IMac G5 17" Lüfter

basi

basi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
0
Hallo


Wie laut ist der Lüser wenn er komplett hochfährt, ist es schon beläsigend oder noch akzeptabel. Kann das mal jemand aufnehmen :D

Danke
 
Hier der Link zu einem Soundbeispiel des Lüfters:

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, handelt es sich hier eher um eine Ausnahmeerscheinung, jedoch keinen Einzelfall.
 
Es ist nach meinem Empfinden auf jeden Fall belästigend, mit leichter Tendenz zu inakzpetabel. Teilweise nervt es wirklich extrem. Insbesondere, wenn man den Grund dafür nicht sieht (keine prozessorlastigen Operationen). :(

Ich hoffe, diese Lüfter-Geschichte wird mit einem RAM-Upgrade beseitigt sein (um die Prozessorlast ein wenig zu drücken...)

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...es wird doch nicht etwa das hier passieren...???


Na hoffentlich nicht... :D
 
Hrhr, also bis auf die Explosion kommt das dem doch recht nahe ;)
 
Wenn ich in iTunes die Visuals anschlate höre ich keinen Lüfter da ich nebenbei eigentlich, ergibt sich halt so, Musik laufen habe.

Hatte gestern mal einen Test gemacht und neben Mail, Safari (2 Seiten), iChat noch Golive gestartet und PS Elelements mit sechs 6MP Bilder offen und die Lüfter gingen nicht hoch.

Es kommt noch dazu daß die Lüfter sobald sofort nach beendingung der Visuals sofort wieder ruhig werden und nicht ewig weiterlaufen.
 
Sehe es gerade in Deiner Signatur. Du hast ja 768 MB Ram, macfreak hat die Vermutung auch bereits geäußert, daß es am Ram liegen könnte. Es wäre schön, wenn dem wirklich so wäre - nichts ist nerviger als ständig brüllende Lüfter ^^ Zumal der Mac ja auf dem Schreibtisch steht und nicht darunter.
 
hi,

ich find's eigendlich ok - ich freu mich jedesmal wenn die Lüfter bei menem 2x1,8 G5 hochfahren - da weiss man was man hat pepp


fetchi
 
Bei mir laueft der Luefter immer ! In jeder Situation egal ob ich 10 Fenster offen habe oder keines.

ich glaube ich sollte mal bei den Apple-Jungens anrufen und fragen was da los ist.
 
basi schrieb:
Hallo


Wie laut ist der Lüser wenn er komplett hochfährt, ist es schon beläsigend oder noch akzeptabel. Kann das mal jemand aufnehmen :D

Danke



Gott, wo hab ich Deutsch gelernt. Sorry für die Rechtschreibfehler.

abcdefg....
 
Bei mir nicht, nur wenns mehrere Fenster sind oder die Visuals von iTunes laufen, oder er eine DVD brennt
 
@MWG77: Wieviele Fenster sind denn auf? Wenn ich arbeite habe ich regelmäßig ein gutes Dutzend und manchmal sogar noch mehr auf…
 
richtig abgehen tut er eigentlich erst wenn mal edonkey ein paar stunden im hintergrung läuft. zieht bei mir auf dem 1.8ghz 20" alleine 85% cpu.
so nach ner stunde fangen dann die lüfter an zu pfeifen.
 
War heute bei Gravis. Da hatten die den 17" 1.6. Der zirpte (bzw. tickte) und der Lüfter war auch öfters zu hören (wohlgemerkt im Laden bei Kundenbetrieb)
Im Vergleich zum PM G5 2x2 war er laut.
Das installierte Spiel ("Nanosaurus" oder so) ruckelte anfangs etwas.
Ausserdem strahlt der iMac merklich etwas Wärme ab. Keine Ahnung, ob das nerven kann.
Momentan (solange das Zirpen nicht beseitigt ist) würde ich eher abraten.
 
ricky2000 schrieb:
Ausserdem strahlt der iMac merklich etwas Wärme ab.
Ein aktuelles 20" ACD wird wärmer ;)

Greetz,
macfreak
 
Also ich beobachte diese iMac-Lautstärkediskussion schon seit einger Zeit mit großem Interesse, da ich mir selbst gernen einen kaufen möchte - dies aber nur, wenn der iMac auch wirklich leise ist...

Vor 2 Tagen hat ein Freund von mir seinen 1,6 G5 erhalten. Was soll ich sagen? Ich hatte zuvor einen imac G4 1,25 17 Zoll und der iMac G5 ist deutlich leiser.
Ich war ziemlich überrascht, weil ich ja schon so einiges gelesen hatte.
Die Lüfter fahren beim Einschalten einmal für ca. 1-2 Sekunden kräftig hoch und dannach ist Ruhe. Ich muss aber dazusagen, dass ich den iMac nicht testen konnte, mit wirklich Prozessorlastigen Applicationen. Wir haben halt so das ein oder andere ding konfiguriert und die Standardprogramme geöffnet. Wirklich superleise, das Teil.
Scheint dann wirklich so zu sein, dass es innerhalb der Modellpalete (große) Unterschiede gäbe. Zuvor hatte ich auch einen iMac G5 1,8 20 Zoll beim Händler begutachtet, der war sicher nicht lauter...
 
Im Idle-Betrieb ist der auch nicht lauter als ein iMac G4. Nur wenn die Lüfter hochdrehen weht im wahrsten Sinne des Wortes ein anderer Wind...

Greetz,
macfreak
 
Ich bin heute mit meiner besseren Hälfte zum Gravis-Store in Hannover gedüst. Die hatten als Ausstellungsstück den iMac G5 17'' 1,6Ghz, 768 MB und was soll ich sagen... Beeindruckend sieht er aus. Auf den Fotos wirkt das gute Stück immer ein wenig überdimensioniert (wegen der PostIt-Leiste unter dem TFT), aber dann aus der Nähe - unglaublich elegant.

Lautstärketest: Nix, die Lüfter sind nicht angesprungen. Ich habe EyeTV gestartet, iPhoto, Word, iTunes + Visuals... Nix. Gut, der Laden war gerammelt voll, allerdings habe ich mein Ohr ganz nah an die Kiste gehalten (Kunden und Verkäufer guckten ein wenig irritiert...). Zumindest diesesmodell scheint wirklich einwandfrei zu laufen.

Noch ein kurzer Blick in die Systemeinstellungen (Energie sparen, dieser Tipp kursierte hier bereits) und siehe da: Die Prozessorleistung stand auf _maximal_.


Soviel zu meinem Eindruck.
 
Das mit den 2 verschiedenen Geräusch-Eindrücken bei den Händlern mag vielleicht daran liegen, dass der eine genannte Händler noch das "Zirpende-Netzteil-Modell" dort stehen hat und der, wo du warst @Sanity scheinbar nicht mehr. War neulich auch beim Händler und der 17"-iMac 1,8 GHz war auch angenehm leise (war gerade ausser dem Verkäufer und mir keiner im Laden)... und wie bei so vielen auch: Die Lüfter drehten bei mehreren Apps erst hoch (iTunes, iPhoto, iMovie..). Beruhigten sich jedoch nach kurzer Zeit wieder. Und selbst bei der maximalen Drehzahl war der Mac noch viiiieeel leiser als meine jetzige Drehzahlschleuder :D
Ich freu mich schon auf den Wechsel ... PC ade ;)


Gruß
Larsen
 
hi mein erster post ^^ hallo an alle

also ich plane auch einen IMAC 17" zu kaufen und der wird bestimmt leiser als mein XPC SN45g ^^ der heuelt vor sich hin
 
Zurück
Oben Unten