iMac G5 iSight - CD bleibt im Laufwerk hängen

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Hi,

wir versuchen schon seit Wochen, eine CD aus dem Slot-in Laufwerk unseres iMac G5 iSight auszuwerfen, aber irgendwie scheint die beim auswerfen hängen zu bleiben.

Angezeigt wird sie auch nicht mehr, da dass Laufwerk inzwischen auch die meisten Disks nicht mehr lesen kann.

Alles Neustarten mit gedrückter Maustaste oder "drutil eject" im Terminal wollen nicht helfen, weil die CD offensichtlich hängen bleibt.

Den Rechner aufzuschreiben traue ich mich nicht richtig, weil das bei dem Modell ja super kompliziert sein soll.

Weiss jemand Rat?
 
Und den "Kartentrick" habt ihr auch schon probiert?
Also Mac ausschalten, eine Plastikkarte (z.B. Kreditkarte) in den Laufwerksschlitz schieben und damit die CD andrücken. Nun den Rechner einschalten. Da die CD durch die Karte am "Anlaufen" gehindert wird, wird sie ausgeworfen (meistens).
Gruss
der eMac_man
 
Und den "Kartentrick" habt ihr auch schon probiert?
Also Mac ausschalten, eine Plastikkarte (z.B. Kreditkarte) in den Laufwerksschlitz schieben und damit die CD andrücken. Nun den Rechner einschalten. Da die CD durch die Karte am "Anlaufen" gehindert wird, wird sie ausgeworfen (meistens).

Ich bekomme den Mac ja dazu, es zu versuchen, die CD auszuwerfen, aber die CD bleibt beim Auswerfen hängen.

Wie soll ich das verstehen? Manche CDs können noch gelesen werden, obwohl eine andere CD drinsteckt?

HaNNeS

Nein. Es gab auch eine Zeit vor dieser feststeckenden CD. Schon da hat das Laufwerk die meisten CDs und DVDs nicht mehr lesen können. Mit der, die jetzt drin steckt, ist es ähnlich.
 
Mit den zwei Karten bekomme ich die CD auch nicht zu fassen ...
 
Nee, das ist eine Originale CD. Aufschrauben soll doch bei dem G5 iSight so übelst schwer gehen, oder etwa nicht?
 
Nee, das ist eine Originale CD. Aufschrauben soll doch bei dem G5 iSight so übelst schwer gehen, oder etwa nicht?

Übelst schwer nur an den 2 Klammern auf der Oberseite - am besten mit einer Kreditkarte oder co. durch den Lüftungsschlitz webzudrücken.
Die Klammern halten den oberen Teil des Gehäuse fest, betehen aus einem sehr dünnen Blech welches sich leicht verbiegen/wegdrücken lässt.
Wenn du das Gehäuse von unten so weit wie möchlich wegdrückst kannst du sie sogar sehen - aber nicht mit Gewalt, das Blech von den Dingern kann wirklcih gar nichts.

Braucht etwas Übung, geht dann aber.
 
ifixit-G5.jpg
Finde ich irgendwie nicht, die Anleitung bei iFixit.

Wie wärs, wenn Du Dein Modell anklicken würdest?

HaNNeS
ifixit-G5.jpg
 
Danke, nun habe ich es gefunden. Surfen leicht gemacht für Anfänger. ;)

Nachdem ich mir jetzt die ersten sechs von zwölf Seiten angeschaut habe, bin ich mir sicher, dass ich das auf keinen Fall machen werde. Das kann ich nicht.

Werde wohl mal den örtlichen Mac-Schrauber befragen müssen ...
 
Zurück
Oben Unten