iMac G5 mit sporadischen Streifen im Display und sporadischem Einfrieren

H

hoffi55555

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein lieber Begleiter möchte nicht mehr so wie er eigentlich sollte.

Im Grunde funktioniert er recht normal. Allerdings kommen sporadisch vertikale Streifen (nicht über den ganzen Bildschirm). Wenn diese z. B. in einem geöffneten Programm auftauchen, kann man das Programm minimieren und wieder maximieren, dann sind die Streifen erstmal wieder weg.

Zudem friert der G5 ab und zu mal ein. Dann hilft nur noch ein "Kaltstart".

Alle möglichen Resets über die Tastenkombinationen habe ich bereits durchgeführt, aber leider kein Erfolg.

Ich versuche mich gerade damit abzufinden, dass evtl. das Logic Board getauscht werden muss.

Habt ihr evtl. eine Idee und / oder einen Tipp, wo ich (natürlich günstig) ein funktionstüchtiges Logic Board her bekomme?

iMac Daten: Intel Core Duo mit 2 Ghz, iSight Kamera, 2GB RAM, early 2007

Danke Euch schon mal vielmals!!!!!!!!!
 
Ein iMac G5 mit Core Dou Prozessor?
Das geht ja nun gar nicht, entweder oder.

Wegen eines LB würde ich mal in ebay auf die Suche gehen.
 
iMac G5 gibt es nicht mit Intel-Prozessor.
Entweder G5 -> PowerPPc oder Intel. :zwinker:

Das solltest Du berücksichtigen, wenn Du auf die Suche nach Ersatzteilen gehst. :jaja:
 
Bitte beachte, daß die G5-iMacs die Vorgänger der intel-basierten iMacs waren. Du hast einen 2007 iMac, ergo intel CPU. So etwas dürfte sich nur durch Zufall gebraucht günstig finden lassen.

Bei dem Alter der Maschine würde ich einen neuen iMac kaufen. Glaube kaum, daß nach Jahren nicht bald das nächste Teil kaputt geht.
 
Dieses steht unter den Infos auf dem Mac:

Intel Core Duo Prozessor 2GHz
1 Prozessor / 2 Kerne
L2 Cache 2MB
2GB RAM
Bus Geschwindigkeit 667 MHz
 
Könnte man den ein anderes Board einbauen? Evtl. 2,1 GHz aus einem iMac G5?
 
Das wussten wir schon, dass sowas bei einem intel Mac auftaucht, wir sagten ja auch nur, dass du einen G5 nicht mit deinem Modell verwechseln sollst.

Merkst du was? DU HAST KEINEN G5
 
Warum steht dann auf dem Karton G5 Power PC und die o. g. Daten werden in den Infos angezeigt?

Sorry für die Frage, ist mein erster iMac ...
 
ein Board aus einem G5-Rechner wird nicht funktionieren. Du kannst beim autorisierten Apple-Vwertragshändler nach dem Preis fragen, aber solche Boards sind normalerweise sehr teuer.
 
Weil vermutlich der Verkäufer eine Verpackung brauchte und genommen hat, was er hatte...

Sei froh, dass es keine Verpackung von Tunfisch-Dosen war :D
 
Der Karton mag ja vom Vorgänger sein, wer weiss, bei wem Du die Maschine, neu oder gebraucht, gekauft hast. Ich hab denselben Mac daheim, als 24er, da steht aber sicherlich nichts mit Power PC auf der Verpackung, weil das war der Vorgänger.
 
OK, aber sind die Intel iMacs nicht die silbernen aus Alu?
 
Nein nicht unbedingt, die ersten waren auch weiß.
 
Wenn Du uns nicht glaubst, dann schau doch bitte bitte bitte mal beim Hersteller nach!
http://www.apple.com/support/imac/intel/

Siehste die weisse Kiste dort im Bild? Das ist unsere. Alu-Design kam 2007 im Sommer.
 
Kann ich denn ein anderes Board einbauen, was für einen Intel iMac ist? Oder muss es zwingend für einen 2.0 GHz sein?
 
Nein kannst du nicht.

Wie du sicher auch schon bemerkt hast, ist schon alleine ein optischer Unterschied zwischen den weissen iMacs und den Silbernen.
Du darfst davon ausgehen, dass sich die Unterschiede auf dem verbauten LB auch fortsetzen.

Fakto fährst du mit dem identischen Board als Ersatz am Besten, zumal du dir wohl nicht wirklich sicher bist mit dem was du überhaupt machst.
 
Zurück
Oben Unten