Imac G4 Firewire Problem

mac_steppa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Folgendes problem: ich habe mir, mittels eines externen dvd laufwerks von ForMac :mad:, die Firewire anschlüsse bei meinem imac g4 700mhz zerschossen.
Der System Profiler sagt mir unter Firewire "Es wurden keine Informationen gefunden". Jetzt frag ich mich, ob noch hoffnung besteht, wenigstens einen der anschlüsse wieder zum laufen zukriegen.
Ich habe mich schon im netz umgeschaut, muss mir aber eingestehen, dass ich nicht so versiert bin was das innen leben des rechners angeht. Bringt es was den Pram und NVram zu reseten oder muss ich mich geschlagen geben und auf ein neuen Mac sparen ? Ein neues motherboard würd sich nicht wirklich lohnen (400 - 450 eur. laut gravis).
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Grüße

_steppa
 
wenn die firewire ports hin sind, wirds ein firmware update auch nicht wieder hinbiegen, leider.
 
Imac G3 Firewire Problem

Hi Leute,

ich habe ein ähnliches Problem.

Aus heiterem Himmel funzen die zwei Firewireanschlüsse an meinem iMac G3 500Mhz nicht mehr.
Unmittelbar vor meinem wöchentlichen Backup ( :( ) war nach einem Neustart meine per Firewire angeschlossene und dem Brummen nach eindeutig hochgefahrene externe Festplatte nicht mehr aufzufinden. Das Festplatten-Dienstprogramm findet nix. Der System Profiler sagt über Firewire "Es wurden keine Informationen gefunden". Disc-Warrior kann auch keine zusätzlichen Festplatten finden. Der Gegencheck mit Firewire-Cam ergibt, daß die Kamera zwar mit Strom versorgt wird (Lämpchen leuchtet), aber kein Signal empfangen wird. Hardware-Profil meint zu Firewire Geräten "nicht vorhanden". Hardware-Test macht mir nach ein paar Augenblicken den Bildschirm grau-lila und schreibt "DEFAULT CATCH! code=300 (...)", sagt mir wie alt mein Compi ist und lässt mir die Wahl zwischen "mac-boot" und "shut-down". Hab beides ausprobiert. Bringt beides nix.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht eineR von Euch eine Ahnung was los ist und wie ich meine Firewireanschlüsse wieder funktionstüchtig machen kann? Da ich keine neuen oder ungewöhnlichen Geräte angeschlossen habe und überhaupt nur meine Routine wie schon seit Monaten durchgezogen habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Anschlüsse zerschossen sind. Schon gar nicht alle beide. Den eine habe ich schon seit Monaten nicht benutzt. Mein letztes Software-Update ist auch zu lang her um die Ursache des Problems sein zu können.
Ansonsten läuft mein Prachtstück zwar zufriedenstellend wie immer aber es wäre mir doch wohler, wenn ich auf meine externe Festplatte Zugriff hätte und Backups machen könnte. Und daß ich keinen Hardware-Test durchführen kann und diese "DEFAULT CATCH! code=300 (...)"-Meldung bekomme, macht mir auch Sorgen ;)
Also, wer kann das dechiffrieren und mir raten, bitte?
 
Zurück
Oben Unten