iMac G5 startet nicht mehr / Bildschirm schwarz & kein Startgong

L

LordBoard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

der iMac G5 (Model A1144) meiner Frau will seit heute morgen nicht mehr hochfahren.

Er geht zwar an, zeigt aber kein Bild mehr und kein Startgong ist zu hören. Nach 1 Minute etwa fangen die Lüfter auf voller Leistung an zu drehen.

Habe schon einen PR-Reset versucht, aber der scheint nichts zu bewirken. TargetModus kann ich leider nicht testen, da ich gerade kein Firewire Kabel ztur Hand habe....

Ich hoffe natürlich stark das es nicht das Logicboard ist!

Was meint ihr? Was kann ich nocht versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
 
Ich tippe auf Logic Board!

Könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein... Wenn 2 drinnen stecken mal einen raus, auf verschiedene Bänke setzen usw...

Wenn das nicht hilft wirds wohl schwer...
 
Doch, aber die wird dir nicht gefallen.
Das Board.:(
 
Ich tippe auf Logic Board!

Könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein... Wenn 2 drinnen stecken mal einen raus, auf verschiedene Bänke setzen usw...

Wenn das nicht hilft wirds wohl schwer...

Da steckt nur einer drinnen.

Habe den mal rausgenommen und dann gestartet. Ich dachte dann kriege ich zumindest wie bei einem PC eine Art Warngeräusch zu hören. Hat aber keinerlei bemerkenswerte Signale von sich gegeben.

Ein Schaden am Logicboard wäre natürlich fatal...
 
Hmm sind doch normale DDR Ram drinnen oder? Vielleicht kannst irgendwo einen ausbauen oder ausleihen?
 
Yepp - werde ich versuchen. Wie reagiert denn so ein Mac wenn er gar keinen RAM Speicher eingebaut hat? Gibt der nicht ebenfalls Warntöne von sich?

Mein Macbook hat zuletzt bei meinem defekten RAM immer 3 Piepstöne von sich gegeben.
 
Hmm sind doch normale DDR Ram drinnen oder? Vielleicht kannst irgendwo einen ausbauen oder ausleihen?

Hab's versucht auszuleihen, aber scheinbar gibt es da ziemliche Unterschiede...

Der iMac hat DDR2 PC4200. Mein Schwager brachte einen DDR2 PC3200 und noch einen anderen (glaube irgendwas wie PC2400) Riegel.

Und siehe da; die Aussparung auf dem RAM Riegel sitzt bei seinen Riegeln immer ein paar Milimeter versetzt im Vergleich zu meinem Riegel :(

So ein Mist...und ich dachte da gibt's innerhalb einer Generation nur Unterschiede in den Timings...

Für den Fall das es nicht der RAM ist sondern ggf. der Grafikchip: Ist eine Reparatur ohne Austausch des Logicboards möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten