co. sind umstritten, ich nutze es erst, wenn Festplattendiensprogramm scheinbar nichts geholfen hat. Vor allem ist Cocktail ein so mächtiges Tool, dass es zu viel machen kann, wenn man es (wie ich) nicht zu bedienen weiß, insofern lasse ich Cocktail immer nur sehr wenig machen …
 
ich reparier - zur sicherheit - immer vor und nach nem update die rechte, genauso wie ich auch nach jedem update neu boote...wird ja eh meisst erzwungen...
hatte eigentlich bis zu diesem update auch nie probleme damit...

mir ist gerade amüsanterweise nochwas aufgefallen, musste ziemlich lachen...
alle programme sind noch da bis auf...und jetzt haltet euche fest....MICROSOFT OFFICE , KOMPLETT WEG!!! *lach* nur noch der ordner ist da, jedoch leer und das icon an dem ordner ist auch futsch! *lachweg*
 
Ob die iPhoto-BIlder noch da sind kannst du mal von Hand prüfen. Geh doch einfach mal im Finder in die Library und schau nach?

Du hast also sowohl Shift-Boot als auch die SystmCD erfolglos ausprobiert?

Im Single-User-Mode kanst auch "fsck -y" (oder so ähnlich, steht auf dem Bildschirm) eingeben.
Hast du mit AppleJack Rechte oder Prefernces "repariert"? Das ist sehr gefährlich und behebt eigentlich auch keine Probleme.
 
nein ich hab mit applejack lediglich ein disc repair gemacht , da hat der sicher ne stunde rumgerödelt und ist zig mal durchgelaufen bis er dann success gemeldet hat und danach konnte ich ja wieder boote und alles war schnell wie immer, nur halt das die daten flöten gegangen sind...
habe jetzt mal mit onyx das komplette programm laufen lassen, .mac gesynct und nach nem neustart ist soweit ich sehen kann so ziemlich alles wieder so wie vorher...nur eben ist microsoft office einfach weg, inklusive dem messenger, alles was in dem ordner war ist futsch...komisch oder?


ach ja und ich bekomm bei fast jedem programm , das ich öffne, diese komische meldung mit "sie öffnen dieses programm zum ersten mal, möchten sie..." , was ich auch sehr seltsam finde
 
Zuletzt bearbeitet:
fearomoon schrieb:
ach ja und ich bekomm bei fast jedem programm , das ich öffne, diese komische meldung mit "sie öffnen dieses programm zum ersten mal, möchten sie..." , was ich auch sehr seltsam finde

Wenn die Präferenzen weg sind, ist das normal. Keine Ahnung was Applejack macht (kenne das Programm nicht) aber allein der Name "Disc repair" lässt übles ahnen …
 
@bömpfmactobi

nein , ein anderer arbeitsschritt beschäftigt sich bei applejack mit den präferenzen, die hat es nicht angerührt


schau es dir an auf applejack.sourceforge.net
 
Cocktail, Onyx, AppleJack.......Das Risiko steigt :D

Und jetzt auch noch DataRescueX? Fehlt nur noch Norton.

Topic: Deine Prefernces sind offenbar beschädigt oder gelöscht und wieso traust du applejack so völlig blind.
ABER: vielleicht ist deine Festplatte auch teilweise defekt? Würde ich mal prüfen.
 
quack schrieb:
Und jetzt auch noch DataRescueX? Fehlt nur noch Norton.

Was hat Data-RescueX mit Norton zu tun?

Ich kann nur jedem empfehlen es im Haus zu haben*gg*
 
ich traue applejack weil es mir bisher eigentlich immer sehr zuverlässig geholfen hat.....

ne ne nix norton lol das hab ich schon seit längerem hinter mir, inklusive einer kompletten neuinstallation lolol

festplatte defekt? hmm...das teste ich wie?
 
äääähm...ich hab hier unter macintosh hd einen neuen ordner, der heisst lost&found...was issn das? der ist ziemlich voll mit jeder menge ordnern mit zahlen...scheint das zu sein, was weg war...wie bekomm ich das wieder an seinen platz?
 
fearomoon schrieb:
ich traue applejack weil es mir bisher eigentlich immer sehr zuverlässig geholfen hat.....

Jetzt sag bloß, dass du das öfters brauchst!?
Dann würde ich aber wirlich mal das System bzw. die Festplatte (oder die ganze Hardware) prüfen! Das wäre nämlich nicht normal.
 
nein öfters nicht, nur wenn ich mal ein problem hatte, dann hat es geholfen, bisher 2 oder 3 mal etwa...


brauche aber jetzt echt mal hilfe mit diesem lost&found ordner...wie kann ich die dateien wiederherstellen? also an ihren ursprungsort zurück bekommen?
 
Nur von Hand.
Ich gehe mal davon aus, dass das System, deine Software (oder wer auch immer) versucht hat die Dateien/Festplatte zu reparieren und dabei auf Dateien (oder auch Dateifragmente) gestoßen ist, die es nicht mehr zuordnen kann. Es hat dann versucht zu retten, was zu retten ist und das alles in den Lost&Found-Ordner gesteckt.
Wenn der Mac das wieder an den urpsrünglichen Ort bewegen könnte, hätte er es getan.

Es deute aber viel darauf hin, dass du ein ernstes Problem mit der Festplatte hast, wenn da plötzlich Dateien nicht mehr zugeordnet werden können.
 
wie ich gerad in mühseeliger kleinarbeit rausgefunden habe stammt der inhalt des ordners lost&found zu 99% aus dem ordner application support...was sagt mir das jetzt?was hab ich mir da zerschossen?
 
Application Support wird von vielen verschiedenen Programmen benutzt. Im günstigsten Falle hattest du einfach die zu diesem Ordner gehörenden Einträge in der Verzeichnisstruktur deiner Festplatte zerstört.
 
Zurück
Oben Unten