iMac G5 defekt - grobe Kästchen am Bildschirm

chris.schober

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Als ich nach einer kurzen Pause zu meinem iMac G5 (+iSight) zurückkam waren nur noch diese merkwürdigen Kästchen am Bildschirm (Siehe Attachment). Runterfahren war nicht mehr möglich, nach Force Quit erschienen die selben Probleme beim Hochfahren.

Woran kann das liegen? Habe im Forum gestöbert aber keine Antwort zu meinem Problem gefunden...

Sind die Daten auf der Festplatte noch zu retten?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
 

Anhänge

  • DSC02199.jpg
    DSC02199.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 179
  • DSC02200.jpg
    DSC02200.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSC02201.jpg
    DSC02201.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 133
Frage: Bewegen sich die Kästchen, oder sind die "gefroren"? Und hast du versucht über den On-Button runterzufahren?
 
Die Kästchen bewegen sich, indem sie immer mehr werden. Den Mouse-Curser kann man noch bewegen (auch wenn er unter den Kästchen selbst nur noch schwach zu erkennen ist) aber sonst hängt alles.

Habe mich vorhin falsch ausgedrückt. Force Quit ging nicht mehr, habe über den On/Off-Button (lang gedrückt) abgedreht.
 
Schaut für mich nicht nach kaputter Festplatte aus - Die Daten sollten eigentlich noch drauf sein - bootet das Teil noch oder schaut es unmittelbar nach dem Einschalten so aus???
 
Er bootet schon noch... Beim ersten Start nach Auftritt des Problems startete er ganz normal, es erschien mein Desktop. Gerade als ich den Finder geöffnet hatte, kamen diese Kästchen. Bei den nächsten Versuchen kamen diese dann immer früher. Mittlerweile sogar schon, wie auf dem ersten Bild zu sehen, beim grauen Startbild. Dieses wird dann zwar noch blau, aber dann kann ich praktisch nicht mehr sehen, was passiert.
 
Grafikkarte ist ein heisser Tip - hast einen externen Monitor den du mal reinhängen kannst???
 
vielen Dank für eure Hilfe. Werde dem mal nachgehen. Ich dachte an den iMac kann man keinen externen Monitor schließen... Aber ich kann mich mit Hardware auch nicht sonderlich gut aus. Wichtig ist bloß, dass die Daten noch da sind.
 
Der Platte geht es imho wunderbar. Es sieht wirklich eindeutig nach
Grafikkartendefekt aus. Starte den iMac doch mal im Target Mode und
häng ihn an einen anderen (so es Dir möglich ist).
 
Du solltest eigentlich einen Mini-VGA Ausgang haben über den du via Adapter jeden Monitor betreiben kannst der über einen VGA Eingang verfügt... sollte das funktionieren ists wahrscheinlich nicht die Grafikkarte sondern der Monitor des Imac -
Die Festplatte dürfte OK sein :)
 
So etwas hatte ich auch an meinem iMac G5 (Rev.A, ohne iSight). Es musste da das ganze Logicboard getauscht werden, da die Graka fest verlötet ist. Zum Glück hatte ich Apple Care.

Das sah bei mir damals so aus:
attachment.php
attachment.php
 
Zurück
Oben Unten