IMac G5 20" Festplattentemperatur

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hallo,

würde gerne mal eure Einsschätzung hören, ich habe den besagten IMac G5 20" mir vor ein paar Wochen zugelegt, seitdem ich aber hier lese, höre ich meistens nur negativers über den IMac.
Das fängt an bei, Temperaturen von Festplatten und CPU viel zu hoch, wahrscheinlich kackt der dann demnächt ab, geht weiter mit fehlerhaften Lüftern, und dann noch, dass der G5 doch kein so ein toller Proz ist, wie ich Anfangs dache, bzw der G4 eigentlich viel besser wäre.
So langsam befürchte ich, dass ich mit dem IMac G5 ein Haufen Geld verbrannt habe, technologisch gesehen, scheint der doch ziemlich unausgereift und fehlerhaft zu sein, wenn ich mir so die ganze Probleme anschaue.
 
wie viel willsten dafür haben?
ich würde es dir gerne abkaufen :D
 
joestoeb schrieb:
Hallo,

würde gerne mal eure Einsschätzung hören, ich habe den besagten IMac G5 20" mir vor ein paar Wochen zugelegt, seitdem ich aber hier lese, höre ich meistens nur negativers über den IMac.
Das fängt an bei, Temperaturen von Festplatten und CPU viel zu hoch, wahrscheinlich kackt der dann demnächt ab, geht weiter mit fehlerhaften Lüftern, und dann noch, dass der G5 doch kein so ein toller Proz ist, wie ich Anfangs dache, bzw der G4 eigentlich viel besser wäre.
So langsam befürchte ich, dass ich mit dem IMac G5 ein Haufen Geld verbrannt habe, technologisch gesehen, scheint der doch ziemlich unausgereift und fehlerhaft zu sein, wenn ich mir so die ganze Probleme anschaue.
Moin,

wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du kein Problem mit Deinem iMac, oder? Warum willst Du ihn dann loswerden?
IMO ist der G5 auch um einiges besser als der G4 … aber musst Du ja wissen, was Du willst. Aber wenn Du wirklich Angst hast, dass was passieren könnte, würde ich mit dem Verkauf warten bis die Garantie rum ist. Den Preis wird das nicht groß beeinflussen. Vielleicht willst Du ihn ja auch nach einem Jahr dann gar nicht mehr hergeben ;)

Ergo, wenn Du keine Probleme hast, freu Dich über Dein geiles Gerät!

Gruß
 
Also es stimmt schon das die aller Ersten iMacs ein paar Maken hatten. Aber wenn deiner jetzt nichts hat wie ein pipendes Netzteil oder heulender Lüfter, dann solltest du dir keine sorgen machen. Zudem hast du ja Garantie und wenn was los ist melde dich bei Apple.
 
guhrkensalat schrieb:
Moin,

wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du kein Problem mit Deinem iMac, oder? Warum willst Du ihn dann loswerden?
IMO ist der G5 auch um einiges besser als der G4 … aber musst Du ja wissen, was Du willst. Aber wenn Du wirklich Angst hast, dass was passieren könnte, würde ich mit dem Verkauf warten bis die Garantie rum ist. Den Preis wird das nicht groß beeinflussen. Vielleicht willst Du ihn ja auch nach einem Jahr dann gar nicht mehr hergeben ;)

Ergo, wenn Du keine Probleme hast, freu Dich über Dein geiles Gerät!

Gruß

Ja, ist schon ein schönes Gerät, gebe ich schon zu, auf den ersten Blick, nur Festplattentemperatur über 50 ° C, und Prozessortemperatur bei Belastung von über 70 ° C sind einfach viel zu viel, normalerweise wären solche Temperaturen im PC Bereich ein höchstes Alarmzeichen, und ich denke, da kann man ruhig vergleichen, denn auch in einem IMac sind elektronische Bauteilt drinnen.
 
joestoeb schrieb:
Ja, ist schon ein schönes Gerät, gebe ich schon zu, auf den ersten Blick, nur Festplattentemperatur über 50 ° C, und Prozessortemperatur bei Belastung von über 70 ° C sind einfach viel zu viel, normalerweise wären solche Temperaturen im PC Bereich ein höchstes Alarmzeichen, und ich denke, da kann man ruhig vergleichen, denn auch in einem IMac sind elektronische Bauteilt drinnen.

Also meines Wissens stirbt ein Motorola CPU bei etwa 105°C

Ein Intel oder ein AMD stirbt sehr viel früher den termischen Tod.

Suche mal nach den Datenblättern. Ich hatte die mal irgendwo, finde sie aber leider nicht mehr.

Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Mein iBook läuft hier gerade in einem 15°C kalten Raum bei 47°C. Stört mich nicht im Geringsten, da ich weiß, dass es bei den PPCs ganz normal ist.

Gruß
Artaxx
 
Warum aufregen, solange das Gerät keine Probleme macht?

Wenn (Falls ... falls ist gut) die beschriebenen Vorkommnisse zu tatsächlichen Fehlern führen, wird das nicht nur bei einem, sondern bei allen - oder zumindest bei vielen - Geräten passieren. Und dann wird es eine Aktion von Apple geben, die das kontert. Sicher. Ganz sicher.

Ansonsten mal nicht die Pferde scheu machen! ;)
 
Moinauch!
Hatte mir unlängst auch Gedanken über die CPU Temperatur meines iMac gemacht...
Mittlerweile bleib ich gelassen, die verbauten Teile vertragen weit aus mehr, als sie je zu spüren bekommen. Möglicherweise hörst du die Lüfter im kommenden Sommer etwas mehr, aber den Hitzetod wird der iMac wohl nicht sterben...
 
joestoeb schrieb:
Ja, ist schon ein schönes Gerät, gebe ich schon zu, auf den ersten Blick, nur Festplattentemperatur über 50 ° C, und Prozessortemperatur bei Belastung von über 70 ° C sind einfach viel zu viel, normalerweise wären solche Temperaturen im PC Bereich ein höchstes Alarmzeichen, und ich denke, da kann man ruhig vergleichen, denn auch in einem IMac sind elektronische Bauteilt drinnen.

hehe, gewöhn Dich doch erstmal daran, dass Du jetzt einen Mac hast (falls es Dein Erster ist). Da muss man nicht wie beim PC andauernd die Temperaturen auslesen. Wenn Du es machst, dann mach es um Dich zu informieren und nicht um Dir Sorgen zu machen ;)
 
guhrkensalat schrieb:
hehe, gewöhn Dich doch erstmal daran, dass Du jetzt einen Mac hast (falls es Dein Erster ist). Da muss man nicht wie beim PC andauernd die Temperaturen auslesen. Wenn Du es machst, dann mach es um Dich zu informieren und nicht um Dir Sorgen zu machen ;)

Moin,
genau. Da die Lüfter sich fast nie melden, kann es nicht so schlimm sein und mich interessieren die Temp. einen Sch....ß!
 
Arbeite mit deinem Mac - sei glücklich und kreativ und vor allen Dingen...vertraue Apple ein bisschen. Die wissen schon was sie tun.

Mac Computer waren schon immer auf sehr langen Gebrauch über viele Jahre ausgelegt.

Und wie schon gesagt wurde, wenn Dein Mac nicht zu den ersten iMac G5 Fiepern gehört steht dir höchstwahrscheinlich ein sehr sehr sehr langes iMac Leben ins Haus. Du wirst eher einen neuen Mac kaufen als daß dein jetziger die Zeit die Du für ihn veranschlagt hast nicht überlebt.


Gruss

Retrax
 
Dieser Fred zeigt wiedermal eindeutig, das sich PC User viel zu sehr um ihren PC kümmern, Luftfeuchtigkeiten, Temperaturen, Lautstärke, Umdrehungszahlen des Grakalüfters und was weiß ich nicht auslesen, Blutdruck messen und die Atmung kontrollieren.

Arbeitet ihr eigentlich auch mit euren Rechnern, oder sitzt ihr damit nur ständig im Wartezimmer beim PC Doktor?

Und dann auch noch einen braven iMac G5 der vor Gesundheit strotzt auch noch vorsorglich krankschreiben lassen, um ihn dann in Rente zu schicken.
Das nennt man in der Medizin Hypochonder.

Pervers, Pervers......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere beiden iMac G5 20" laufen vom ersten Tag an perfekt. Leise, schnell und unkompliziert.
Beide iMac stammen noch aus der ersten Serie im September und kennen alle hier immer wieder beschriebenen Probleme überhaupt nicht.
 
maccc schrieb:
Also unsere beiden iMac G5 20" laufen vom ersten Tag an perfekt. Leise, schnell und unkompliziert.
Beide iMac stammen noch aus der ersten Serie im September und kennen alle hier immer wieder beschriebenen Probleme überhaupt nicht.
So das war doch mal ein post den wir alle hören (bzw. eher lesen) wollten! So soll das sein... und ich glaube dass mind. 95 % aller iMac Besitzer das Gleiche sagen können.
 
Man muss auch dazu sagen, dass in einem solchen Forum viel viel mehr Threads erstellt werden, von Leuten die Probleme mit ihrer Hardware haben, als von solchen, die keine Probleme haben. Viele Macuser kommen doch auch erst ins ein solches Forum, wenn es Probleme gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Behalte deinen Mac und sei froh, dass du einen hast :( :rolleyes:
 
Also wenn du dir wegen der Temperatur Sorgen machst, könnte ich dir sicherlich einen iMac G3 besorgen, im Tausch gegen deinen 20" G5 ;)
 
maccc schrieb:
Also unsere beiden iMac G5 20" laufen vom ersten Tag an perfekt. Leise, schnell und unkompliziert.
Beide iMac stammen noch aus der ersten Serie im September und kennen alle hier immer wieder beschriebenen Probleme überhaupt nicht.

Wie, sind bei dir die Temperaturen nicht so hoch, wie ich geschrieben habe ??
Oder was meinst du mit, dass deine iMacs G5 20" nicht die immer wieder beschriebene Probleme haben?
 
So langsam verkommt MacUser zur absoluten Trollwiese, was bitte schön soll man von so einem Beitrag halten, der sich in einer endlosen Kette einreiht und versucht Mac´s schlecht zu machen. Wenn es denn wenigstens gute Satire wäre, aber nein entweder das ist wirklich ernst gemeint und dann herzliches Beileid an den Verfasser oder die lieben MacUser fallen mal wieder reihenweise auf den Trollversuch rein.


Den iMac verkaufen weil er zu warm wird und der G5 doch nicht so toll ist...gehts noch!?
 
avalon schrieb:
Dieser Fred zeigt wiedermal eindeutig, das sich PC User viel zu sehr um ihren PC kümmern, Luftfeuchtigkeiten, Temperaturen, Lautstärke, Umdrehungszahlen des Grakalüfters und was weiß ich nicht auslesen, Blutdruck messen und die Atmung kontrollieren.

Arbeitet ihr eigentlich auch mit euren Rechnern, oder sitzt ihr damit nur ständig im Wartezimmer beim PC Doktor?

Und dann auch noch einen braven iMac G5 der vor Gesundheit strotzt auch noch vorsorglich krankschreiben lassen, um ihn dann in Rente zu schicken.
Das nennt man in der Medizin Hypochonder.

Pervers, Pervers......

Naja, wenn man den Vergleich mal so ziehen will, nicht jede Krankheit merkt man einfach so, manchmal ist es besser sich mal beim Arzt untersuchen zu lassen, um dann vielleicht profilaktisch Krankheiten vorbeuen zu können.

Meine Bedenken gehen halt in diese Richtung, dass hinsichtlich der Temperatur, die von mir gemessenen und die hier auch von anderen Besitzern von Imacs G5 gemessen wurde, allgemein für elektronische Bauteile zu hoch sind, gut bei Prozessoren will ich micht nicht festlegen, kann sein dass der G5 da deutlich mehr verträgt, bei Festplatten, sind die über 50 ° C deutlich zu hoch, die maximale Arbeitstemperatur darf die 55 ° C nicht übersteigen, wenn ja dann raten Festplattenhersteller in solchen Fällen, zur sofortiger aktiver Kühlung, und bedeuten nach den allgemein gültigen Regeln der Festplattenhersteller dass sich die Lebensdauer erheblich verkürzt, und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlich auftretentens Totalausfalls, deutlich ansteigt.
 
Zurück
Oben Unten