iMac G5 iSight Grafik spielt verrückt

electroclash

electroclash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

mein an sich sehr zuverlässiger und angenehmer iMac G5 aus der letzten Serie (17 Zoll, iSight, 1,9 GHZ CPU) nervt seit einiger Zeit unter bestimmten Bedingungen damit, die Bildschirmauflösung eigenmächtig zu ändern. Dabei verschwindet der Desktop, und es ist nur der blaue Hintergrund zu sehen, wie er auch beim Startvorgang erscheint. Nach einiger Zeit (das kann von wenigen Sekunden bis hin zu einigen Minuten dauern) wechselt der Bildschirm entweder in eine andere Auflösung oder zeigt die ursprüngliche wieder an. Auffällig auch, dass dieses schräge Verhalten meist bei einer bestimmten Temperatur des Grafikchips auftritt (laut Bresink Temp Monitor etwa 50 bis 60 Grad Celsius). Erreicht das System die normale Betriebstemperatur (um die 70 Grad für den Grafikchip), läuft es stabil mit der idealen Auflösung. Besonders seltsam ist, dass nach Wechsel der Auflösung im Monitormenü unter den Systemeinstellungen auf einmal ein externer Bildschirm angezeigt wird, der aber gar nicht vorhanden ist!

Ich arbeite seit seligen Atari-Zeiten mit Computern, aber solch einen Bug habe ich noch niemals erlebt. Ich habe schon alles Erdenkliche versucht und natürlich auch das OS neu installiert (es ist Leopard 10.5.8 drauf), nun ist mein Latein am Ende. Kennt jemand aus diesem Forum vielleicht das Problem und weiß, wie man es beheben kann?

Danke im Voraus.
 
Um die Sache ein wenig besser zu illustrieren, habe ich zwei Screenshots angefertigt. Unter diesem Link ist die Standard-Monitoreinstellung zu sehen (1440x900). So sieht das aus, wenn ich den iMac starte.

Nach ein paar Minuten, mit zunehmender Temperatur des Grafikchips, ändert sich auf einmal die Auflösung auf 1400x1050, die Monitoreinstellung sieht dann aus wie auf dem Screenshot unter jenem Link. Wie man erkennen kann, meint der iMac, einen externen Monitor angeschlossen zu haben, was *nicht* der Fall ist!

In Folge wechselt die Auflösung ein paar Mal hin und her, bis eine bestimmte Temperatur des Grafikchips erreicht ist. Die Auflösung bleibt dann auf default 1440x900, so als wäre nichts gewesen.

Habe testweise einen externen Monitor angeschlossen. Den hat der iMac auch erkannt und richtig angesteuert, die interne Auflösung aber auf 1400x1050 gesetzt. Weiters habe ich das Monitorkabel am iMac gelassen (ohne externen Monitor): Keine Änderung, es bleibt bei 1400x1050. Kaum ist das Monitorkabel weg -> siehe oben.

Habe versuchsweise die Kontakte am VGA-Port mit Isopropylalkohol vorsichtig gereinigt, das hat aber nichts gebracht. Neuinstallation des OS auch nicht. Selbst Experten sind ratlos,aber vielleicht weiß hier im Forum jemand Bescheid?

Helft mir beim Knacken dieser harten Nuss, und ich werde euch sehr dankbar sein.
 
Zurück
Oben Unten