iMac G5: 230 GB statt 250 GB intern

kosmoface

kosmoface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
11
Ist ja nix ungewöhnliches das mal 3-4 GB fehlen bzw. dazu kommen, je nachdem, wie gezählt wird. Aber das gleich 20 GB "fehlen" ärgert mich ungemein, vor allem wo der iMac G5 überall mit "interner 250 GB großen Platte angepriesen wird". 20 GB futsch und ich wunder mich die ganze Zeit wo die geblieben sind...

Stört das eigentlich niemand ausser mir? Anzeigentext und gelieferte Ware sollten schon übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner doch lieber noch einmal nach...
 
Hier die Rechnung:

1000^3/1024^3

*250GB=

232,83GB

-> Alles in bester Ordnung :)
 
Ach du liebe Zeit... :(

Bisher hab ich sowas nie nachgerechnet, da die Angaben nie groß von dem abwichen, was ich dann später an Platz auf der Platte hatte. z.B. letztens ein Notebook gekauft. War mit 100 GB angepriesen, 98 GB hatte ich dann zur freien Verfügung.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenhersteller definieren

1GB als 1000^3 Byte

Für Computerprogramme aber sind durch das binär System 1GB = 1024^3 Byte.

Daraus ergeben sich dann die Größenunterschiede.
 
Daher gibts doch den IEC 60027-2 Standard mit MebiByte, GibiByte usw. (wo wirklich mit 1024 gerechnet wird).
Warum wird das heute eigentlich als so schlimm angesehen? Früher bei Floppy Disks hat es kaum keinen gestört. :confused:

Gruß, eiq
 
Um so größer die Festplatte um so höher halt die Abweichung.


Ted
 
naja nur 1,38 MB statt 1,44 zu haben hat mich schon immer sehr genervt :D
 
Aber sonderlich durchsichtig ist das nicht für den unbedarften Verbraucher (=mich). Mal gucken wie lange da nach "falsch" gerechnet werden wird. Die Platten werden immer größer und damit wird die Lücke zwischen Werbung und Wirklichkeit größer.
 
kosmoface schrieb:
Aber sonderlich durchsichtig ist das nicht für den unbedarften Verbraucher (=mich). Mal gucken wie lange da nach "falsch" gerechnet werden wird. Die Platten werden immer größer und damit wird die Lücke zwischen Werbung und Wirklichkeit größer.

Naja das stimmt so nicht ganz. Es steht ja nirgendswo 250 Gigabyte drauf. Die Festplattenhersteller verkaufen ja keine Gigabyte sondern eben GB....die haben sich so Ihre eigene Einheit erstellt :)
 
GB! Haha, ganz schön frech!
 
Das stimmt :-D Aber normalerweise weiss man ja vorher das es weniger ist und mir persoenlich reichen auch 230GB. Mir waere es auch lieber wenn dort 232Gigabyte als groesse draufstehen wuerde, aber sowas verkauft sich halt nicht gut ;)
 
Mein Powerbook hat 93,04 GB tatsächlich und 100 GB ist der Werbegag,
komisch ist, dass ich eine 250er mit 237 und eine mit 232 GB habe,
beide von dem selben Hersteller, aber was solls,
1998 hab ich mir eine IBM SCSI 4GB um umgerechnet 900 Euro gekauft -
was kostet das GB heute ;o) is ja fast nix
 
Also die in mein externes Firewire Gehäuse eingeschraubte HD sollte 160 GB haben. Tatsächlich sind es dann nur 128 GB! :( naja. Aber nun weiß ich wenigstens, bis zu welcher Größe der im Gehäuse integrierte Controller Festplatten unterstützt....
 
Zurück
Oben Unten