iMac G4 bootet nur nach Reset über OFW

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Wie der Titel schon beschreibt, bootet mein G4 nur noch wenn ich vorher über die Open Firmware einen totalen Reset mache. Sonst zeigt der Computer nur den Blinkenden Fragezeichenordner.

Installiert ist OS 9.2.2 von OS 9 Lives auf einer SATA SSD, die über einen IDE Adapter angeschlossen ist. Slave- und Masterkonfiguration habe ich bereits durchgetauscht, ebenso den RAM. In OS 9 wähle ich stets die SSD als Startup Disk aus, beim Reboot zeigt der Mac jedoch wieder den gleichen Fragezeichenordner.
Jemand ne Idee?
 
RAM. In OS 9 wähle ich stets die SSD als Startup Disk aus, beim Reboot zeigt der Mac jedoch wieder den gleichen Fragezeichenordner.
Jemand ne Idee?

Standardmässig will dein G4 vermutlich ein Mac OS X starten, was er nicht findet. Daher das blinkende Fragezeichen.

Ich habe noch einen G4 hier stehen, da ist das genau anders rum :)

Allerdings müsste ich mich erst wieder damit beschäftigen so das ich genau sagen wie ich den eingerichtet habe.

Es ist aber meine ich so das oft erst Mac OS X installiert ist. Ich meine ich hätte die FP (SSD) neu formatiert und dabei dann von der CD die OS 9 Treiber
mit installiert. Das geht wenn man die Orig. CD von dem Mac hat am einfachsten, da muss man nichts extra machen. Einfach den
Mac installieren und dann sollte auch die Wahl zwischen Mac OS X und Mac OS 9 funktionieren.

Ohne diesen Treiber wird das starten von Mac OS 9 nichts.

Ob dein Mac bereits die Auswahl über die Alt-Taste unterstützt kann ich nicht sagen.
Ich mein das diese Option irgend wie nicht von Anfang an verfügbar war sondern erst später dazu gebaut wurde.

Grundsätzlich gibt es eigentlich es eine Tastenkombination, die man beim Starten gedrückt hält. Das ist die Wahltaste( Alt).
Danach sollte die Auswahlmöglichkeit erscheinen. Bei älteren Modellen wechselt man in den Systemeinstellungen das Startvolume.
Dann einen Neustart mit dem anderen OS machen. So war auch die beim starten gedrückte Taste "X" dafür zuständig das Mac OS X gestartet wurde.

Mit dem Arbeitsspeicher hat das so nichts zu tun so lange er vollständig erkannt wird und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Alt geht auch bei PPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Vielen Dank!
Ich hatte zunächst die Platte per OS X - Installer formatiert und die Treiber für OS 9 dabei ausgewählt. Vielleicht ist da etwas beim Restore über das OS 9 Lives Image durcheinander gekommen? Ich setze die Platte am besten nochmal komplett neu auf.

Paradox ist für mich nur, dass der iMac nach einem reset-all ganz normal startet, und OS 9 bootet. Ohne die Treiber sollte das doch nicht funktionieren, oder?
 
Heißt, wenn OS 9 bootet, sind die Treiber okay?
Ja, einzig der Boot Eintrag im PRAM scheint nicht zu stimmen.
Setzt du den auch im Kontrollfeld?

Geht denn der Boot, wenn du 9 drückst?
Man konnte ja mit X und 9 auch wählen welches System.
 
Ja, einzig der Boot Eintrag im PRAM scheint nicht zu stimmen.
Setzt du den auch im Kontrollfeld?

Geht denn der Boot, wenn du 9 drückst?
Man konnte ja mit X und 9 auch wählen welches System.

Ich hab im Kontrollfeld OS9 ausgewählt, beim Boot kommt jedoch wieder der blinkende Ordner.

Start mit gedrückter 9 funktioniert!

muss ich vielleicht einen Eintrag via Open Firmware setzen?
 
Vielleicht helfen diese Screenshots
 

Anhänge

  • IMG_0711.jpeg
    IMG_0711.jpeg
    322,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0712.jpeg
    IMG_0712.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0713.jpeg
    IMG_0713.jpeg
    252,4 KB · Aufrufe: 63
Kannst in Startup Disk mal OS9lives aufklappen?
Kann ich machen wenn ich wieder zuhause bin, so weit ich mich erinnere ist dort nur ein Unterpunkt mit „Systemordner“ (o.ä.), der auch ausgewählt ist
 
Hier die Startup Disk sowie die Systeminformationen.

Eine neue Erkenntnis hätte ich auch noch: Der Boot funktioniert auch über OFW, allerdings nur mit dem Befehl "mac-boot". Bei "boot hd:,\\,:tbxi" spuckt OFW nur einen "can't read"-Fehler aus, ähnlich wie bei einem nicht funktionierenden USB Stick.
 

Anhänge

  • IMG_0714.jpeg
    IMG_0714.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0715.jpeg
    IMG_0715.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0716.jpeg
    IMG_0716.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0717.jpeg
    IMG_0717.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 58
Ich hab im Kontrollfeld OS9 ausgewählt, beim Boot kommt jedoch wieder der blinkende Ordner.

Start mit gedrückter 9 funktioniert!

muss ich vielleicht einen Eintrag via Open Firmware setzen?

Wenn das so geht sind auch die Treiber vorhanden. OS 9 würde ja sonst nicht starten.

Erwähnen muss ich das ein Restore von OS 9 bei mir bei noch keinen einzigen "alten" Mac funktioniert hat.
Das direkte "booten" hat immer nur dann funktioniert wenn OS 9 z.B neu über das bereits vorhandene OS 9 installiert wurde, mit anschliessendem Update auf 9.2.2. Woran das hier gelegen hat habe ich aber nie so richtig ergründet weil es dann ja eben erledigt war und so funktioniert hat wie ich wollte.

Es kann eigentlich nur so so sein das irgend was nicht in das NVRAM übernommen wird.
Vorstellbar wäre auch noch das dies irgend wie mit der Firmware auf diesem Mac zusammenhängt.

Legt man im Kontrollfeld fest was gestartet werden soll wird das ja geschrieben und soll beim Neustart gelesen und ausgeführt werden.
Ich denke das ist genau der Punkt der nicht funktioniert.
 
Erwähnen muss ich das ein Restore von OS 9 bei mir bei noch keinen einzigen "alten" Mac funktioniert hat.
Das direkte "booten" hat immer nur dann funktioniert wenn OS 9 z.B neu über das bereits vorhandene OS 9 installiert wurde, mit anschliessendem Update auf 9.2.2. Woran das hier gelegen hat habe ich aber nie so richtig ergründet weil es dann ja eben erledigt war und so funktioniert hat wie ich wollte.
Was wäre denn der einfachste Weg, das ganze nicht via Restore zu installieren? Beim Boot über eine andere ISO kommt die Meldung, dass das System nicht von einem kopierten Medium gestartet werden kann. Ich füge mal ein Bild ein, wie das dann aussieht.
 
Update zum Update:

- Der Tippfehler im Bild vom vorherigen Beitrag ist mir aufgefallen.
- Komplette Neuinstallation von OS9 und OS X hat nicht zum Erfolg geführt

Neu dazugelernt:
OS 9 scheint sich tatsächlich nicht zu "merken", welches Gerät als Startup Disk ausgewählt wurde. So kann ich die HD als Standard boot device in OFW angeben, damit der iMac beim Boot einen blinkenden Diskettenicon zeigt. Nach einigen Momenten startet dann OS 9.
Setze ich innerhalb von OS 9 jedoch die HD als boot device, so zeigt der iMac bei einem Neustart (nicht komplett neuer Bootvorgang, dann greift das Spiel von OFW) einen blinkenden Fragezeichenordner.

Was ich noch tun muss, um diesem iMac begreiflich zu machen, dass er einfach das OS 9 booten soll, ist mir ein Rätsel.
 
Was wäre denn der einfachste Weg, das ganze nicht via Restore zu installieren? Beim Boot über eine andere ISO kommt die Meldung, dass das System nicht von einem kopierten Medium gestartet werden kann. Ich füge mal ein Bild ein, wie das dann aussieht.

Sicher wäre das einfach. Bei mir hat es nie funktioniert.
Es muss wie gesagt bei der Neuinstallation am besten die originale DVD sein die genau zu diesem Mac gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie bereits geschrieben, es muss das Original sein.
Wieso steht da eigentlich in OpenFirmware das tbxi sich selbst auf der HD nicht findet?

tbxi ist ein Script mit dem man das ROM auslesen kann..

Bei Macs mit ROM hat man das nicht veränderbare ROM in das RAM geladen damit der Inhalt manipulierbar war.
So z.B auch das die Bootreihenfolge ect. gepatcht werden konnte.

Zur Installation würde ich auch per Terminal vorher das Datum von 2023 auf irgend was in 2002 zurückstellen.
Aber nicht vor das Produktionsdatum dieses G4.

Dazu kommt noch das das direkte booten von MacOS 9 irgend wann mal von Apple absichtlich unterbunden wurde.
Aber ab welchem Datum und welchem Mac das war kann ich beim besten willen nicht mehr beantworten.

Es gibt aber z.B das hier: http://mac-classic.com/articles/mac-os-9-on-unsupported-systems/
Im Prinzip hast du es ja mit OS 9 Lives nicht falsch.

Wenn du das unter "Booting into Mac OS 9" gemacht hast müsste es meiner Meinung nach eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten