iMac geht immer wieder aus und lässt sich erst nach 2 Tagen wieder einschalten

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
mein 5 1/2 Jahre alter iMac 21,5 (mid 2011) schaltet sich in letzter Zeit regelmäßig während des Ruhezustandes selbst aus. Danach helfen alle bekannten Maßnahmen nicht mehr, er lässt sich zunächst nicht mehr zum Leben erwecken (auch nicht nach Stecker ziehen, 30 min warten etc.).
Aber: Wenn ich alle Stecker gezogen habe und ihn 2 Tage (!) in die Ecke gestellt habe, springt er problemlos wieder an - und dieses Phänomen hat sich jetzt 3 mal wiederholt!!!
Übrigens: Dies trat zum ersten Mal auf, nachdem der Rechner erstmals seit einem Jahr 5 Tage ausgeschaltet (läuft sonst permanent durch) und während dieser Zeit ein Stromausfall war (Stecker war nicht gezogen, allerdings hing der Stecker in einer Überspannungsschutzdose).
Nun bin ich unsicher, ob ich den Rechner zum Apple Store bringen soll (habe morgen Termin). Im Netz findet man einige Berichte, dass dort in ähnlichen Fällen diverse Reparaturen vorgenommen wurden (Netzteil, Logicboard), das Problem aber nach kurzer Zeit wieder auftrat.
Natürlich geht keine Ferndiagnose. Aber mich würde interessieren, ob irgendjemand dieses Phänomen kennt (Rechner schaltet sich aus und lässt sich erst nach 2 Tagen wieder einschalten!) - und vor allem eine Ursache hierfür.

Habe übrigens nach dem letzten Aufwecken einen Clean Install von El Capitan gemacht, ohne jegliche Zusatzsoftware, auch ohne Anmeldung mit Apple ID. Trotz bewusstem Herunterfahren oder Ruhezustand trat der Effekt seitdem nicht mehr auf. Aber kann so ein Verhalten tatsächlich auf Software-Probleme zurückzuführen sein? Der Rechner war vor dieser Problematik schon endlos langsam, z.B. beim Hochfahren oder Starten irgendwelcher Programme....
 
Übrigens: Dies trat zum ersten Mal auf, nachdem der Rechner erstmals seit einem Jahr 5 Tage ausgeschaltet (läuft sonst permanent durch) und während dieser Zeit ein Stromausfall war (Stecker war nicht gezogen, allerdings hing der Stecker in einer Überspannungsschutzdose).

Ich tippe auf Netzteil.
Aber nicht wegen Überspannung, sondern wegen der Dauerbelastung.
 
Habe übrigens nach dem letzten Aufwecken einen Clean Install von El Capitan gemacht, ohne jegliche Zusatzsoftware, auch ohne Anmeldung mit Apple ID. Trotz bewusstem Herunterfahren oder Ruhezustand trat der Effekt seitdem nicht mehr auf

Ich tippe auf Netzteil

Okay. Nach einem Clean Install tritt das Problem also nicht mehr auf. Scheint also nicht das Netzteil zu sein?

Wie lange ist denn der Clean Install her? Wenn es jetzt geht, ist ja alles Okay.
Ich glaube eher nicht an einen Hardware Defekt. Warum sollte es sonst jetzt wieder laufen?

Andererseits könnte es ein "sporadisch" auftretender Fehler sein.
 
Clean Install ist gerade 2 Tage her. Damit aus meiner Sicht noch nicht wirklich zu beurteilen, ob es ein Softwareproblem war - was ich mir eigentlich auch nur schwer vorstellen kann. Warum sollte der heruntergefahrene Rechner 2 Tage "Verschnaufpause" benötigen, wenn es an der Software liegt?! Und sporadisch auftretend: 5 1/2 Jahre nie, dann 2 mal innerhalb von 3 Tagen???
 
Da wird sicher ein Kondensator flöten gegangen sein. Solang der im Dauerbetrieb ist passiert nichts, aber wenn du mal ausschälst kanns sein, dass' es dann gewesen ist. Und manchen Kondensatoren entladen sich auch nur sehr sehr langsam, kann als durchaus sein, dass der dann nach 2 Tagen leer war und du wieder starten konntest.
 
Clean Install ist gerade 2 Tage her. Damit aus meiner Sicht noch nicht wirklich zu beurteilen, ob es ein Softwareproblem war - was ich mir eigentlich auch nur schwer vorstellen kann. Warum sollte der heruntergefahrene Rechner 2 Tage "Verschnaufpause" benötigen, wenn es an der Software liegt?! Und sporadisch auftretend: 5 1/2 Jahre nie, dann 2 mal innerhalb von 3 Tagen???

Ein Hardwaredefekt tritt meistens regelmäßig und nachvollziehbar auf (wenn es nicht gerade ein lockeres Kabel ist). Da dein System bereits 2 Tage stabil läuft, ist ein Hardwaredefekt zumindest unwahrscheinlich. Ist aber auf der anderen Seite eben auch Fall-spezifisch und kann ohne weitere Prüfung nicht ausgeschlossen werden.
Du solltest also einen Apple - Hardwaretest durchführen, da du hier sonst keine Klarheit bekommst.
 
Da wird sicher ein Kondensator flöten gegangen sein. Solang der im Dauerbetrieb ist passiert nichts, aber wenn du mal ausschälst kanns sein, dass' es dann gewesen ist. Und manchen Kondensatoren entladen sich auch nur sehr sehr langsam, kann als durchaus sein, dass der dann nach 2 Tagen leer war und du wieder starten konntest.
@Freemaxx: Ist der Kondensator Bestandteil des Netzteils? Oder was bedeutet dies in Bezug auf die Reparatur? teuer oder nicht teuer? Und: Kann man dies im Apple Store durch einen Hardwaretest auch präzise feststellen? Ich möchte nämlich nicht, dass mir jetzt auf Verdacht teure Ersatzteile eingebaut werden (hab dies an anderer Stelle schon gelesen, mal wurde ein Netzteil, mal ein neues LogicBoard eingebaut), die aber letztlich das Problem nicht lösten!
 
Kurzen Test durchgeführt - keine Probleme gefunden! ???

Frage: Müsste ein Defekt am Netzteil (oder Kondensator) oder auch Logic Board bei diesem Test gefunden werden?

Mache jetzt den ausführlichen Test. Frage mich nur, ob es etwas bringt, den iMac zu Apple zu bringen, wenn dieser Test auch nichts anzeigt. Ich glaube nicht, dass die dort andere Testprogramme haben, oder? Und dann wird auf Verdacht getauscht....
 
Schwierig-popierig.

Der Hardwaretest findet nicht alles, leider.
Manchmal findet er auch Dinge nicht, die er definitiv finden sollte (defekter RAM z.B.).

Ein Netzteil ist, gottseidank, noch nicht sooo teuer.

Aber gerade das "2 Tage ruhen lassen" ist es auch, was mich auf Hardwaredefekt tippen lässt.
Möglicherweise hast du durch den Clean-Install ohne Zusatzsoftware auch einen geringeren Leistungs- / Stromverbrauch,
wodurch das Netzteil weniger gefordert wird und daher nicht so schnell schlapp macht?
 
Schwierig-popierig.

Der Hardwaretest findet nicht alles, leider.
Manchmal findet er auch Dinge nicht, die er definitiv finden sollte (defekter RAM z.B.).

Ein Netzteil ist, gottseidank, noch nicht sooo teuer.

Aber gerade das "2 Tage ruhen lassen" ist es auch, was mich auf Hardwaredefekt tippen lässt.
Möglicherweise hast du durch den Clean-Install ohne Zusatzsoftware auch einen geringeren Leistungs- / Stromverbrauch,
wodurch das Netzteil weniger gefordert wird und daher nicht so schnell schlapp macht?
Also tippst du auch auf Netzteil? Ein neues LogicBoard würde ich nämlich nicht investieren, zumal ich ein MacBook Pro aus 2015 besitze!
 
Ich tippe nach wie vor auf Netzteil. ;)

Aber ein Orakel bin ich nicht, und zudem sind das hier alles (lediglich) Ferndiagnosen.
 
Lass doch mal für ein paar Stunden so ein richtigen Stresstest laufen, wo Prozessor und co richtig gefordert ist (und somit auch das Netzteil). Vielleicht ist es auch ein temperaturabhängiges Problem, es scheint ja sehr sporadisch zu sein. Mach ihn mal richtig heiss und schalte ihn dann aus. Und dann schauen wir mal, was er macht..
 
Temperatur könnte tatsächlich das Stichwort sein. Denn eine Temperatur, die sehr sehr weit über den Grenzwerten liegt, baut sich in dem einen oder anderen Bauteil nicht innerhalb 30 min komplett ab, sondern dafür könnten es schon 1 - 2 Stunden brauchen.
 
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem MacBook Pro (mid2009) das gleiche Problem. Seit etwa 2 Wochen geht er einfach abrupt aus. Mal unter Last, mal einfach beim surfen und mal im Ruhezustand. Dies geschieht sowohl am Netzteil als auch im Akku Betrieb. Er lässt sich dann nicht mehr anschalten. Dies kann 1 Minuten oder 2 Stunden dauern, bis er wieder an geht.

Ich hab schon einiges probiert:
– Neuer Akku
– SMC zurückgesetzt
– NVRAM zurückgesetzt
– Festpattendiagnose
– RAM memTest
– Apple Hardware Test im Modus ausführlich laufen gelassen (ohne Fehler)

Alles ohne Erfolg.

Seit den letzten zwei zusammenbrüchen haben den Log der Konsole gespeichert.
Beides mal stand dort die gleiche letzte Meldung:

14.07.16 09:50:49,000 kernel[0]: touchup IPv4 Multicast with DSCP <0x30>

Leider kann ich mit der Meldung nicht anfangen und habe auch nichts über diese Meldung finden können.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was es damit auf sich hat und ob es vielleicht der Fehlergrund sein könnte?

Lieben Dank vorab!
Felix
 
Hallo, mittlerweile hat der Apple Store meinen iMac gründlich unter Belastung getestet. Auch dort ist er abgeschmiert. Die Analyse ergab: Netzteil defekt. Was mich positiv überraschte: Die Reparatur kostet lediglich knapp über 100 €!
 
Zurück
Oben Unten