iMac G5 aufrüsten

Enzio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Servus,

mein iMac G5 (Mac OS X.11.4) ist im Oktober jetzt 4 Jahre alt geworden und da im Februar ja die Semesterferien anstehen und ich dann Zeit und Lust hätte, hab ich mir überlegt den iMac mal bisschen aufzurüsten.

Bin mit dem System soweit zufrieden, nur dank T-Mobile Manager ist das System ganz schön am hängen, gut das liegt auch an der Software von denen, aber auch so könnte der bisschen mehr Ram vertragen.

Punkt 1: Festplatte
Die 160gb Sata soll raus und was anderes rein.
Es geht mir nicht um Speicherplatz, sondern rein um Geschwindigkeit. Daten sollen auf die 160er dann extern gelagert werden. Ist halt die Frage ob der iMac überhaupt die SSD voll ansteuern kann oder ob nicht woanders vllt der Flaschenhals ist und ne Raptor reichen würde? Ansonsten 32Gb denke ich sind fürs System noch ausreichend samt Programme.

Zur Auswahl:
- 74gb Raptor (aktueller Preis: 114€)
- 150gb Raptor (aktueller Preis: 150€)
- 32gb SSD Sata (aktueller Preis: 110€)

Punkt 2: Arbeitsspeicher
Wenn die Bude schon mal offen ist, sollen die 1gb weichen gegen 2gb ram. Kosten hierfür ca. 60 Euro. Alle Markenspeicher verwendbar? Sicherlich gibts hier im Forum die passenden Antworten schon wegen Speicher, aber vllt kann ja jemand grob was dazu sagen, würde mich dann wenns soweit is, eh noch mal genau informieren, welcher Hersteller da zu bevorzugen ist.

Was meint ihr dazu? Bin halt der Meinung das sich das ganze System selber laggt. Auf der Festplatte sind nur noch 12Gb frei und der 1gb ram ist ständig voll. Ist ja klar das er nur mim hin und her schieben der Auslagerung beschäftigt ist.

Was vllt noch zu sagen ist, seitdem ich hier die T-Mobilesoftware habe, ist selbst das surfen irgendwie ne Katastrophe. Wenn ich im Firefox nen neuen Tab aufmache und da etwas laden will, und im anderne Tab noch die Seite geladen wird, dann hängt auch irgendwie das ganze System. Genauso beim Video gucken auf Youtube, aber ist alles erst seit der T-Mobilesoftware. Würde da der neue Ram und die schnellere Festplattenanbindung was helfen?
An der Grafik kanns ja ned liegen oder, ich mein ist doch auch ne Radeon verbaut und selbst für Halo hats doch vor 3 Jahren auch noch gereicht?

Freue mich auf euere Antworten, danke =)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am RAM und HDD liegt.
Meine Freundin nutzt meinen alten G5 Rev.C auch noch. Aber man merkt er kommt in die Jahre.

Es ist einfach ein alter 1,9 Ghz Prozessor mit "nur" einem Kern und 2GB Ram in meinem Fall. Office:Mac 2004 läuft noch super weil die für die PPC Architektur geschrieben wurden, aber alles was jetzt inzwischen auf den Markt kommt an Software ist meiner Meinung nach für die Intel Prozzis ausgelegt.

Da würde ich mir eher überlegen einen Intel iMac im Refurb Store zu gönnen. Für den G bekommst du noch ein wenig Geld und das was du investieren willst könnte da fast reichen. Einen 20" iMac bekommt man dort schon für 799,- €
Wäre auf jeden Fall eine Investition in die Zukunft, denn besser werden die G5 nicht ;)
 
>mein iMac G5 (Mac OS X.11.4) ist im Oktober jetzt 4 Jahre alt geworden

Alt ist richtig. Es liegt aber vermutlich daran das die Programm eher immer Fetter werden. 1 GB Speicher ist relativ dünn.

> dank T-Mobile Manager ist das System ganz schön am hängen

Warum macht man den so was? :)
Es gibt sicher viele Wege in das Internet. Aber doch nicht mit irgend einer T-Software..

>Die 160gb Sata soll raus und was anderes rein.

Es gibt durchaus schnellere Festplatten als die welche Apple verbaut.
Der Nachteil: Die sind oft dann auch etwas lauter.
Wenn du viel Geld für eine winzige SSD ausgibst stehst du in einem halben Jahr wieder vor einer vollen Festplatte und du hast das gleiche Problem.

"Performance" bekommst du nur mit viel Speicher UND einer schnellen Festplatte. Allerdings ist dein G5 halt eben schon "betagt". Ein Rennwagen wird es daher nicht mehr.

Wenn du absolut mehr Dampf willst dann bleibt nur der Weg der schon beschrieben wurde: Ein neuerer Intel iMac.

Das Geld was man heute in das "Aufbohren" von einem G4 oder G5 steckt kann einem in längstens einem Jahr wehtun. Denn dann ist der Mac wieder drei Generationen älter und die Software noch fetter..
 
Das Einzige was ich für vertretbar halte ist den RAM auf max auszurüsten (2,5GB bei meinem G5 haben ganz gut geholfen). Wichtig ist die interne Festplatte nicht zu voll zu machen, aber statt eine größere einzubauen würde ich nicht so häufig genutzte Daten auf eine externe auslagern (Fotos Filme etc.) - die kann man auch mit einem neuen Rechner weiter verwenden. Der RAM- Riegel dürfte dich so um die 30-40€ kosten und das lohnt sich schon.
 
Zurück
Oben Unten