IMAc G5, PM 1,8 Single oder PM G4 ??

electrax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

erstmal ein Großes Lob an diejenigen, die immer wertvolle Tipps und Hilfen bzgl. eines Switches geben. Ihr macht es einem echt nicht leicht noch warten zu müssen... :D

Habe zwar schon einmal vor ein paar Wochen ein paar Frage gehabt, die mir jedoch leider keiner beantworten konnte. (vielleicht war sie auch noch zu früh gestellt - oder zu speziell :confused: )

Nun aber zum Thema:

Nutze z.Zt. noch eine Dose mit XP und möchte bald auf einem MAC umsteigen. Die Gründe hierfür sind ja meist dieselben und allen bekannt.

Bislang war der IMac G5 1,8 20" (mit entsprechenden RAM Ausbau) mein Favourit. Allerdings stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es nicht auch andere Alternativen für meine Zwecke gibt.

Da mir die Leistung bzgl. der allgemeinen Standardanwendungen keine Probleme bereitet, (gem. eurer Aussagen) würde ich gerne mal eine Kaufempfehlung haben, sofern man den Einsatz des Rechners nur auf reine Audioanwendungen mit Cubase und div. Softwareinstrumenten sowie dem Design ;) beschränkt.

Z.Zt. kann ich mich zwischen folgenden Rechner nicht richtig entscheiden:

1) IMac G5, 1,8 Ghz 20" und 1 - 2 GB RAM
+ Leistung
+ Optik
- zusätzliches Audiointerface erforderlich
- Preis (ca. 2500 Euro - ohne Audiointerface)

2) PM G5, 1,8 Ghz. Single und 1 - 2 GB RAM & Formac TFT Display 19"
+ Leistung m.E. wie IMAc - oder?
+ kann m.E. meine bisherige PCI Audiokarte (MAudio Audiophile 24/96) weiter
nutzten
+/- Optik des Rechners (Design ist OK, aber nicht so schön wie beim IMac ;) )
- Preis (ca. 2600 Euro)

3) PM G4 1,25 Ghz. und 1 - 2 (?) GB RAM & Formac TFT Display 19"
+ Preis (Rechner 1200 - 1400 Euro, zzgl. RAM und TFT Display, ca 2000 Euro ? )
+ Optik (m.E. schönster PM :D )
+ Erweiterbar um mein Audiointerface (oder nicht?)
- Leistung, kein Superdrive (?)

Da ich mit ca. 2500 Euro schon gerechnet habe (jedoch auch noch zusätzlich Software (Office) benötige) wäre für den Anfang eigentlich der PM G4 die richtige Entscheidung (gibt es ja "teilweise" auch noch als Neugerät - s. Cancom). Allerdings weis ich nicht, ob die Leistung ausreicht, sofern ich viel mit "leistungshungrigen" VST AudioPlugins arbeite. Meine Audiokarte ist nicht mehr soooo wichtig, da ich mittlerweile fast nur noch alles im Rechner mache
- Ist also für mich auch nicht mehr ein so wichtiges Entscheidungskriterium.

Würde demnach gerne mal eure Tipps hören

Gruß und Dank, Jörg
 
Wenn du Geld & Platz hast: Kauf den Powermac G5, da bist du erweiterbar und profitierst vom schnellen FSB. Den iMac nimmt man eigentlich NUR wenn man entweder total designverliebt ist (bin ich zwar) und aber auch sicher weiß, daß man nicht mega-rechenintensive Operationen durchführen wird. Dazu zählt halt Videoschnitt (PowerMac -> Bessere Grafikkarte!!) und Audiobearbeitung.

Wenn du nur surfst, und gelegentlich Vids schneidest etc. tut's der iMac auch. Aber wenn die Kohle da ist und kein Platzproblem....
 
Ich empfehle den iMac G5. Nicht nur ist es in Theorie der beste Rechner für Heimanwender, denn die Leistung ist sehr nahe an der des PowerMac G5. Du kannst dir außerdem eine Menge Geld sparen indem du den Arbeitsspeicher NICHT bei Apple kaufst.
Der iMac G5 verwendet ganz normales DDR-SDRAM welches du in jedem Computerladen bekommst. Apple verlangt für Arbeitsspeicher in der Regel das doppelte dessen, was der Speicher am freien Markt kostet. Außerdem sparst du dir mit dem iMac eine Menge Platz, da du dann nur noch einen einzigen Monitor hast und keinen Kasten mehr unter dem Schreibtisch.

Zum PowerMac G4: Finger weg, ist das Geld nicht wert. Ist deutlich langsamer als ein G5 und veraltet, er würde sich nur dann lohnen, wenn du am Ende weniger als die Hälfte inkl. Monitor zahlen würdest im Vergleich zum PowerMac G5.
 
Eine andere Überlegung "gegen" den iMac ist natürlich, daß, wenn das Display mal was hat, du den gesamten PC einschicken mußt... Wenn du das Teil beruflich nutzt wäre das dann u.U. etwas schlecht... ich find den iMac dennoch genial <g>
 
Josh_AT schrieb:
Eine andere Überlegung "gegen" den iMac ist natürlich, daß, wenn das Display mal was hat, du den gesamten PC einschicken mußt... Wenn du das Teil beruflich nutzt wäre das dann u.U. etwas schlecht... ich find den iMac dennoch genial <g>


Laut Apple kann man sogar das Display selbst tauschen
 
laut Apple hält auch der Akku des ipod 3G 8h ;-)
soviel zum Thema was Apple nicht alles meint, sagt, verspricht, profezeit
 
Hallo electrax,
ich hab auch schon die Überlegung angestell, 20" iMac oder Single PM G5. Die von Dir aufgeführten Beispiele zeingen, daß letzterer eindeutig das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet. Hinzu kommt bessere Erweiterbarkeit (Du kannst jederzeit Graka oder Monitor einfach austauschen. Da bleibt als rationales Argumet für den iMac 20" nur das von D´Esprice, daß man für den iMac weniger Platz braucht. Das dürfte aber für die wenigsten Anwender ein entscheidenes Kriterium
 
Hallo Jörg,

also ich gehe davon aus, dass du bei beiden Rechner G5 iMac bzw. G5 PowerMac keinen Fehler machen wirst.
Ich persönlich stand bis vor 3 Tagen vor der selben Frage. Die Vorteile beider Rechner liegen auf der der Hand. Beim PowerMac ist es halt seine einfach Erweiterbarkeit mit PCI Karten, so man das braucht. Bei mir spielt das weniger ne Rolle. Ich benutze meinen Mac nur privat für Musikmachen via GarageBand, Videoschnitt via iMovie und iDVD und ansonsten für bisschen Spielen, Internet, Mails, Microsoft Office usw.
Ich für meinen Teil hab mich für den iMac G5 20 Zoll entschieden. Hab ihn mit 250'er Harddisk und 512 MB RAM (1 Riegel, zweiter kommt in kürze) im Apple EDU Store für 2060 Euro bestellt.
Ich glaube für mir als Privatuser, der nicht auf Erweiterbarkeit angeweisen ist, wird dieser Rechner lange Zeit Freude bereiten. Ich hab damit gleich die optimale Raumnutzung, einen sehr leisen Rechner und einen sehr guten 20 Zoll Monitor. Da sich die beiden Leistungsmäßig wohl nichts geben, ist diese Entscheidung für mich letztlich nicht mehr schwer zu fällen gewesen.
Und, er sieht einfach toll aus und ist ein besonderes Stück Technik :)
 
zerozero schrieb:
laut Apple hält auch der Akku des ipod 3G 8h ;-)
soviel zum Thema was Apple nicht alles meint, sagt, verspricht, profezeit

Ja ,s schon klar . Aber es wird ja für fast jeden machbar sein drei Schrauben zu öffnen und ne Steckverbindung zu verbinden
 
so, da bin ich wieder...

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.. :D

Da euerer Meinung nach der G5 die eindeutig bessere Lösung ist, gehe ich mal die von euch genannten Kriterien durch:

Kauf den Powermac G5, da bist du erweiterbar und profitierst vom schnellen FSB.

Also aus meiner bisherigen Erfahrung schätze ich zwar die Möglichkeit meinen Rechner zu erweiteren, habe es aber noch nie genutzt. Besitze meine jetzige Dose seit ca. drei Jahren und wollte diese ursprünglich aufrüsten - was jedoch aufgrund der eingebauten Komponenten (RAM Speicher, Motherboard etc) nicht so einfach und günstig ist... Daher denke ich mittlerweile ja auch darüber nach, ein bischen mehr zu investieren und endlich meinen langersehnten Wunsch vom MAC zu erfüllen.. (weil auch ich ziemlich designverliebt bin.. ;) )

ABER für mich stellt sich aus Kostengründen eh nur die Frage IMac oder Single Power Mac. Und da sind doch beide von der gebotenen Leistung identisch oder? (Beide 1,8 Ghz, FSB 600, DDRAM etc..)

Muß ich demnach bei beiden Rechnern davon ausgehen, daß Audioberechnungen problematisch sind? Kann ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen, da ich mit meinem aktuellen Rechner relativ zufrieden bin. (P4 1,8 Ghz, 512 MB RDRAM (Rambus), ATI Radeon 7000) Denke, daß beide Rechner doch schon mit 1 GB RAM wesentlich flotter als mein aktueller sind..

Eine andere Überlegung "gegen" den iMac ist natürlich, daß, wenn das Display mal was hat, du den gesamten PC einschicken mußt... Wenn du das Teil beruflich nutzt wäre das dann u.U. etwas schlecht.

Ja, daß wäre schon ärgerlich.. Nutze den Rechner jedoch ausschließlich privat für unsere Musik (Komposition/ Vorproduktion - allerdings fast nur mit "RAM hungrigen" VST Plugins) und natürlich auch alle anderen privaten Dingen. (Internet, Office, ein bisschen Photobearbeitung, Pflege der Homepage etc, jedoch keine Videobarbeitung o.ä.)

20" iMac oder Single PM G5. Die von Dir aufgeführten Beispiele zeingen, daß letzterer eindeutig das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Besseres Preis-Leistungsverhältnisses aufgrund der Erweiterbarkeit, jedoch ohne 20" Display.. Hmm. wie schon oben gesagt, spielte die Erweiterbarkeit bis jetzt eine nicht so große Rolle und wenn ich mir zusätzlich ein schönes 20" Display kaufe, komme ich so langsam an die 3000 Euro Grenze. (Bin ja leider kein Schüler, Student oder Lehrer... Mist, hätte ich mal doch studiert.. ;) )

Gut, hätte ja andererseits noch meinen alten Monitor, aber wie sieht das den aus?? Ein schöner Mac + Tastatur und dann so ein oller grauer 17" PC Monitor... nee... Da macht dann der IMac aufgrund des integrierten TFT eine schönere Figur.. :cool:

Ich glaube, ich werde einfach mal den Preis entscheiden lassen....

Allerdings würde es mich noch interessieren, welche Unterscheide es zwischen dem internen TFT vom IMac und den Formac Displays gibt (bis auf Größe und Format..) Sind beide von der Qualität, Auflösung etc. vergleichbar? Ist die Verarbeitungsqualität von Formac i.O.? Kannte die Firma als PC User bislang noch gar nicht. Allerdings passen diese m.E. am besten zu einem Mac. (abgesehen von den "unbezahlbaren" Apple Cinema Display)

Nochmal einen großen Dank für eure Hilfe und einen schönen Feiertag..

Jörg
 
Vergiß auch nicht, dass in der Regel der iMac deutlich leiser ist als der PowerMac. Das mag einigen nicht wichtig sein, mir persönlich ist es enorm wichtig, dass mein Rechner nicht nur leise sondern absolut lautlos ist.
 
...deutlich leiser sein kann... ;) (nach den Erfahrungen mancher User zu urteilen.. )

Hast aber recht, wäre für mich eigentlich auch wünschenswert. Glaube aber, das nach meiner Dose jeder Mac weitaus leiser ist. Der Lüfter röhrt hier immer - egal was ich mache - und die Festplatte krazt beim hochfahren, als ob sie mir gleich um die Ohren fliegt... :rolleyes:
 
Lautstärke finde ich auch wichtig. Wie ich hier an anderer Stelle gelesen habe, soll der Single G5 vermutlich leiser sein als die anderen PM. Weiß nicht, ob da der iMac wirlich Vorteile bringt. Wenn Du auf Erweiterbarkeit keinen Wert legst, kannst Du den iMac 20" kaufen. Nichts gegen iMac, hab ja selber einen iMac G4. Der Wunsch nach einer besseren Graka könnte aber nach einiger Zeit aufkommen. Welches Display zu empfehlen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte mich schon fast für PM Single statt iMac 20" entschieden und wollte mich auch nach einem geeigneten TFT umsehen. Jetzt hab ich aber doch das neue iBook bestellt.

@D´Espice: Wenn er völlig lautlos sein soll, mußt Du ihn ausschalten. Ich erinnere mich noch an die Geräusche meines PM G3 oh je. Vom iBook erhoffe ich mir Stille
 
Bob S. schrieb:
@D´Espice: Wenn er völlig lautlos sein soll, mußt Du ihn ausschalten. Ich erinnere mich noch an die Geräusche meines PM G3 oh je. Vom iBook erhoffe ich mir Stille
Ich hab derzeit hier einen 1.8 GHz Opteron stehen mit 1GB RAM, zwei Festplatten und Radeon 9000 Grafikkarte - völlig lautlos. Beim normalen Arbeiten laufen zwei Lüfter auf ca. 700-1000rpm, der CPU-Lüfter sowie der Netzteillüfter, beide natürlich temperaturgesteuert.

Natürlich ist dieser Rechner nicht im Komplett gekauft sondern aus Einzelteilen zusammengebaut worden. Aber dennoch zeigt es, dass es ohne großen finanziellen Aufwand und durch Auswahl der richtigen Komponenten möglich ist, einen lautlosen Rechner zusammenzubauen. Schade, dass Apple seit dem Cube oder dem lüfterlosen iMac G3 keine solchen Geräte mehr anbietet, ein auf lautlos getrimmter iMac G5 wäre für mich durchaus eine Überlegung wert. Aber solang eine hörbare Geräuschkulisse an mein Ohr dringt ist so ein Gerät leider für mich persönlich wertlos.

Ich hab vor ca. 6 Monaten diverse Rechner "probegehört", dazu gehörten der PowerMac G4 (Staubsauger), der eMac (Staubsauger) sowie der iMac (erträglich aber hörbar dank lauter Festplatte). Schade Apple, gerade die Kompaktrechner wie eMac oder iMac müssen besonders leise sein, da sie im Gegensatz zu einem Tower Gehäuse immer auf dem Schreibtisch stehen müssen.
 
ich bin vor der selben situation gestanden wie du...und habe mich für den single g5 powermac entschieden...und zwar aus folgenden gründen:

schnellere lieferzeit...erweiterbarkeit (hab ich zwar bisher auch noch nicht genutzt...aber wohl auch weils bissl zu umständlich gewesn wäre...und selbst wenn dus nicht vor hast...die möglichkeit offen zu lassen is doch auch ganz nett)

ausserdem kann ich den bildschirm anschliessen den ich für gut halte...und es gibt ziemlich günstige röhrenmonitore mit sehr guter qualität...

mein g5 ist gestern gekommen und ich bereue meine wahl absolut nicht...er läuft ziemlich leise....im gegensatz zu meinem emac is er ne maus...bin super zufrieden...

falls es dich interessiert..ich hab folgendes im apple edu store ausgewählt:

# combo statt superdrive (spart geld..und dvds brennen brauch ich eh nicht)

# radeon 9600 xt statt der nvidia...bringt für paar euro mehr...spürbar mehr leistung...

# analog modem ausbauen lassen (hab eh dsl) -> spart wieder paar euro

# 1gb ram -> damit arbeiten richtig spass macht

und noch ein bluetooth modul und ne bluetooth maus und keyboard...damit mein t630 handy auch seine freude hat :)

bin wie gesagt super zufrieden...aber keine angst...mit dem imac wirst du auch nichts falsch machen....ausser dass es eben lange dauert
 
Wenn man Röhrenmonitore mag, bitte sehr. Ich habe mir vor vier Jahren meinen ersten (damals noch sündteuren) 15" Flachbildschirm gekauft und will seitdem von Röhren nichts mehr wissen.
Bessere Bildqualität und Schärfe, kleinerer Stellplatz, deutlich niedrigerer Stromverbrauch, alles Argumente pro LCD. Ein Grund dagegen wäre allerdings wenn ich im professionellen Print Bereich tätig wäre - die Farbechtheit ist bisher nur bei sündhaft teuren Röhrenmonitoren gegeben.
 
<g> Ich auch, immer wenn ich auf einen Röhrenmonitor schau, glaub' ich, ich hätte einen Sehfehler. Lach. Weil alles so krumm ist. ;) Es leben die TFTs :D
 
... hab mich nun mal ein bisschen umgeschaut und den für mich relevanten Gesamtpreis verglichen..

Also ein (mit dem IMac) vergleichbarer PM G5 Single (160 GB Festplatte) kostet ca. 1.729 Euro - ohne Display. Der IMac (inkl. Bluetooth Modul) 2.048 Euro. (Apple Preise)

Allerdings wäre für mich schon die etwas bessere Grafikkarte im PM (ATI Radeon 9600 XT) interessant. (Dafür könnte ich auch erst einmal auf das Superdrive Laufwerk verzichten) Dann würde mich der Rechner nur noch 1.649 Euro kosten. Demnach denke ich, daß der PM schon die bessere Wahl ist. Zusätzlich besteht ja die Möglichkeit, den Rechner ggf. auf 4 GB RAM zu erweitern. (sofern ich erst einmal nur 2 X 1 GB RAM nehme)

Bleibt dann nur noch das Display, das ich jedoch auf ein 17" (Sony HS 73P) oder 19" (Formac Gallery) reduzieren müsste... Ist zwar nicht so schön wie ein 20", aber immer noch besser als meine aktuelle 17" Röhre... :D

Ob der Powermac dann lauter als der IMac ist, sei mal dahingestellt... Lautlos muß er für mich zumindest nicht sein, da bin ich anderes gewöhnt... ;)

Würde mich nun allerdings mal interessieren, was ihr von meiner geplanten Erstausrüstung haltet.. (im speziellen für div. Audioanwendungen unter Cubase & Co.)

Gruß, Jörg
 
Hi, ich finde deine Erstausrüstung klasse. Ich hab mich auch für den Single entschieden, weil ich es so dicke auch nicht hab mit der Kohle. Ich hab allerdings das laufwerk behalten und auch die bessere GraKa drin (9600). Laut Barefeats Test ist er mit der GraKa deutlich schneller als der iMac G5. Da entstehen teilweise unglaubliche Vorteile! Den Ram hol ich mir woanders. Mein 17" Apple TFT Display freut sich schon. Mein PowerMac G4 1Ghz Single hat schon Angst vorm Verkauf.:D Vor allem freu ich mich auf die "Geräuschkulisse". Mein G4 ist so laut. Dem G5 fehlen ja die CPU Lüfter. Der wird schön leise sein.
Ich denke für dich als Heimanwender bietet er ausreichend Leistung. Klar ist natürlich, ein Dual ist schneller bei vielen Prozessen. Ich bin aber nicht so ein krasser PowerUser. Kann also auf den zweiten Prozi verzichten. Lieber investiere ich in ordentlich Ram.
Gruß
 
electrax schrieb:
... hab mich nun mal ein bisschen umgeschaut und den für mich relevanten Gesamtpreis verglichen..

Also ein (mit dem IMac) vergleichbarer PM G5 Single (160 GB Festplatte) kostet ca. 1.729 Euro - ohne Display. Der IMac (inkl. Bluetooth Modul) 2.048 Euro. (Apple Preise)

Allerdings wäre für mich schon die etwas bessere Grafikkarte im PM (ATI Radeon 9600 XT) interessant. (Dafür könnte ich auch erst einmal auf das Superdrive Laufwerk verzichten) Dann würde mich der Rechner nur noch 1.649 Euro kosten. Demnach denke ich, daß der PM schon die bessere Wahl ist. Zusätzlich besteht ja die Möglichkeit, den Rechner ggf. auf 4 GB RAM zu erweitern. (sofern ich erst einmal nur 2 X 1 GB RAM nehme)

Bleibt dann nur noch das Display, das ich jedoch auf ein 17" (Sony HS 73P) oder 19" (Formac Gallery) reduzieren müsste... Ist zwar nicht so schön wie ein 20", aber immer noch besser als meine aktuelle 17" Röhre... :D

Ob der Powermac dann lauter als der IMac ist, sei mal dahingestellt... Lautlos muß er für mich zumindest nicht sein, da bin ich anderes gewöhnt... ;)

Würde mich nun allerdings mal interessieren, was ihr von meiner geplanten Erstausrüstung haltet.. (im speziellen für div. Audioanwendungen unter Cubase & Co.)

Gruß, Jörg
Seltsam in welchem Store du dich rumtreibst... die von dir genannte PowerMac Konfiguration (Single 1.8 GHz, 2*1GB Speicher, 160GB HDD, Radeon 9600XT, kein Superdrive) kostet in meinem Apple Store nicht 1649 Euro sondern 2880€ o_O
 
Zurück
Oben Unten