iMac G5 Leopard installieren

franonym

Mitglied
Hallo,
ich hab von einem Kumpel einen iMac G5 bekommen.
Jetzt möchte ich von dem älterem OSX auf Leopard umsteigen.
Leider ist aber das CD Laufwerk im iMac defekt!
Kann ich die DMG Datei irgendwie booten?

Eine DMG Datei kann nicht gebootet werden - und Raubkopien werden hier nicht behandelt...

Udo

Wieso muss denn immer alles eine Raubkopie sein, man kann von jeder seiner DVDs ein eigenes DMG ziehen!? Er hat sich überhaupt nicht dazu geäussert wo er die DMG her hat und ihm soetwas zu unterstellen ist schon eher Üblenachrede... lassen wirs

@ TE Du kannst die DMG auf einem USB Stick, der groß genug ist, im Festplattendienstprogramm wieder herstellen und von diesem Booten.

Ja so haben wir es auch gemacht!
Ich hab mir eine DMG gesichert um damit dann auf dem iMac zu starten.
Ich hab leider kein USB Stick, nur eine externe Festplatte mit USB Anschluss.
Oder kann ich mit meinem iPod booten?

USB HDD ist gut und funktioniert nicht anders als mit dem USB Stick. Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen, Anleitungen gibt es zuhauf im Netz!

Ja das ist aber das Problem! Ich hab bis jetzt keine einfache Anleitung unter Google gefunden, und Mac ist mir eh echt neu! Also ich geh auf das Festplatten Dienstprogramm, und dann klicke ich links auf die externe Festplatte. Dann in der rechten Leiste auf Wiederherstellen und wähle die Quelle als DMG aus. Was ist dann mein Zielmedium? und wie boote ich danach?

Siehe da ob 10.6 oder 10.5 ist egal.

Achtung Dein iMac G5 ist ein PPC, aber er kann von USB booten, er braucht aber einen Platte mit dem "Apple Partiotionsshema" nicht mit GUID Punkt (2)!

Warum holt man sich nicht einfach eine externes Laufwerk? Das gibt es doch schon relativ preiswert.

Danke schon mal! Das steht das ich mit meinem G5 nur über Firewire booten kann. Ist das richtig? Oder geht das dann doch mit USB?

Warum holt man sich nicht einfach eine externes Laufwerk? Das gibt es doch schon relativ preiswert.

Das ist zweifels ohne die bessere Lösung, früher oder später braucht man das Laufwerk ja doch...

USB boot geht bei PPCs nicht( die wenigen Ausnahmen die es können lassen wir aussen vor, da dein Rechner nicht zu den Ausnahmen gehört)

Wieso die iMac G5 gehören zu den Ausnahmen die von USB booten ...

Ja so haben wir es auch gemacht!
Ich hab mir eine DMG gesichert um damit dann auf dem iMac zu starten.

aber die frage ist doch, was ist es für ein DMG ? woher,(welche DVD/CD) womit erstellt? ( wohlmöglich noch mit einem PC ?) von welcher DVD, eine Rechenrgebundene-Version (grau) oder eine gekaufte Vollversion (schwarz)
an TE, falls dein DMG von einer grauen DVD/CD ist, wird es wohl nicht funktionieren!
ausserdem benötigst du eine ext. HD mit FW anschluss

Wieso die iMac G5 gehören zu den Ausnahmen die von USB booten ...

Dann solltest du dem TE allerdings die passende Anleitung mitteilen (in der normal Konfiguration geht es nicht), nach der Anleitung über die Firmware/nvram etc. klappt es übrigens auch auf anderen PPCs.

Bernie313 hast recht, ich habe vergessen das ich da damals wohl etwas rumgeschraubt habe, so wie hier.

@TE entweder so, oder per FW HD, oder eben m.M. nach die beste Lösung ext. DVD LW.

Hast du nicht noch einen anderen Mac? Dann nimm ein FireWire Kabel und kopiere das bestehende System per TargetMode auf den G5.

Also ich hab ein MacBook mit SnowLeopard installiert. Kann ich da mit Firewire Verbindung was anfangen? Wäre natürlich am besten!
Zum MacBook hab ich noch eine Mac OS X Install DVD. Aber die wird nicht funktionieren oder?

Hmm, schau mal bei Apple auf der Homepage wie der "TargetMode" funktioniert... Ich weiß nicht ob Snow so gut is für´n G5.

Also SnowLeopard geht nicht so wie ich gehört habe!

Zurück
Oben Unten