iMAC G5 schmeißt CDs gelegentlich auf den Schreibtisch

T

timOSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
Hallo,


gelegentlich kommt es vor, daß mein iMac G5 mit Mac OS X 10.3.9 gelegentlich die CDs direkt auf den Schreibtisch auswirft. Die CD bleibt also nicht "ausgefahren" im Schacht, sondern fliegt direkt hinaus. Wenn man nicht schnell genug ist, um die CD aufzufangen, landet sie also u.U. sehr hart z.B. auf der Kante, was ihr bestimmt nicht gut tut.

Ist dieses Phänomen bekannt? Wie kann man für Abhilfe sorgen?


Ich wusste schon immer, daß (m)ein iMac etwas ganz besonderes ist :cool:
 
besonderes ist es nicht, da gab es vor langer zeit sogar mal ein video dazu :) ob es aber mittlerweile auch eine lösung dagegen gibt, weiss ich nicht ...
 
ja die Schaumstoffdinger fehlen warscheinlich.
Zurück zu Apple würde ich einmal sagen
 
wichtih zu wissen wäre für mich, ob es sich um einen defekt handelt. ist dem so, würde ich meinen händler aufsuchen und um mängelbeseitigung bitten.

handelt es sich hingegen um ein "normales" problem, werde ich mich damit abfinden und weiterhin "fangen" spielen ;)
 
timOSX schrieb:
wichtih zu wissen wäre für mich, ob es sich um einen defekt handelt. ist dem so, würde ich meinen händler aufsuchen und um mängelbeseitigung bitten.

handelt es sich hingegen um ein "normales" problem, werde ich mich damit abfinden und weiterhin "fangen" spielen ;)

es ist mit sicherheit ein defekt und kein normales Problem
 
timOSX schrieb:
Ist dieses Phänomen bekannt? Wie kann man für Abhilfe sorgen?

Das Phänomen kenne ich von meiner Ixus V2, wenn ich die CF-Karte entriegle. :D
Abhilfe: Finger davor halten! ;)
 
Ist wohl ein recht verbreitetes Problem, da gabs hier schon einige Threads.

Bei meinem iMac passiert das gelegentlich mit bedruckbaren Rohlingen, da ist die Oberfläche wohl sehr glatt, so dass die CDs von dieser Gummi(?)Lippe am Einschub nicht mehr genügend abgebremst werden und rausfliegen.

Abhilfe gabs damals aber auch nicht, eine einfache Lösung wäre meine Meinung nach: Am unteren Ende des Slot was hinzukleben(einen winzigen Streifen Powertape z.B.), so dass der Widerstand größer wird, den der Auswurfmechanismus überwinden muss.

Davon habe ich allerdings Abstand genommen, da ich ja die Übertäter eingrenzen kann und nach Ende des Brennens oder Abspielens einfach die CD per Hand stoppe.
 
Hallo,

mein iMac G5 Rev A zeigt exakt das gleiche Phänomen, besonders schlimm ist es bei Imation-Rohlingen, die scheinen besonders dünn zu sein, die fliegen ständig raus. Werd auch demnächst mal (auch wegen anderer kleinerer Sachen) den Apple-Händler aufsuchen, mal gucken ob die was ausrichten können...

Gruß, Flo
 
ist bei mir genauso, aber eher selten. aber was solls. wenn mans weiß, kann man die dinger ja auch auffangen. mich störts nicht.
 
doch recht cool :) - musst nur noch die flugkurve perfektionieren und dann kannst du die Cd's gleich auf die Spinndel fallen lassen! (nur ein kleiner Spaß)
 
Jo, oder einfach ein Kunststoff U-Profil nehmen und ne kleine CD Rutschbahn bauen, da kannste die Dinger gleich ins Case kullern lassen. ^^

CU
Ghettomaster
 
Oh ja, ich bin mal vor Schreck einen halben Meter in die Luft gesprungen, als die gebrannte CD aus dem Laufwerk fiel und mit Knall auf der Tischplatte landete...

Aber mittlerweile ist es eine einzige Bewegung: "Auswerfen klicken, CD auffangen", wobei ich sehr selten eine CD/DVD brauche.
 
Ist mir bei beiden meiner iMacs noch nie passiert. Tippe daher ebenso auf einen Defekt.
 
Passiert mir auch bei manchen Rohlingen. Ist glaube ich normal.
 
Ich sehe da kein Problem. Ganz im Gegenteil: Ich habe ein akustisches Feedback, wenn die CD fertig gebrannt ist, ausgeworfen wird und auf dem Holztisch landet.

Da wird man schnell wieder wach und kann die nächste Datensicherungs-CD/DVD einlegen.
 
Warum wird die Taste wohl Auswurftaste heißen? :cool:
 
Zurück
Oben Unten