IMAC geht nicht ganz aus, Neustart auch nicht möglich

B

bente48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
190
Reaktionspunkte
11
Moin,
min IMAC geht seit gestern nicht mehr ganz AUS, der Mauszeiger bleibt in einer Ecke stehen.
Über die Taste kann ich abschalten und neu starten.
Auch beim Neustart bleibt er hängen.

Wo kann ich anfangen zu reparieren / prüfen?

Danke!!!

bente48
 
Du mußt ihn einmal in Ruhe herunterfahren lassen. Das kann mehrere Minuten dauern. Danach wird auch der Neustart wieder funktionieren.

Falls das nicht weiterhilft, gibt es Schreib-/Leseprobleme auf der Festplatte/SSD.
Du kannst dann versuchen, mit dem Festplattendienstprogramm eine Reparatur durchzuführen.
 
Halte mal beim Starten (waehrend der Startgong ertoent) die Shift-Taste gedrueckt, bis zum Einloggschirm (wenn er soweit kommt). Es sollte eine Meldung kommen, dass Du im sicheren Modus unterwegs bist. Berichte mal, ob das funktioniert.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das System ist die ganze Nacht nicht runtergefahren, es steht noch ein geladenes Update zum Neustart an, der auch nicht funktioniert.

Die Shifttaste beim Start führt zur Auswahl von 3 Laufwerken:

Mein Normales,
Backup,
Wiederherstellung
 
Das ist dann aber die alt-Taste und nicht die Shift Taste ...
 
Danke an Alle,
konnte im abgesicherten Modus starten, danach das gleiche.
Habe dann den ersten Terminalbefehl eingegeben, wurde nicht ausgeführt, da Zugriff nicht erlaubt.

Dann wieder hinten ausgeschaltet, und beim nächsten Start plötzlich die Meldung, das Update wird installiert...
Danach jetzt alles ok !?

Wenn ich auch den Grund nicht weiß, ich bin zufrieden.

Gruß Bente48
 
Ich würde aufhören den Fehler zu suchen und die Platte platt machen und das Backup aufspielen. Das geht letztlich schneller und dann auf 10.13.7 warten. 10.13.6 war eben nur ein Versuch seitens Apple für viele von uns .....
 
Ich würde aufhören den Fehler zu suchen und die Platte platt machen und das Backup aufspielen. Das geht letztlich schneller und dann auf 10.13.7 warten. 10.13.6 war eben nur ein Versuch seitens Apple für viele von uns .....
Nun läuft es ja und bald kommt ohnehin das NEUE... mal sehen
 
Wie schnell geht es, ein Backup wieder aufzuspielen?
Die Anweisungen in der Fehlerbehebung zu befolgen dauert nur 3-4 Neustarts.

@bente48:
Wenn der Verzeichniszugriff beim ersten Terminalbefehl nicht erlaubt ist, musst du zwischenzeitlich den Systemintegritätsschutz ausschalten. Das steht auch so in dem verlinkten Beitrag! Bitte genau befolgen.
Fährt dein Rechner den jetzt wieder herunter? Ok. Dann hat sich der Terminalkram ja jetzt erübrigt.
 
Wie schnell geht es, ein Backup wieder aufzuspielen?
Die Anweisungen in der Fehlerbehebung zu befolgen dauert nur 3-4 Neustarts.

@bente48:
Wenn der Verzeichniszugriff beim ersten Terminalbefehl nicht erlaubt ist, musst du zwischenzeitlich den Systemintegritätsschutz ausschalten. Das steht auch so in dem verlinkten Beitrag! Bitte genau befolgen.

Fährt dein Rechner den jetzt wieder herunter?
Alles wieder ok, warum ???
 
Nun läuft es ja und bald kommt ohnehin das NEUE... mal sehen
Wenn Du kurz vor dem Update eine Copy mit CCC auf SSD gezogen hast kannst Du sofort damit weiterarbeiten und sie am Abend auf die Platte zurück kopieren. So mache ich es vor Updates immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten