iMac G5 Speichererweiterung - 1 GB oder 1,5 GB

JimBeam

JimBeam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
584
Reaktionspunkte
28
Heute habe ich meinen ersehnten iMac G5 erhalten (Austattung siehe Signatur). Aus Kostengründen habe ich es bei der Bestellung bei 512 MB RAM belassen und möchte nun selbst, etwas billiger als bei Apple, den Speicher aufstocken.

Je mehr desto besser gilt ja als Faustregel. Da man aber immer wieder davon liest, dass es der Geschwindigkeit gut tun soll, wenn man 2 gleich grosse Bausteine einbaut, stelle ich mir die Frage, was denn nun besser ist?

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht?
 
wenns der geldbeutel erlaubt dann pack den 512er raus... und hole dir gleich 2x 1GB

Gruß aus Südhessen
 
Nimm entweder 2x512MB oder wenn du mehr speicher brauchst 2x1GB. Es ist sinnvoll wenn das System dem Speicher symmetrisch ansprechen kann, da es dadurch schnellere Zugriffe ermöglicht.
 
Dass das der Königsweg ist, hab ich mir auch gedacht. Aber leider herrscht im strukturschwachen Nordhessen immer etwas Geldmangel :)

Für einen 1 GB-Riegel könnt' ich mich gerade noch erwärmen. Damit wäre ja der Grundstein für einen späteren Tausch des 512 MB-Riegels gelegt. Wenn es allerdings jetzt sinnvoller ist, erstmal einen 512er einzusetzen, damit die beiden im Dual-Betrieb ordentlich Tempo machen, dann würde ich es lieber so machen.

Gruesse zurück in den Süden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es soll angeblich einen unterschied von ca. 3% machen...(Dual Channel) wenn ich mich nicht täusche.
also kaum wahrnehmbar. Der weg sich jetzt schon mal ein 1GB riegel zu holen ist auch eine alternative. :)
 
@JimBeam

Der Duale Betrieb wird nur funktionieren, wenn du genau identischen RAM der gleichen Charge hast. Da du dir einen zum bereits von Apple installierten Speicher hinzukaufst, bezweifle ich stark, dass es funktionieren wird.
 
Ich hatte anfangs die gleiche Entscheidung zu treffen und hab mir einen 1GB-Riegel dazu gekauft. Sind die 3% Leistungsteigerung doch nur für folgendes geltend(?):
1GB im iMac = 100%
2*512 MB im iMac = 103%

Aber dann hast du ja nur 1GB Ram verbaut. Wenn du 1,5GB Ram hast, ist es doch wesentlich schneller wie obiges Schema. Also ist man mit der Faustregel "je mehr, desto besser" auf dem richtigen Weg. Nur um das letzte Fitzelchen aus der Maschine rauszuquetschen braucht man zwei gleiche Ram-Riegel...
Ist das so richtig? Bin kein Experte, aber logisch ist es doch!
Gruß
Philipp
 
Das stimmt. Soweit ich weiß, müssen die beiden Riegel identisch sein, um diesen mini-performance-schub rauszuholen. Ich hab damals auch nen 1Gig Riegel dazugekauft, um später, falls nötig, auf 2Gig aufrüsten zu können.
Hab zwar die aktuellen Preise nicht im Kopf, aber falls der Unterschied zwischen 512 und 1 nicht so groß ist, würde ich dir den 1 Gig anraten.
 
Und wie erkenne ich z.B. bei meinem iMac ob er im Dualchanel Läuft ... kann man das irgendwo ablesen ? Habe auch eine 512 dazugesteckt läuft wie sau .... :D
 
JimBeam schrieb:
Dass das der Königsweg ist, hab ich mir auch gedacht. Aber leider herrscht im strukturschwachen Nordhessen immer etwas Geldmangel :)

Für einen 1 GB-Riegel könnt' ich mich gerade noch erwärmen. Damit wäre ja der Grundstein für einen späteren Tausch des 512 MB-Riegels gelegt. Wenn es allerdings jetzt sinnvoller ist, erstmal einen 512er einzusetzen, damit die beiden im Dual-Betrieb ordentlich Tempo machen, dann würde ich es lieber so machen.

Gruesse zurück in den Süden!

Kauf dir bei www.mindfactory.de 2x 1GB Riegel von MDT. Den habe ich auch in meinem iMac drin. Der hatte mich 74Euro pro Riegel gekostet. Und du hast dann auch Markenspeicher und keinen noname wie der von DSP Memory.
 
Falls keine intensive Foto- oder Videobearbeitung gemacht wird, sollten zusätzliche 1 GB ausreichend sein. Ich habe auch 1,5 GB insgesamt im iMac und immer noch Specher frei im Alltagsbetrieb. Eine Erhöhung auf 2 GB sollte da nicht mehr viel bringen.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Ich danke nochmal für die vielen Tipps.

Aus chronischem Geldmangel, der sicherlich bei fast jedem neuen Mac-Besitzer auftritt, habe ich mich erstmal für eine Erweiterung um 512 MB entschieden.

Dummerweise habe ich mir das eingebaute RAM-Modul erst beim Einbau des zweiten Moduls angeschaut und festgestellt, dass das "Apple"-Modul den Wert CL 3.0 und mein neues MDT-Modul den Wert CL 2.5 hat.

Muss ich da mit Problemen rechnen oder vertragen die sich gut?
 
JimBeam schrieb:
Ich danke nochmal für die vielen Tipps.

Aus chronischem Geldmangel, der sicherlich bei fast jedem neuen Mac-Besitzer auftritt, habe ich mich erstmal für eine Erweiterung um 512 MB entschieden.

Dummerweise habe ich mir das eingebaute RAM-Modul erst beim Einbau des zweiten Moduls angeschaut und festgestellt, dass das "Apple"-Modul den Wert CL 3.0 und mein neues MDT-Modul den Wert CL 2.5 hat.

Muss ich da mit Problemen rechnen oder vertragen die sich gut?

Kann immer zu Problemen kommen, aber ich denke die werden dann einfach beide mit CL3 angesprochen. Sollte halb so wild sein.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Ich bin in genau der selben Situation wie Jim Beam damals, und ich möchte ebenfalls meinen iMac aufrüsten, will mir aber kein Original Apple 512 MB Riegel holen, sondern von einem anderen Hersteller, da im Vergleich viel günstiger, und somit kann ich ja auch von der erhöten Speichertransferrate bei gleichen Riegeln nicht profitieren, oder?

Also ist es am ratsamsten gleich einen NoName Riegel mit 1gb zu kaufen?

Oder sind die Unterschiede zwischen Original-Apple und Nicht-Original (wie bei DSP) zu gravierend und ich soll mir lieber noch ein Appleteil holen?

mfg Langi
 
KingLangi1st schrieb:
somit kann ich ja auch von der erhöten Speichertransferrate bei gleichen Riegeln nicht profitieren, oder?

Also ist es am ratsamsten gleich einen NoName Riegel mit 1gb zu kaufen?

Oder sind die Unterschiede zwischen Original-Apple und Nicht-Original (wie bei DSP) zu gravierend und ich soll mir lieber noch ein Appleteil holen?

- die (ungleiche) Bestückung ist beim iMac - im Gegensatz zu den PowerMacs - wurscht.
- 1.5 GB bringen - so oder so - mehr als 2x 512 MB
- ratsam sind immer Markenriegel

nun gebt ihr 1.500 EUR und mehr für so ein Hammerteil aus, warum spart Ihr jetzt an den letzten 10 EUR für Markenspeicher u./o. 40 EUR für mehr RAM ? Aber wenn Ihr mit dem Sportwagen lieber auf Landstraßen fahrt :cool:
 
Ich dachte im neuen iMac G5 sind die 512MB fest verlötet und man kann nur einen Speicherriegel nachrüsten??
 
Mein Preistipp:
https://www.mindfactory.de/

Habe den 512 MB in meinem iMac verbaut und läuft ohne Probleme.
Aeneon ist eine Tochter von Infineon und bietet Marken-Qualität zu einem sehr guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maccast schrieb:
Ich dachte im neuen iMac G5 sind die 512MB fest verlötet und man kann nur einen Speicherriegel nachrüsten??
Im neuen RevC iMac ist es in der Tat so. Es gibt nur einen Slot für Speichrriegel, den man mit 512MB, 1GB oder 2GB bestücken kann.
Man muss sich also entscheiden ob man auf insgesamt 1GB oder 1,5GB aufrüsten will (2,5GB ist extrem teuer).
Da der alte Speicherriegel bei einer erneuten aufrüstung nicht mehr verwendet werden kann (ist eben nur _ein_ Steckplatz) empfehle ich direkt einen 1GB zusätzlich zu kaufen, macht insgesamt denn 1,5GB Ram im iMac.
 
Maccast schrieb:
Ich dachte im neuen iMac G5 sind die 512MB fest verlötet und man kann nur einen Speicherriegel nachrüsten??
wohl wahr, aber die Frage bezog sich auf den alten iMac - allerdings ist der Thread schon älter, wie ich nun merke ... und wer sich dann später auf was bezieht, ist leider nicht immer ohne weiteres ersichtlich.
Deshalb bin ich auch für eine allgemeine *Signaturpflicht* - könnte so einige Irrungen und Wirrungen ersparen ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten