iMac G4 Probleme beim booten

Gnitter

Gnitter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Hilfe!
Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem iMac G4, 800Mhz, 768MB, OS X.3.8.
Wenn ich den Rechner einschalte kommt ganz normal der "Apple-Sound", danach wird der Bildschirm blau und der Rechner braucht dann ca. 5 Minuten(manachmal auch länger) bis OS X hochfährt. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Problem, oder eine Idee woran das liegen könnte??
Schonmal Danke im voraus.
 
schon mit dem festplattendienstprogramm die rechte repariert?
 
Die Rechte hab ich repariert, hatte nichts gebracht. Hab jetzt aber das Problem gefunden: Die ProSpeaker. Wenn man die rauszieht, startet der Rechner ganz normal. Hatte auch zwischendurch immer eine Fehlermeldung, dass ein angeschlossenes Audiogerät nicht richtig funktioniert. Weiß jetzt nur nicht ob ich neue Boxen brauche...
 
I Mac G4 Probleme beim booten

Ich habe das gleiche Problem.
Mach all dem Prozedere ( Rechte-Volumen Reparatur ) habe ich nach dem
Hardware Test folgen Fehlermeldung erhalten.
VideoRam Fehlercode disp/ 13 /2 .muß ich eine neue Grafikkarte
einbauen oder was hat das zu bedeuten? Vielleicht kann mir jemand
behilflich sein
kl1ot
Imac G4 800mhz Superdrive OSX 10.3.8 512ram
 
kl1ot schrieb:
Ich habe das gleiche Problem.
Mach all dem Prozedere ( Rechte-Volumen Reparatur ) habe ich nach dem
Hardware Test folgen Fehlermeldung erhalten.
VideoRam Fehlercode disp/ 13 /2 .muß ich eine neue Grafikkarte
einbauen oder was hat das zu bedeuten? Vielleicht kann mir jemand
behilflich sein
kl1ot
Imac G4 800mhz Superdrive OSX 10.3.8 512ram

Ich kenne die Fehlermeldung nicht aber Grafikkarte lässt sich ja so leicht nicht austauschen .

Das Problem mit dem Langen starten kommt häufig von Beschädigten Schriften hast du da etwas gebastelt. ?

Du könntest auch mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Gruß
Marco
 
Versuchs mal damit (wenn pram loeschen nicht hilft)

fontfinagler

Das ist ein kleines tool was alle font caches loescht. Wie marco312 schon gesagt hat sind defekte font caches ein haeufiger Fehler bei verzoegertem booten noch dem Anmeldefenster.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lundehundt

Was genau macht der FontFinagler eigentlich das er bei Problemen mit Schriften hilft ist klar aber was genau passiert da, weisst du das ? :)
 
wenn du es genau wissen willst - es loescht die folgenden cache files :)

/System/Library/Caches/com.apple.ATS.System.fcache
/System/Library/Caches/com.apple.ATSServer.FODB_System
/System/Library/Caches/fontTablesAnnex

/Library/Caches/com.apple.ATS/501/Classic.fcache
/Library/Caches/com.apple.ATS/501/Local.fcache
/Library/Caches/com.apple.ATS/User.fcache
/Library/Caches/com.apple.ATS/Classic.fodb
/Library/Caches/com.apple.ATS/Local.fodb
/Library/Caches/com.apple.ATS/User.fodb
/Library/Caches/com.apple.ATS/FondResourceCache

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten