iMac G5: Ein kleines Netzwerk konfigurieren

B

Bastianello

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo
kleine Frage: Ich habe ein MacBookPro mit WLAN, ganz normal. Ausserdem einen G5 (OS 10.4) mit einem CAD, also ein reines Zeichenbrett. In meiner alten Wohnung hatte ich ein kleines Netzwerk und konnte die Files via Ethernetkabel hin und herschieben. Jetzt geht das nicht mehr wegen der räumlichen Verhältnisse. Also möchte ich den G5 ins WLAN integrieren. Hab versucht, das zu konfigurieren und veschiedenste Varianten probiert ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Hat denn auch nicht funktioniert. "Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert" und "...wenden Sie sich an den Administrator" waren die häufigsten Meldungen. Also suche ich nun den Administrator :) Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen, wie ich so was einrichte? Vielen Dank!
 
Da wird die WLAN-Karte oder das OS die zu neue Verschlüsselung nicht kennen.
 
Vielen Dank für die Info! Und kann man die beiden irgendwie miteinander bekannt machen? Oder könnte man die Verbindung mit Airport hinkriegen?
 
Vielen Dank für die Info! Und kann man die beiden irgendwie miteinander bekannt machen? Oder könnte man die Verbindung mit Airport hinkriegen?

Dein benutzter WLAN-Router hat bestimmte Sicherheits- und Verschlüssungseinstellungen die in 2022 hoffentlich recht aktuell sind.
Dein alter G5 unterstützt mit seiner WLAN Karte vermutlich nur WLAN (WiFi) 802.11. b+g und nicht mal WPA 2.

Ich würde absolut nicht dazu raten die Sicherheitseinstellungen des WLAN-Routers zu minimieren nur damit dieser Mac WLAN Teilnehmer wird.

Es ist sicherer sich einen USB-WLAN-Stick zu suchen der a.) aktuelle Sicherheit besitzt und b.) noch zu diesem Mac und seinem Betriebssystem passt.
Dürfte aber inzwischen auch unlustig sein so einen Stick zu finden der dann auch noch was taugt.

Das einfachste, sicherste und umständlichste ist dann tatsächlich das LAN-Kabel.

Alternativ bliebe noch das Steckdosen-Netzwerk über entsprechende Steckdosen-Adapter.
(dlan oder Powerline wäre ein Stichwort zu einer passenden Suche)

Empfehlen kann ich das aber mit guten Gewissen auch niemandem da ich alle diese "Dinger" für eine Notlösung halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich gesehen habe, gibts die USB-WLAN-Sticks für Powermac nicht...dann halt doch einen Flashstick zweimal einstecken, so oft kommt das ja nicht vor :) Danke dir bestens!
 
Option wäre eine WLAN-Ethernet-Bridge, z.B. Vonets VAR11N-300 o.ä.
Kosten um die 20-25€. Nutze ich für meine alten PPC/os9.
Clamshell-os9 with Vonets WLAN2Ethernet-Bridge Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon und Stargate
Vielen Dank für den Tipp!
 
Ach ja, Du kannst auch ohne WLAN via FireWire800-Kabel eine ad-hoc-Netzwerkverbindung zwischen dem G5 und dem MacBookPro herstellen.
Die konfiguriert sich automatisch, sobald die beiden Macs physisch verbunden sind. Ist für Dateiübertragung auf jeden Fall schneller als WLAN.
Falls das MBP keine FW800 Anschluss mehr hat, sondern nur Thunderbolt1/2(MiniDisplayPort) oder Thunderbolt3/4 (USB-C), brauchst Du ggf. einen oder zwei Adapter #6
Angeblich soll diese ad-hoc Verbindung auch über ein stinknormales Ethernet-Kabel (kein CrossOver) funktionieren. Das habe ich trotz aller Einfachheit bisher noch nicht ausprobiert.

Für einen Internet-Zugang könnte man ggf. das WLAN/Internet-Access vom MBP für die FW/TB-Verbindung freigeben. Ansonsten braucht es dann dafür doch die WLAN-Ethernet-Bridge.
 
Adhoc klingt sehr gut! Versteh's aber nicht ganz sorry: MBP hat 2 x TB, der G5 aber natürlich nur Netzwerk. Ist eine direkte Verbindung trotzdem möglich und gibts dazu Kabel?? Ethermet-Kabel wäre noch besser!. Aber das MBP hat NUR Thunderbolt. Die gleiche Frage nach möglicher Verbindung/Kabel/Adapter stellt sich also genauso...?
 
Adhoc klingt sehr gut! Versteh's aber nicht ganz sorry: MBP hat 2 x TB, der G5 aber natürlich nur Netzwerk. Ist eine direkte Verbindung trotzdem möglich und gibts dazu Kabel?? Ethermet-Kabel wäre noch besser!. Aber das MBP hat NUR Thunderbolt. Die gleiche Frage nach möglicher Verbindung/Kabel/Adapter stellt sich also genauso...?
Es gibt dann zwei Möglichkeiten für Kabelgebundenes ad-hoc Netzwerk (nehme an, es sind 2xTB3(USB-C):
a) MBP/TB3(USB-C) <> TB3-Ethernet-Adapter <> Ethernet-Kabel <> G5/Ethernet
b) MBP/TB3(USB-C) <> AppleTB3(USB-C)/TB2(MiniDisplayPort)-Adapter <>Apple TB2(MiniDisplayPort)/FW800-Adapter <> G5/FW800
Ok, vielleicht doch besser die WLAN-Ethernet-Bridge ... ;)
 
Ok, Kabel ist jedenfalls eine Option. Dank an euch alle!
Und wie sieht's aus mit der AirPort Basisstation (1. Generation)? Wäre die Verbindung auch denkbar via Netzwerkkabel? Da hätte ich Netzwerk-Anschlüsse auf beiden Seiten...(oder gibt's da wieder ein Verschlüsselungsproblem?)
 
Ok, Kabel ist jedenfalls eine Option. Dank an euch alle!
Und wie sieht's aus mit der AirPort Basisstation (1. Generation)? Wäre die Verbindung auch denkbar via Netzwerkkabel? Da hätte ich Netzwerk-Anschlüsse auf beiden Seiten...(oder gibt's da wieder ein Verschlüsselungsproblem?)
Wie willst Du die einsetzen?
Wenn Du den G5 und das MBP (via USB-C/Ethernet-Adapter) anschliesst, sind die genauso verbunden, als wenn Du die beiden Rechner mit dem Ethernet-Kabel direkt verbindest.
Du hättest aber die Möglichkeit, die AirPort Basisstation via WLAN mit dem Router zu verbinden und damit hätten die per Ethernet angehängte Clients auch Internet Access. Das MBP hat aber sowieso WLAN/Internet-Access. Es ging ja primär nur darum, dass der G5 ebenfalls für Datenaustausch im WLAN angebunden ist. Dafür wäre dann die WLAN-Ethernet-Bridge die einfachste Lösung (und die AirPort Basisstation die "fette" Option mit der Möglichkeit, dass noch weitere Ethernet-Buchsen frei sind. Dafür hängt das Teil aber auch die ganze Zeit mit Netzteil am Strom.)
Wenn Du eine FritzBox als Router hast, dann gibt es auch RangeExtender von AVM, die als WLAN-Ethernet-Bridge funktionieren.
 
<blockquote data-attributes="member: 151058" data-quote="thon" data-source="post: 11526349"><p>Ja funktioniert</p></blockquote><p>Danke, gut zu wissen!</p>
Wie willst Du die einsetzen?
Wenn Du den G5 und das MBP (via USB-C/Ethernet-Adapter) anschliesst, sind die genauso verbunden, als wenn Du die beiden Rechner mit dem Ethernet-Kabel direkt verbindest.
Du hättest aber die Möglichkeit, die AirPort Basisstation via WLAN mit dem Router zu verbinden und damit hätten die per Ethernet angehängte Clients auch Internet Access. Das MBP hat aber sowieso WLAN/Internet-Access. Es ging ja primär nur darum, dass der G5 ebenfalls für Datenaustausch im WLAN angebunden ist. Dafür wäre dann die WLAN-Ethernet-Bridge die einfachste Lösung (und die AirPort Basisstation die "fette" Option mit der Möglichkeit, dass noch weitere Ethernet-Buchsen frei sind. Dafür hängt das Teil aber auch die ganze Zeit mit Netzteil am Strom.)
Wenn Du eine FritzBox als Router hast, dann gibt es auch RangeExtender von AVM, die als WLAN-Ethernet-Bridge funktionieren.
 
Wie willst Du die einsetzen?
Wenn Du den G5 und das MBP (via USB-C/Ethernet-Adapter) anschliesst, sind die genauso verbunden, als wenn Du die beiden Rechner mit dem Ethernet-Kabel direkt verbindest.
Du hättest aber die Möglichkeit, die AirPort Basisstation via WLAN mit dem Router zu verbinden und damit hätten die per Ethernet angehängte Clients auch Internet Access. Das MBP hat aber sowieso WLAN/Internet-Access. Es ging ja primär nur darum, dass der G5 ebenfalls für Datenaustausch im WLAN angebunden ist. Dafür wäre dann die WLAN-Ethernet-Bridge die einfachste Lösung (und die AirPort Basisstation die "fette" Option mit der Möglichkeit, dass noch weitere Ethernet-Buchsen frei sind. Dafür hängt das Teil aber auch die ganze Zeit mit Netzteil am Strom.)
Wenn Du eine FritzBox als Router hast, dann gibt es auch RangeExtender von AVM, die als WLAN-Ethernet-Bridge funktionieren.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit TB/Ethernetverbindung eine direkte, sich selbst konfigurierende adhoc-Verbindung herstellen für den Datenaustausch, mit Airport könnte ich den G5 bzw. andere Ethernet-Geräte zusätzlich ins WLAN hängen (was für den G5 nicht nötig u.ggf. auch nicht sinnvoll ist), richtig?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit TB/Ethernetverbindung eine direkte, sich selbst konfigurierende adhoc-Verbindung herstellen für den Datenaustausch, mit Airport könnte ich den G5 bzw. andere Ethernet-Geräte zusätzlich ins WLAN hängen (was für den G5 nicht nötig u.ggf. auch nicht sinnvoll ist), richtig?
Selbst-konfigurierende ad-hoc Verbindungen zwischen zwei Macs funktionieren über TB3(USB-C), TB1/2(MiniDisplayPort), FireWire und Ethernet bzw. in Kombination mit passenden Adaptern. Das funktioniert zwischen PPC- und intel-Macs. Ob auch mit der neuen Generation von Apple-Silicon-Macs auch, das weiss ich nicht.
Eine bestehende WLAN- oder Ethernet-Verbindung bleibt daneben aktiv. Über Freigabe kann ein mit TB/FW/Ethernet/WLAN verbundener Mac jeweils auf eine der zusätzlich aktiven Verbindungen des anderen Mac zugreifen (genau, wie auch auf opt.LW, Festplatte etc.) Das alles muss man über Systemsteuerung/Freigaben einstellen.
Wenn Dein MBP kein opt.LW hat, kannst Du das vom G5 benutzen. Der G5 kann auf die WLAN-Verbindung des MBP z.B. für Internet-Access zugreifen. Umgekehrt könnte das MBP, das keine Ethernet-Anschluss hat, per TB-FW-Verbindung auf den Ethernet-Anschluss des G5 zugreifen (z.B. wenn der G5 Gigabit-Ethernet hat, das schneller ist, als das WLAN, über das das MBP verbunden ist.)
Habe beim nochmaligen Lesen erst bemerkt, das Du Tiger auf dem G5 installiert hast. :kopfkratz:
Klar, da ist doch Tiger das Problem bzgl der WLAN-Einstellungen! Mit Leopard würde WLAN/Airport eventuell noch funktionieren.
Egal. Tiger ist es. Also ist doch die einfachste Lösung ein WLAN-Ethernet-Bridge: für den G5 ist das praktisch eine Ethernet-Verbindung. Die WLAN-Ethernet-Bridge konfiguriert man einmal über Browser-Interface für den Netzwerk-Zugang und dann kann man das Teil nach Belieben in die Ethernet-Buchse jedes Rechners stecken, mit dem man eine Verbindung zu Netzwerk haben möchte. (Eine AirPort-Station kann man im Prinzip auch genau so als WLAN-Ethernet-Bridge konfigurieren.)
Da das WLAN aber ggf. bei grossen Datenmengen etwas lahmt, kann man zusätzlich die ad-hoc Verbindung zwischen MBP und G5 herstellen über:
[1] TB3/2(USB-c auf MiniDisplayPort)-Adapter <> [2] TB2(MiniDisplayPort)-FW800-Adapter <> FireWire800
Je nachdem, ob das MBP USB-C oder MiniDisplayPort hat, brauchst Du [1]+[2] oder nur [2].
Die Adapter [1]+[2], sowie ein USB-C bzw TB2/Ethernet-Adapter, sind auf jeden Fall gutes Equipment, um für jede Lebenslage gerüstet zu sein.

adhoc FW800.JPG adhoc TB2-FW800.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst-konfigurierende ad-hoc Verbindungen zwischen zwei Macs funktionieren über TB3(USB-C), TB1/2(MiniDisplayPort), FireWire und Ethernet bzw. in Kombination mit passenden Adaptern. Das funktioniert zwischen PPC- und intel-Macs. Ob auch mit der neuen Generation von Apple-Silicon-Macs auch, das weiss ich nicht.
Eine bestehende WLAN- oder Ethernet-Verbindung bleibt daneben aktiv. Über Freigabe kann ein mit TB/FW/Ethernet/WLAN verbundener Mac jeweils auf eine der zusätzlich aktiven Verbindungen des anderen Mac zugreifen (genau, wie auch auf opt.LW, Festplatte etc.) Das alles muss man über Systemsteuerung/Freigaben einstellen.
Wenn Dein MBP kein opt.LW hat, kannst Du das vom G5 benutzen. Der G5 kann auf die WLAN-Verbindung des MBP z.B. für Internet-Access zugreifen. Umgekehrt könnte das MBP, das keine Ethernet-Anschluss hat, per TB-FW-Verbindung auf den Ethernet-Anschluss des G5 zugreifen (z.B. wenn der G5 Gigabit-Ethernet hat, das schneller ist, als das WLAN, über das das MBP verbunden ist.)
Habe beim nochmaligen Lesen erst bemerkt, das Du Tiger auf dem G5 installiert hast. :kopfkratz:
Klar, da ist doch Tiger das Problem bzgl der WLAN-Einstellungen! Mit Leopard würde WLAN/Airport eventuell noch funktionieren.
Egal. Tiger ist es. Also ist doch die einfachste Lösung ein WLAN-Ethernet-Bridge: für den G5 ist das praktisch eine Ethernet-Verbindung. Die WLAN-Ethernet-Bridge konfiguriert man einmal über Browser-Interface für den Netzwerk-Zugang und dann kann man das Teil nach Belieben in die Ethernet-Buchse jedes Rechners stecken, mit dem man eine Verbindung zu Netzwerk haben möchte. (Eine AirPort-Station kann man im Prinzip auch genau so als WLAN-Ethernet-Bridge konfigurieren.)
Da das WLAN aber ggf. bei grossen Datenmengen etwas lahmt, kann man zusätzlich die ad-hoc Verbindung zwischen MBP und G5 herstellen über:
[1] TB3/2(USB-c auf MiniDisplayPort)-Adapter <> [2] TB2(MiniDisplayPort)-FW800-Adapter <> FireWire800
Je nachdem, ob das MBP USB-C oder MiniDisplayPort hat, brauchst Du [1]+[2] oder nur [2].
Die Adapter [1]+[2], sowie ein USB-C bzw TB2/Ethernet-Adapter, sind auf jeden Fall gutes Equipment, um für jede Lebenslage gerüstet zu sein.
Danke dir bestens. Theoretisch habe ich das begriffen, ob ich das auch einrichten kann, wird sich zeigen :)
 
Danke dir bestens. Theoretisch habe ich das begriffen, ob ich das auch einrichten kann, wird sich zeigen :)
Klaro! Hab's eben nochmal ausprobiert mit der FW- und der TB/FW-Adapter-Verbindung.
Total easy! Verbindung baut sich von selbst auf. Ggf. DHCP-Lease erneuern und unbedingt am G5 IPv6 deaktivieren.
Habe die Fotos von der Verbindung zwischen 12"PowerBookG4(TigerServer) und 15"MBP9,1(Mojave) oben noch angehängt.
 
Zurück
Oben Unten