iMac G4 - nur 768MB Ram obwohl 1GB verbaut sind

S

schizzle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe hier ein merkwürdiges Problem.
Ich habe gerade für eine bekannte ihren iMac G4 (800mhz) neu aufgesetzt und dabei gleich dies Kiste auf 1Gb Ram aufgerüstet.
Dabei habe ich den internen Speicher-Riegel (256MB) gegen einen mit 512MB ausgetauscht.
War bei dem ganze vorgang sehr vorsichtig, habe auch nicht vergessen die alte Wärmeleitpaste zu entfernen und neu aufzutragen und nachdem ich das Gerät wieder angeschaltet habe zeigte er mir auch an das er 1GB Ram nun hat (512MB intern und 512MB "extern").
Jetzt habe ich als nächsten Schritt das System auf 10.4.11 upgedatet (von 10.4) und jetzt habe ich gerade bemerkt das er nur behauptet 768MB zu haben.

Die 1GB hat er aber direkt nach dem Einbau 100%ig angezeigt.
Jetzt behauptet er ein 256MB Baustein und ein 512MB Baustein sei verbaut.

Wenn ich den "externen" entfernen bootet der iMac garnicht mehr und es kommt sofort nachdem der Bildschirm einschaltet die Meldung das ich ihn wieder ausschalten solle.

Ist der nachgerüster Ram schon defekt?
 
Habe mal eben den Ram wieder ausgebaut und den alten 256MB Riegel eingesetzt, jetzt viel mir gerade auf das der 512 Riegel schon bei de kleinsten berührung/Biegung sehr komisch knack geräusche Macht, vielleicht ist der wirklich schon im Eimer, das ding war auch miserabel verpackt.
Beim 256MB Riegel Meckert das OS jetzt bei der Diagnose auch nicht mehr.

Naja will mir jetzt so schnell wie möglich ersatz besorgen, wenn ich aber zb bei ebay nach imac ram suche sind die Preise gleich mal 4-5 mal so hoch wie für "normalen" und dabei weis ich das zu 99% der Ram auch identisch ist. Gibt es sonst etwas worauf ich beim kauf achten sollte?
 
Kaufste halt den –> csx-ram-512-mb-pc133-pc-100-dimm-fuer-emac-imac
und / oder den –> csx-ram-512-mb-pc100-133-so-dimm-fuer-powerbook-g4-imac-g3-g4-ibook-g3

und gut iss.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten