iMac G5 (20 Zoll 2,1GHz) - schönes Retro-Gerät?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ist der iMac G5 (20 Zoll, 2,1Ghz) ein schönes Retro-Gerät für Sammler?
Oder macht der eher Ärger?

Ist er leicht zu zerlegen, erweitern, reparieren?
Gibt es Serienfehler?
Ist er laut? (Ich glaube, 3 Lüfter?)

Für alle Erfahrungsberichte dankbar!
 
Moin, es gab eine Serie mit Grafikfehlern.
Ob der o. g. dazu gehört, weiß ich jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Weisst Du noch, ob das mit der ATI Radeon 9600 oder ATI Radeon X600 XT war?
 
Nein leider nicht, aber es gibt bestimmt hier einige Threads zu dem Thema.
 
Ich denke, der G5-iMac ist kein Sammlerobjekt.
Ich hatte den eine Zeitlang, aber wegen der Umstellung auf Intel dann abgegeben. Vom Nachbesitzer habe ich nichts bzgl. Grafikfehlern gehört. Weiß aber auch nicht, welche Grafik verbaut war. Ich denke die NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra.
 
Ich sehe gerade, der 2,1GHz ist mit iSight-Kamera.
Der hatte noch eine andere Grafik.
 
Netzteile von dieser Serie sind auch sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Und die Elkos auf dem Logic Board machen auch dicke Backen. Unbedingt vorher anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Leider sind nahezu alle G5 Macs nicht für die Ewigkeit gedacht. Bei den iMacs sind gerade die ersten Serien ohne iSight mit Grafikfehlern ausgestiegen. Zum Sammeln würde ich in keinen G5 mehr investieren.

Mir sind selbst zahlreiche Powermac G5 verreckt, meist mit Fehler an den RAM-Bänken. Der einzige PM G5 der noch läuft ist mein allererster Single 1,8 GHz aus 2003, also einer der allerersten Serie!

Einen der letzten 20" iMac G5 habe ich allerdings noch im Einsatz. Der dient als Musikbox und notdürtftige Internetmaschine in meinem Werkkeller, wenn ich mal ebend im Handwerkeforum was nachschlagen muss. Aber auch nur weil meine Schwester ihn dem Recyclinghof übergeben wollte. Geld hätte ich auch für den nicht bezahlt. So lange er noch läuft ist gut aber investieren werde ich in dieses Gerät sicher nicht. Da waren einige G4 deutlich zuverlässiger, z.B. mein PowerMac Sawtooth, der Mac Mini G4 oder meine heissgeliebte Nachttischlampe iMac G4. Die letzten G5 iMacs die mir zum Entsorgen übergeben wurden habe ich im Bekanntenkreis an Interessierte verschenkt, wo sie auch hauptsächlich noch als Musikbox verwendet werden.
 
Bei meinem ist auch das Netzteil kaputt gegangen.

Leise war er, wenn auch nicht so wie die Alu iMacs. Vor allem Internet, Youtube etc. haben ihn schnell
heiß werden lassen und die Lüfter hochgejagt.
 
Lesestoff zu -dicke-Backen-Elkos- http://www.instructables.com/id/Imac-G5-DIY-capacitors-repair/

amüsante Anekdote zum single G5 PowerMac:

Ich hab noch einen als Server im Einsatz, 24/7 seit Jahren, ein G5 mit 1.6 Ghz mit total anderem Logic Board Layout. Hab ich aus einem zerschredderten Gehäuse rausgeholt und in ein standard Power Mac G5 Gehäuse verpflanzt. Das Board ist kürzer. Dicken Lüfter mit Kabelbindern und fest an 12 Volt ohne Regelung reingemurkst. Das Teil läuft bestimmt seit 10 Jahren durch.

Ist aber ein anderes Layout, hat eine Knopfzelle als Pram Batterie.

Da ich das Teil für Unzerstörbar hielt hab ich mir irgendwann noch ein Ersatz Logic Board für ein paar Euro geschossen. Als es ankam waren die Elkos tot. Scheinbar ist doch nix mit G5 unzerstörbar :)
 
Problem bei der ersten Generation G5 iMac, also die non-isight Version, ist die Abführung der Wärme. Ich habe bei diversen alleine schon bei der Festplatte Temperaturen von 65-70 Grad gemessen.
 
Mir ist auch mal das Logic Board abgeraucht bei meinem G5 iMac.
 
Okay, ich lasse es...

Danke für die Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
Das Board mit der CR2032 kenne ich, hatte einen 1,8er-Single. Das war irgendein obskures Modell das ich nicht einmal bei Mactracker finde.
 
Ich hab ein iMac mit iSight 20 Zoll. Damit surft mein kleiner Neffe und liest sich ein paar Artikel und schaut sich Dokus an.

Denke dass das Teil noch ne Weile halten wird. Hab es günstig bei Ebay geschossen und mit Mountain Lion läuft es stabil.
 
Ich hab ein iMac mit iSight 20 Zoll. (...) Hab es günstig bei Ebay geschossen und mit Mountain Lion läuft es stabil.

Wir reden hier vom G5 iMac und da ist bei Leopard Schluß. Wenn auf Deinem Mountain Lion läuft ist es ein Intel und noch dazu ein etwas jüngerer, da auch bei den ersten Intel Macs bei max. Lion Schluß ist. ;)

Und glaube mir, wenn Deiner ein G5 iMac wäre, würde Dein Neffe damit bestimmt nicht mehr surfen wollen, sonder ihn Dir um die Ohren hauen. Ich habe den letzten G5 iMac hier stehen mit max. RAM und allein die Startseite von ebay zwingt das Teil mittlerweile in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis, Roman78 und Madcat
Inzwischen ist Surfen mit Core2Duo 2,4 GHz hart an der Grenze des Erträglichen, in Anbetracht des stolzen Alters dieser Rechner eigentlich auch keine Überraschung - 8-10 Jahre sind für Computer-Hardware ziemlich ehrwürdig!
 
Inzwischen ist Surfen mit Core2Duo 2,4 GHz hart an der Grenze des Erträglichen

Was meist eher am alten System und veralteten Browsern liegt. Ich habe ein MacBook 2,1 (2,0 GHz) aus 2007 mit 3GB und SSD aufgerüstet und nutze es nur noch mit Windows 10. Damit wirkt es alles andere als lahm und lässt sich noch ohne Einschränkungen für alltägliches nutzen. Mit Lion geht es zwar auch, aber Lion hat ja auch schon das Problem, dass man dafür noch schwer aktuelle Software bekommt. Zudem war Lion nicht gerade für seine Performance bekannt.

Ist ja bei den PowerMacs auch eines der Hauptprobleme, dass gerade die Browser größtenteils absolut veraltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten