iMac G4 bootet nur nach Reset über OFW

Warum machst du nicht:
To set a default boot volume, enter setenv boot-device <volume>:<partition ID>,<path>
Bzw guckst mit printenv nach was gesetzt ist?
 
Wieso steht da eigentlich in OpenFirmware das tbxi sich selbst auf der HD nicht findet?
Das war ein Tippfehler von mir, nach den zwei backslashs war ein Komma zuviel.

Wenn du das unter "Booting into Mac OS 9" gemacht hast müsste es meiner Meinung nach eigentlich funktionieren.
Auch wenn das was dort beschrieben wird eigentlich für nicht-OS9-fähige Geräte gedacht ist? Mein iMac sollte (und kann ja anscheinend irgendwie, nur nicht richtig) OS9 nativ booten.

Momentan versuche ich, anhand von ISOs der Original Systemdisks einen erneuten Reinstall: https://macintoshgarden.org/apps/imac-g4-17-summer-2002-software-restoreinstall-discs-apple-hardware-test

Mal sehen, ob der iMac mit diesen Discs glücklich ist :rolleyes:
 
Warum machst du nicht:

Bzw guckst mit printenv nach was gesetzt ist?
Genau das habe ich gemacht, das führt zu dem Verhalten mit dem "Kaltstart" der funktioniert, aber bei einem Restart zeigt der iMac den blinkenden Fragezeichenordner.
 

Anhänge

  • IMG_0721.jpeg
    IMG_0721.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 57
Wo hast du da jetzt genau die Partition geschrieben?
Der sucht doch zuerst auf USB usw.
Setz es richtig.
 
Wo hast du da jetzt genau die Partition geschrieben?
Der sucht doch zuerst auf USB usw.
Setz es richtig.
Habe ich (y)

Der Tipp aus dem OS9Lives-Forum, der mir zum Durchbruch verholfen hat: Der SATA-IDE Adapter scheint nicht richtig zu funktionieren. Das hatte ich zunächst ausgeschlossen, weil ich einen zweiten (aber identischen o_O) Adapter zum Gegenprüfen genommen habe.

Mit einem neuen Adapter von Startech (die scheinen sowieso die besten Adapter zu bauen) funktioniert nun alles einwandfrei, egal ob ich das OS9Lives Image aufspiele oder die Restore Discs benutze (solange es genau die für den 2002er 17 Zoll iMac G4 sind, siehe Link oben). Ich bin vorsichtig optimistisch, und sage schonmal Danke an alle für den Input :giggle:
 
Dann war die der pci Eintrag?
Aber warum steht da USB mit bei?
 

Anhänge

  • IMG_0723.jpeg
    IMG_0723.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 55
Du siehst im ersten Screen, dass der wohl auf den USB Port der Karte gestellt hatte.
Im zweiten auf ATA.
 
so sieht das jetzt aus:
 

Anhänge

  • IMG_0725 2.jpeg
    IMG_0725 2.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 55
Ja, steht wieder auf ATA.
Mit der anderen Karte ist der auf USB gegangen.
Hattest da einen Stick oder eine Platte per USB dran?
 
Das war ein Tippfehler von mir, nach den zwei backslashs war ein Komma zuviel.

Ach so, ich dachte schon.

Auch wenn das was dort beschrieben wird eigentlich für nicht-OS9-fähige Geräte gedacht ist? Mein iMac sollte (und kann ja anscheinend irgendwie, nur nicht richtig) OS9 nativ booten.

Wenn die Maschine nativ OS 9 starten kann macht das keinen Unterschied.
Aber wie geschrieben, das ist schon eine Weile her seit ich dies das letzte mal gemacht habe.

Mal sehen, ob der iMac mit diesen Discs glücklich ist :rolleyes:

Naja, scheint ja jetzt zu funktionieren.
Auf den Adapter wäre ich auch erst zum Schluß gekommen weil man das erst mal gar nicht vermutet wenn alles andere ja damit auch funktioniert.
Vor allem sehe ich auf deinem OF Screenshot so erst mal keinen Unterschied zu vorher, mit dem vorherigen Adapter.

Perfekt
 
Zurück
Oben Unten