iMac G5 - Defektes Display... Gibt es noch Ersatzteile?

M

miit0o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe heute mit erschrecken feststellen müssen, dass mein iMac G5 den Umzug wohl nicht wirklich überlebt hat. Leider ist das Display links kaputt gegangen.

IMG_3737.jpeg


Erster Impuls war natürlich direkt auf eBay nach Ersatzteilen zu schauen, aber da war NICHTS!
Auch eine Google Suche hat mich nicht weiter gebracht. Nur Seiten von Händlern, wo das 17" Panel nicht mehr vorrätig war.
Deswegen jetzt eine Frage an die Community:
Hat jemand ein "übriges" Display, dass ich abkaufen könnte? Oder kennt jemand vielleicht einen Händler (aus Deutschland) der sowas noch hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ich hätte noch einen Komplett funktionierenden G5 rum stehen. Verschicken wäre aber blöd..... Wo wohnst Du denn?
Eventuell könnte ich das Display aber ausbauen und verschicken. Schreib mir doch mal eine Nachricht.
 
Das Display des G5 (datasheet klick) ist ein sehr spezielles - es erwartet Signale in DVI-Form. Das macht es zu einem bevorzugten Bastlerdisplay, weil man es prinzipell direkt (mit Verkabelung) an jeden DVI-Ausgang einer Grafikkarte oder eines älteren Mac anschließen konnte. Es ist aber auch ein sehr langlebiges gewesen - es ist das gleiche wie im LampenG4-iMac. Insofern ist die Auswahl schon einmal etwas größer.

Ich finde auf ebay noch eine Menge Angebote von Altgeräten mit diesem Display - es sollte also kein Problem sein, da Ersatz zu bekommen.

(Die waren schon irgendwie schön, diese weißen Plastikmodelle...)
 
Aber ich finde es einfach zu schade, iMacs auszuschlachten, die noch vollständig funktionieren..
Sieh es mal anders herum: Ausgeschlachtet wird dein alter iMac - den noch funktionierenden aus der Bucht (oder woher auch immer) nimmst du als neuen.
 
... und hast für den Notfall alles andere als Ersatzteile. Auch Netzteile rauchen z.B. mal ab.
Und nochmal die Frage.... Wo wohnst Du denn?
 
Auch netzteile rauchen z.B. mal ab.
Besonders jene der alten G5-iMacs. 2004/05, das war die Zeit, als man in China begann, selbst Elektrolytflüssigkeit für die Kondensatoren anzurühren - und damit viele Motherboards und Netzteile zu einem sehr kurzen Leben verholfen hat.
 
... und hast für den Notfall alles andere als Ersatzteile. Auch Netzteile rauchen z.B. mal ab.
Und nochmal die Frage.... Wo wohnst Du denn?
Wohne bei München... Ach man... immer diese "blöde" alte Hardware... ;)
 
Besonders jene der alten G5-iMacs. 2004/05, das war die Zeit, als man in China begann, selbst Elektrolytflüssigkeit für die Kondensatoren anzurühren - und damit viele Motherboards und Netzteile zu einem sehr kurzen Leben verholfen hat.
Hatte da mal eine sehr interessante erfahrung mit einem iMac G3 gemacht, da ist die (ich glaube) BIOS Batterie hochgegangen und hat den kompletten Slot und damit das ganze Gerät in den Tod gerissen. War zwar vor der Zeit, allerdings dennoch sehr schade drum....
 
München ist bissle weit von Tübingen.
 
Das Display des G5 (datasheet klick) ist ein sehr spezielles - es erwartet Signale in DVI-Form. Das macht es zu einem bevorzugten Bastlerdisplay, weil man es prinzipell direkt (mit Verkabelung) an jeden DVI-Ausgang einer Grafikkarte oder eines älteren Mac anschließen konnte. Es ist aber auch ein sehr langlebiges gewesen - es ist das gleiche wie im LampenG4-iMac. Insofern ist die Auswahl schon einmal etwas größer.

Ich finde auf ebay noch eine Menge Angebote von Altgeräten mit diesem Display - es sollte also kein Problem sein, da Ersatz zu bekommen.

(Die waren schon irgendwie schön, diese weißen Plastikmodelle...)
Echt.. Interessant.

@miit0o ich müsste noch ein Display eines 17" hier liegen haben. Bei dem war das Logicboard defekt. Ich suche heute Abend mal. Aber das ich eins von einem späteren Modell mit Webcam. Ich weiß nicht, ob die kompatibel sind. Kann ich aber mal testen.
 
Echt.. Interessant.

@miit0o ich müsste noch ein Display eines 17" hier liegen haben. Bei dem war das Logicboard defekt. Ich suche heute Abend mal. Aber das ich eins von einem späteren Modell mit Webcam. Ich weiß nicht, ob die kompatibel sind. Kann ich aber mal testen.
Hi Roman, das wäre super nice. Ich google gleich mal. Aber eigentlich sollte das Display kein Problem darstellen, weil die iSight Kamera ein extra bauteil ist. :)
 
Ich revidiere meine Aussage, der mit iSight ist schon wieder komplett anders aufgebaut, das müsstest du wirklich testen....
 
Die Displays sind aber dieselben. Apple machte das, weil man die iMacs ja auch als externe Monitore verwenden konnte.
 
Ich schau und bastle morgen mal herum.

@JeanLuc7 hast du mal ne gute Anleitung diesbezüglich? Ich habe nur alte gefunden mit Links die ins Nirvana führen, wie diese: https://forums.macrumors.com/threads/using-imac-g5-as-external-monitor-it-can-be-done.1110159/

Aber für den G4 habe ich das hier gefunden:
http://www.dremeljunkie.com/2011/10/17-imac-g4-to-dvi-easiest-method-ever.html
http://www.dremeljunkie.com/2011/08/guide-step-by-step-17-imac-g4-tmds-to.html

Ich habe hier noch teile eines G4 stehen, mal sehen ob ich da mal was draus bastle.
 
Ich habe das auch selbst mal gemacht - eine-G4-Lampe mit Originaldisplay sowieso ein 20“-G5, die ich zum Monitor umgebaut habe. Ich hab das auch teilweise auf meinen Seiten (Link in der Signatur) in der Mac-Sektion dokumentiert. Wenn Du dich daran wagst, melde dich noch mal, ich habe noch jede Menge Unterlagen und auch Excel-Sheets mit Kabelzuordnungen.
 
Das würde ich gerne mal probieren. Ich habe hier ein paar Teildefekte iMacs G4 und G5 stehen die sich dafür eignen.
 
Ich habe hier ein LM171W02 (TT)(A1) liegen. Habe sogar 2 von denen, aber ich weiß nicht, ob die funktionieren. Ich habe leider kein funktionierenden iMac 17" zum testen. Mein iMac G5 ist 20"
 
Zurück
Oben Unten