iMac geht in Ruhezustand und wacht nicht mehr auf; leises Brummen hörbar

T

tino2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
442
Reaktionspunkte
35
Hi Jungs,

seit heute habe ich en Problem mit meinem 21,5" iMac. Alles ist auf dem aktuellsten Stand (10.6.7) und soweit ich mich erinnere habe ich nichts an Einstellungen oder sonstigem geändert. Wenn ich ihn in den Ruhestand versetze, dann geht er ganz normal aus jedoch hört man noch ein ganz leises Brummen. Ich kann nicht genau sagen, ob es von der Festplatte oder einem Lüfter oder ähnlichem kommt. Wenn ich ihn dann wieder aufwecken will (per Bluetooth-Tastatur oder Mausklick) funktioniert dies nicht. Ich muss den Powerbutton wirklich solange drücken, bis er den Shutdown durchführt und kann ihn dann ganz normal neustarten.

Rechte habe ich bereits repariert und das Volume repariert nachdem er angezeigt hat, dass 2 Dateien und 2 Ordner gefehlt haben.

Hier habe ich noch einen Auszug aus der konsole, als ich den letzten Versuch vollzogen habe:


Jul 6 22:53:19 Tinos-Mac /System/Library/PrivateFrameworks/CommerceKit.framework/Versions/A/Resources/storeagent[208]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:20: --- last message repeated 8 times ---
Jul 6 22:53:20 Tinos-Mac /Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlHelperApp.app/Contents/MacOS/GrowlHelperApp[244]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:21: --- last message repeated 1 time ---
Jul 6 22:53:21 Tinos-Mac com.apple.usbmuxd[43]: HandleUSBMuxDictionary client 0x102500010-iTunesHelper/com.apple.iTunesHelper using library usbmuxd-211 built on Jan 13 2011 at 04:19:31, running usbmuxd-211 built on Feb 8 2011 at 13:49:43
Jul 6 22:53:22 Tinos-Mac sudo[257]: root : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=Tino ; COMMAND=/bin/launchctl start com.parallels.vm.prl_pcproxy
Jul 6 22:53:23 Tinos-Mac apsd-ft[259]: APS daemon launched
Jul 6 22:53:23 Tinos-Mac /Applications/FaceTime.app/Contents/Frameworks/ApplePushService.framework/apsd-ft[259]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:24: --- last message repeated 6 times ---
Jul 6 22:53:24 Tinos-Mac storeagent[208]: Invalid port: com.apple.storeClient-15035 in process: 205
Jul 6 22:53:24 Tinos-Mac apsd-ft[259]: Successfully got client identity
Jul 6 22:53:24 Tinos-Mac /Applications/FaceTime.app/Contents/PrivateFrameworks/IMCore.framework/imagent.app/Contents/MacOS/imagent[231]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:32: --- last message repeated 2 times ---
Jul 6 22:53:32 Tinos-Mac /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail[247]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:38: --- last message repeated 8 times ---
Jul 6 22:53:38 Tinos-Mac mdworker[192]: (Error) SyncInfo: Catalog changed during searchfs too many times -- falling back to fsw search /
Jul 6 22:53:38 Tinos-Mac /Applications/FaceTime.app/Contents/Frameworks/ApplePushService.framework/apsd-ft[259]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:53: --- last message repeated 1 time ---
Jul 6 22:53:53 Tinos-Mac UnmountAssistant[271]: Volume unmounted successfully
Jul 6 22:54:08 Tinos-Mac /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[272]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:54:10: --- last message repeated 8 times ---
Jul 6 22:54:10 Tinos-Mac apsd-ft[259]: <APSCourier: 0x102f0b190>: Received connected response OK
Jul 6 22:54:21 Tinos-Mac loginwindow[52]: loginwindow SleepWakeCallback WILL sleep
Jul 6 22:55:55 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Jul 6 22:56:00 localhost DirectoryService[11]: Improper shutdown detected
Jul 6 22:56:01 localhost blued[17]: Apple Bluetooth daemon started

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

tino2010
 
Probier mal im Safe mode (Umschalttaste beim Starten des Mac ) zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tino2010
Nach dem Start im Safe mode funktionierte wieder alles. Doch woran kanns gelegen haben, bzw. was bewirkt der Safemode?

Vielen Dank h1bast!
 
Der Safe Mode löscht unter anderem Caches die unter /var liegen, deine Fehlermeldung:

Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds

deutet genau auf ein Problem mit diesem Cache hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tino2010
Ich habe das Problem in ähnlicher Weise: Nach längerem Ruhezustand wacht mein iMac (OSX 10.7) nur kurz auf und dann wird der Bildschirm dunkel (meistens flackert er vorher noch). Nur durch drücken der Powertaste (ca. 3 Sekunden lang) wacht er wieder auf und alles läuft normal.
Die letzten paar mal ist mir aufgefallen, dass er beim Aufwachen erst mal für eine Sekunde noch den Bildschirmschoner ohne Bewegung zeigt.
Caches hatte ich geleert. Problem tritt auch bei anderem Benutzer auf. Im Safe Mode hatte ich ihn auch schon gestartet. Parameterram hatte ich zurückgesetzt. SMC hatte ich zurückgesetzt.
Alles bringt nicht wirklich Besserung. Nach kurzer Ruhezeit ist alles kein Problem, nur wenn er mehrere Stunden im Ruhezustand ist. Ich habe ihn auch noch keine zwei Wochen und spiele nun mit dem Gedanken ihn zurück zu geben.
Gibt es noch einen guten Tip zur Problembehebung ?
 
Ich habe das Problem in ähnlicher Weise: und spiele nun mit dem Gedanken ihn zurück zu geben.

du gibst aber schnell auf ;) zum einen kann es mit den nächsten Update behoben sein, wäre ja nichts neues bei neuen BS,
hast du vieleicht drittherstellersoftware auf dem mac installiert ? ggf. die mal deinstallieren, oder irgendwelche USB gerätschaften die nicht kompatiebel sind

hast du mal in den systemeinstellungen nochmal genau nachgesehen, wie die einstellungen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

seit heute habe ich en Problem mit meinem 21,5" iMac. Alles ist auf dem aktuellsten Stand (10.6.7) und soweit ich mich erinnere habe ich nichts an Einstellungen oder sonstigem geändert. Wenn ich ihn in den Ruhestand versetze, dann geht er ganz normal aus jedoch hört man noch ein ganz leises Brummen. Ich kann nicht genau sagen, ob es von der Festplatte oder einem Lüfter oder ähnlichem kommt. Wenn ich ihn dann wieder aufwecken will (per Bluetooth-Tastatur oder Mausklick) funktioniert dies nicht. Ich muss den Powerbutton wirklich solange drücken, bis er den Shutdown durchführt und kann ihn dann ganz normal neustarten.

Rechte habe ich bereits repariert und das Volume repariert nachdem er angezeigt hat, dass 2 Dateien und 2 Ordner gefehlt haben.

Hier habe ich noch einen Auszug aus der konsole, als ich den letzten Versuch vollzogen habe:


Jul 6 22:53:19 Tinos-Mac /System/Library/PrivateFrameworks/CommerceKit.framework/Versions/A/Resources/storeagent[208]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:20: --- last message repeated 8 times ---
Jul 6 22:53:20 Tinos-Mac /Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlHelperApp.app/Contents/MacOS/GrowlHelperApp[244]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:21: --- last message repeated 1 time ---
Jul 6 22:53:21 Tinos-Mac com.apple.usbmuxd[43]: HandleUSBMuxDictionary client 0x102500010-iTunesHelper/com.apple.iTunesHelper using library usbmuxd-211 built on Jan 13 2011 at 04:19:31, running usbmuxd-211 built on Feb 8 2011 at 13:49:43
Jul 6 22:53:22 Tinos-Mac sudo[257]: root : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=Tino ; COMMAND=/bin/launchctl start com.parallels.vm.prl_pcproxy
Jul 6 22:53:23 Tinos-Mac apsd-ft[259]: APS daemon launched
Jul 6 22:53:23 Tinos-Mac /Applications/FaceTime.app/Contents/Frameworks/ApplePushService.framework/apsd-ft[259]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:24: --- last message repeated 6 times ---
Jul 6 22:53:24 Tinos-Mac storeagent[208]: Invalid port: com.apple.storeClient-15035 in process: 205
Jul 6 22:53:24 Tinos-Mac apsd-ft[259]: Successfully got client identity
Jul 6 22:53:24 Tinos-Mac /Applications/FaceTime.app/Contents/PrivateFrameworks/IMCore.framework/imagent.app/Contents/MacOS/imagent[231]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:32: --- last message repeated 2 times ---
Jul 6 22:53:32 Tinos-Mac /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail[247]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:38: --- last message repeated 8 times ---
Jul 6 22:53:38 Tinos-Mac mdworker[192]: (Error) SyncInfo: Catalog changed during searchfs too many times -- falling back to fsw search /
Jul 6 22:53:38 Tinos-Mac /Applications/FaceTime.app/Contents/Frameworks/ApplePushService.framework/apsd-ft[259]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:53:53: --- last message repeated 1 time ---
Jul 6 22:53:53 Tinos-Mac UnmountAssistant[271]: Volume unmounted successfully
Jul 6 22:54:08 Tinos-Mac /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari[272]: MDS Error: unable to create user DBs in /var/folders/K3/K3PGAXLfFy0GAURE3l1Dpk+++TI/-Caches-//mds
Jul 6 22:54:10: --- last message repeated 8 times ---
Jul 6 22:54:10 Tinos-Mac apsd-ft[259]: <APSCourier: 0x102f0b190>: Received connected response OK
Jul 6 22:54:21 Tinos-Mac loginwindow[52]: loginwindow SleepWakeCallback WILL sleep
Jul 6 22:55:55 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Jul 6 22:56:00 localhost DirectoryService[11]: Improper shutdown detected
Jul 6 22:56:01 localhost blued[17]: Apple Bluetooth daemon started

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

tino2010

Mach mal ein Update auf das aktuelle 10.6.8 und dann mal weitersehen... cu moby
 
du gibst aber schnell auf ;) zum einen kann es mit den nächsten Update behoben sein, wäre ja nichts neues bei neuen BS,
hast du vieleicht drittherstellersoftware auf dem mac installiert ? ggf. die mal deinstallieren, oder irgendwelche USB gerätschaften die nicht kompatiebel sind

hast du mal in den systemeinstellungen nochmal genau nachgesehen, wie die einstellungen sind

An den Systemeinstellungen ist mir nicht besonderes aufgefallen.
Drittherstellersoftware habe ich nur einen Epson Treiber, einen Plug-In für Safari und Art Rage (Malsoftware). Laut Apple Support sollte es nicht am Treiber oder am Plug-in liegen.
Ich hatte kurz duplicate annihilator drauf, habe ich aber wieder runter geschmissen.
Das Problem trat erstmal auf nachdem ich meine Bilder für iPhoto und meine iTunes Mediathek vom alten iMac auf den neuen kopiert hatte. Ich hatte die iPhoto-Library bei einem Benutzer in den Ordner "für alle Benutzer". Gestern erst ist mir aufgefallen, dass beim anderen Benutzer iPhoto noch auf eine andere Library zugreifen will und habe dies dann geändert. Heute früh ist der iMac bei einem Benutzer Problemlos aus dem Ruhezustand aufgewacht.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob dies jetzt auch Problemlos beim anderen Benutzer geschieht.
 
Hallo, meiner brauchte ewig um in Ruhezustand zu gehen und ich machte gestern den PVRAM/NVRAM-Reset (http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE) und siehe da. Jetzt braucht das Gerät max eine Sekunde und schon ist er im Ruhezustand. Sowas könnte bei Dir auch durchaus helfen. cu moby
 
Mach mal ein Update auf das aktuelle 10.6.8 und dann mal weitersehen... cu moby

Das Thema ist bereits gegessen. Nachdem ich das von h1bast gemacht hatte, war alles wieder gut :)
 
Aber was hindert dich daran das Update zu machen ? Es geht ja auch um Sicherheitslücken... cu moby
 
Hallo, meiner brauchte ewig um in Ruhezustand zu gehen und ich machte gestern den PVRAM/NVRAM-Reset (http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE) und siehe da. Jetzt braucht das Gerät max eine Sekunde und schon ist er im Ruhezustand. Sowas könnte bei Dir auch durchaus helfen. cu moby

Wie anfangs schon erwähnte habe ich den Parameterram-reset auch schon gemacht.
Momentan ist es bei einem Benutzer wieder ganz schlimm und der Bildschirm wird nach dem Drücken der On-Taste gleich wieder dunkel, so daß nur ein erzwungener Neustart (ca. 10 sek. drücken der on-Taste) den iMac wieder zum laufen bringt.
Beim anderen Benutzer ist immer kurz der unbewegte Bildschirmschoner nach dem Aufwecken zusehen und wird dann dunkel.
Werde nochmals bei Support anfragen.
 
Wie anfangs schon erwähnte

wie tino2010 schreibt, sollst du mal dies hier machen ;)

Der Safe Mode löscht unter anderem Caches die unter /var liegen, deine Fehlermeldung:

deutet genau auf ein Problem mit diesem Cache hin.

desweiteren kannst du auch das hier noch versuchen

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Wie anfangs schon erwähnt hatte ich das mit dem Safe-Mode ohne Erfolg schon versucht.

desweiteren kannst du auch das hier noch versuchen

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Was bewirkt das denn ? Das sieht mir ja nach einem tieferen Eingriff aus. Ich möchte mir da nichts zerschiessen, was es dann noch schlimmer machen könnte !?
 
ok.
Ich werd es mal versuchen und dann berichten. (Momentan ist er aber noch anderweitig in Benutzung)
 
Hallo, ich frage Dich nochmals, weshalb Du kein 10.6.8 installierst bevor Du die Neuinstallation machst ? Oft werden dabei viele Dateien ausgetauscht, dass sich Probleme in Luft auflösen können. cu moby
 
wie tino2010 schreibt, sollst du mal dies hier machen ;)



desweiteren kannst du auch das hier noch versuchen

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Genauere Beschreibung: http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE
 
Zurück
Oben Unten