iMac geht nach plötzlichem "Aus" nicht mehr an

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich habe den 27er iMac Late 2013. Heute morgen ereignete sich folgendes Szenario: Ich arbeite daran, plötzlich geht der Computer aus und lässt sich nicht mehr hochfahren. Wenn ich den Einschaltknopf betätige, hört man rein gar nichts. Gut, das Teil hat zwar eine SSD verbaut, aber auch sonst war zumindest wahrzunehmen, dass der Lüfter anfängt sich zu drehen oder was auch immer. Nichts.
  • Ich habe daran gedacht, dass er sich vielleicht wegen Überhitzung abgeschaltet hat, aber zum einen war der Lüfter zwar hörbar, lief jedoch nicht auf Hochtouren und zum anderen habe ich sodann den Netzstecker entfernt und ihn so einige Stunden stehen lassen, damit er sich – sollte es daran gelegen haben – abkühlen kann. Das brachte leider nichts.
  • Einen SMC-Reset habe ich ebenfalls durchgeführt, auch der brachte keine Hilfe.
  • Ein Ausbau des Arbeitsspeichers – um einen Defekt dieser dadurch auszuschließen, dass der iMac dann darüber meckert, dass kein Arbeitsspeicher installiert ist – half ebenfalls nicht.
  • Zudem habe ich sowohl eine andere Steckdose als auch einen anderen Netzstecker ausprobiert, keine Besserung.
  • Ich habe recht lange im Internet nach Lösungsansätzen gesucht, jedoch keine hilfreichen gefunden; viele tippen auf einen Defekt des eingebauten Netzteils.
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen bzw. was noch ausprobiert werden könnte?

Danke im Voraus!
 
Defektes Netzteil.
 
Jup, Defektes Netzteil.
Hatte ich auch. War auch eine Zeitlang öfter Thema hier.
 
Hab's jetzt mal einschicken lassen, mal schauen, was daraus wird.
 
Zurück
Oben Unten