iMac G5 mit der Zeit brutal langsam? Hitze?

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Mein iMac G5 10.3 ist seit einiger Zeit sehr langsam. Kann das an der Hitze liegen? Manchmal dreht der Lüfter so dermaßen auf ...
Wenn ich iPhoto (7500 Fotos) und Photoshop laufen hab, da habe ich Kaffeepausen ohne Ende.

Was kann das sein?

THX

BP
 
zuwenig Speicher? iPhoto und Photshop zusammen sind schon sehr speicherhungrig!
Ansonsten: Wieviel freien Platz hat Deine Festplatte? Über den Daumen gepeilt sollten mindestens 10GB frei sein.
 
Speicher hab ich 1024 + 256.
Festplatte hat ca. 45 GB frei
 
Weiß da niemand etwas. Wie kann ich denn checken, ob mit der Hardware oder auch sonst alles OK ist??
 
ben-pen schrieb:
Mein iMac G5 10.3 ist seit einiger Zeit sehr langsam. Kann das an der Hitze liegen? Manchmal dreht der Lüfter so dermaßen auf ...
Wenn ich iPhoto (7500 Fotos) und Photoshop laufen hab, da habe ich Kaffeepausen ohne Ende.

Was kann das sein?

THX

BP

Aktuell ist 10.4.7. beim System und 6.0 für iPhoto. Vielleicht liegt's daran? Hatte auch mal über 10.000 Fotos und iPhoto 5.0. Das war auch bei mir langsam.
 
aktuell wird bei ihm 10.3.9 sein da er ja noch panther verwendet mir kam panther damals schneller vor als das jetzige 10.4.7 , wie schauts den mit den temperaturen aus ? könntest das hier ausführen und schauen wie "heiß" er wird

im terminal in den ordner mit cd gehen und dann das shellskript mit ./temperatur.sh ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
2fast4thisworld schrieb:
aktuell wird bei ihm 10.3.9 sein da er ja noch panther verwendet mir kam panther damals schneller vor als das jetzige 10.4.7 , wie schauts den mit den temperaturen aus ? könntest das hier ausführen und schauen wie "heiß" er wird

im terminal in den ordner mit cd gehen und dann das shellskript mit ./temperatur.sh ausführen

Auf meinem älteren g4 iMac lief anfangs 10.2.X whatever. Habe mir dann mal den Panther nachgekauft. Ein ähnlicher Schritt würde dich beim Umstieg auf 10.4.7 vielleicht „überholen“. Geschwindigkeiten sollte man per Tachometer messen und nicht schätzen. Die Zeit schlägt subjektiv Kapriolen.
 
Hast Du evt. OS9 im Hintergrund laufen? Das bremst den Rechner mit der Zeit ordentlich ein.
 
Also ich habe 10.3.9 und iPhoto 5. Os9 habe ich nicht laufen. Temperatur werde ich mir heute abend mal anschauen (iMac > zu Hause). Kannst du mir aber bitte genau aufschreiben, wie ich das mit dem Terminal mache. Danke.
 
laukel schrieb:
Hast Du evt. OS9 im Hintergrund laufen? Das bremst den Rechner mit der Zeit ordentlich ein.

Warum soll das Bremsen. In der Aktivitätsanzeige laufen zig Prozesse, von denen vielleicht zwischen 10 - 20 aktiv sind. Wenn OS9 im Hintergrund 2 MB belegt und kein sonstiges OS9-Programm läuft, ist mir unklar was da bremsen soll.

Habe 1,5 GB Speicher auf meinem iMac.
 
Mein iMac G5, Rev A 1 Giga RAM wird trotz Hitze nicht langsamer, auch wenn iPhoto, Photoshop und andere Programme laufen (10 im Schnitt) Nur bei WoW und Garageband dreht der Lüfter hoch.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Warum soll das Bremsen. In der Aktivitätsanzeige laufen zig Prozesse, von denen vielleicht zwischen 10 - 20 aktiv sind. Wenn OS9 im Hintergrund 2 MB belegt und kein sonstiges OS9-Programm läuft, ist mir unklar was da bremsen soll.

Habe 1,5 GB Speicher auf meinem iMac.
Bei mir läuft unter OS9 der Prozess "TrueBlueEnvironment" (o.ä.) nach einer Zeit auf 98% CPU-Last und der Rechner bleibt fast stehen. Deswegen schalte ich es immer ab, wenn ich es nicht merh benötige. Ist sowohl auf dem iMac G3 350 als auch auf dem iMac G5 2,1 so.
 
laukel schrieb:
Bei mir läuft unter OS9 der Prozess "TrueBlueEnvironment" (o.ä.) nach einer Zeit auf 98% CPU-Last und der Rechner bleibt fast stehen. Deswegen schalte ich es immer ab, wenn ich es nicht merh benötige. Ist sowohl auf dem iMac G3 350 als auch auf dem iMac G5 2,1 so.

Der läuft bei mir mit schlappen 4-5 %. Hatte allerdings vor ein paar Tagen auch mal dieses Problem mit 90 % o.ä. Habe einen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Aktivity.png
    Aktivity.png
    52,9 KB · Aufrufe: 82
Lynhirr schrieb:
Mein iMac G5, Rev A 1 Giga RAM wird trotz Hitze nicht langsamer, auch wenn iPhoto, Photoshop und andere Programme laufen (10 im Schnitt) Nur bei WoW und Garageband dreht der Lüfter hoch.

Ich hab glaub auch Rev A. Also stimmt bei mir irgendetwas nicht.

Mit welchem Programm kan ich die CPU Auslastung anzeigen lassen?
 
ben-pen schrieb:
Ich hab glaub auch Rev A. Also stimmt bei mir irgendetwas nicht. Mit welchem Programm kan ich die CPU Auslastung anzeigen lassen?
Du gehts in die Shell (Terminal) und tippst "top" ein. Das zeigt dir dann alle Prozesse an.
 
Oder mit dem Programm "Aktivitätsanzeige".
 
2fast4thisworld schrieb:
aktuell wird bei ihm 10.3.9 sein da er ja noch panther verwendet mir kam panther damals schneller vor als das jetzige 10.4.7 , wie schauts den mit den temperaturen aus ? könntest das hier ausführen und schauen wie "heiß" er wird im terminal in den ordner mit cd gehen und dann das shellskript mit ./temperatur.sh ausführen
Nettes feature! Wesst Du auch was "normale" Wert für die Temperaturen sind?
 
2fast4thisworld schrieb:
könntest das hier ausführen und schauen wie "heiß" er wird im terminal in den ordner mit cd gehen und dann das shellskript mit ./temperatur.sh ausführen

Kann mir bitte mal jemand genau sagen was ich im Terminal angeben muss um das auszuführen???

THX
 
beitrag gelöscht
 
ben-pen schrieb:
Kann mir bitte mal jemand genau sagen was ich im Terminal angeben muss um das auszuführen??? THX

Verschiebe das entpackte Script in dein Users Verzeichnis (Haus vor dem Namen) und gib es im Terminal so ein wie er es geschrieben hat.

./temperatur.sh
 
Zurück
Oben Unten