ich hatte letzten freitag einen neuen imac g5 20" bekommen, nachdem der erste wegen des lüfterproblems zurückgegangen war. das modell stammt nach der seriennummer aus der 43. KW (der erste stammte aus der 40. KW). das lüftergräusch hat sich bei diesem modell nicht wesentlich reduziert und besteht nach wie vor. eine nachfrage bei apple care deutschland ergab kein ergebnis. danach wäre das problem nicht bekannt und man verwies mich an einen apple serviceprovider vor ort um das problem zu prüfen.
die nachfrage im apple support chat für den imac g5 war etwas befriedigender. nach eingabe meines namens und der seriennummer des imacs bekam ich nach darstellung des problems folgende antwort:
"...this is a known issue and Apple is resarching about resolving it completely"
danach wurde ich online durch folgende prüfprozeduren geleitet (chat transkript):
Can I give you some steps so that you can exactly know its a fan issue an not some other issue?
ok.
Step 1. Put the volume in mute. If the noise still remains, its the fan noise whine sound.
Step 2. disconnect all the devices in your room which run using frequency like Code less phone, micro wave oven etc. Then switch on the iMac g5 and if the sound still remains than try the third step.
Step 3. Press the key F14 for some time then press F15 for some time, if the sound increases then its a Power issue and not fan sound issue.
ich möchte jedem betroffenen empfehlen, das problem auf jeden fall bei apple care anzugeben oder das prob auch über den support chat für die betreffende maschine registrieren zu lassen. ich selber bin am überlegen, ob ich auch den zweiten imac g5 20" jetzt wieder zurückgehen lassen oder auf einen baldigen fix von apple vertraue.
gruß
s
ps:
irgendwie gibts unterschiedliche support-hotlines. hatte gerad noch mal über die 0180 500 94 33 kontakt und wurde dann sofort zu einem level 2 agent weitergeleitet. bei denen war das prob durchaus bekannt und wird von apple "investigiert".
die nachfrage im apple support chat für den imac g5 war etwas befriedigender. nach eingabe meines namens und der seriennummer des imacs bekam ich nach darstellung des problems folgende antwort:
"...this is a known issue and Apple is resarching about resolving it completely"
danach wurde ich online durch folgende prüfprozeduren geleitet (chat transkript):
Can I give you some steps so that you can exactly know its a fan issue an not some other issue?
ok.
Step 1. Put the volume in mute. If the noise still remains, its the fan noise whine sound.
Step 2. disconnect all the devices in your room which run using frequency like Code less phone, micro wave oven etc. Then switch on the iMac g5 and if the sound still remains than try the third step.
Step 3. Press the key F14 for some time then press F15 for some time, if the sound increases then its a Power issue and not fan sound issue.
ich möchte jedem betroffenen empfehlen, das problem auf jeden fall bei apple care anzugeben oder das prob auch über den support chat für die betreffende maschine registrieren zu lassen. ich selber bin am überlegen, ob ich auch den zweiten imac g5 20" jetzt wieder zurückgehen lassen oder auf einen baldigen fix von apple vertraue.
gruß
s
ps:
irgendwie gibts unterschiedliche support-hotlines. hatte gerad noch mal über die 0180 500 94 33 kontakt und wurde dann sofort zu einem level 2 agent weitergeleitet. bei denen war das prob durchaus bekannt und wird von apple "investigiert".
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