iMac gefriert beim Runterfahren

C

Cyclopath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

habe folgendes Problem mit meinem iMac (21,5 Zoll, Ende 2012):
seit dem ich von MacOSX El Capitan 10.11.1 auf 10.11.5 geupdatet habe, friert er beim Herunterfahren ein. Das passiert dann folgendermaßen, zunächst verschwindet oben der Menubar, das Dock bleibt allerdings eingeblendet und dann tut der Mac gar nichts mehr. (Programme wie Beispielsweise Safari, lassen sich dennoch über das Dock öffnen.)
Ich helfe mir bisher damit weiter, dass ich entweder den WINDOWSERVER Prozess 'sofort beende' und dann vom Anmeldescreen aus Herunterfahre (was problemlos geht) oder eben in dem ich den Powerbutton 5 sek lang gedrückt halte. Dies kann ja aber nicht die endgültige Lösung für mein Problem sein.
Zu meiner Konfiguration: Ich habe mein System über eine externe SSD (Samsung EVO 850 1TB) und ein Thunderbolt Adapter (Seagate GoFlex) laufen, was bisher problemlos ging.

Wäre nett wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, was ich tun kann um dieses Problem zu lösen. (Falls ihr irgendwelche Log.Files braucht, müsst ihr mir leider zuvor sagen, wie man an diese kommt. Kenne mich nämlich null mit der Console App aus)

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)
 
Nutzt du ein Wacom Tablet?
 
jap, genau genommen das Bamboo Tablet Pen & Touch
 
Da gibt es zur Zeit Probleme, das dadurch( durch die Wacom Treiber) das herunterfahren verhindert wird, allerdings half es bei einem Bekannten, die Treiber zu entfernen, danach lies sich der Rechner problemlos herunterfahren und zu unserem Erstaunen auch, als er dann etwas später die Treiber neu installierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyclopath
Werde ich sofort mal ausprobieren, berichte gleich ob es funktioniert hat. Aber schonmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort! :D
 
@bernie313 Tausend Dank! Hat tatsächlich funktioniert (Erstaunlich welch Kleinigkeiten so einen iMac stören können ;):eek:).
Tip für Menschen denen es ähnlich geht wie mir, es reicht nicht, nur die Bamboo Dock App zu löschen. Damit wirklich alle Treiber und Einstellungen endgültig vom Mac entfernt sind, wie folgt vorgehen:
- Bamboo Ordner in 'Programme' in den Papierkorb ziehen.
- Wacom Touch Prefs App öffnen (im Finder Wacom eingeben und das Programm das unter Dienstprogrammen gespeichert ist auswählen) und dort auf den entfernen Button klicken
- im Finder bei Suchen Wacom eingeben und alles verbliebenen Ordner + Dateien in den Papierkorb ziehen
- Papierkorb leeren
- Neustarten
Jetzt sollte alles klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Zurück
Oben Unten